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Ein Jugendlicher zeigt seinem Lehrer etwas aus seinen Unterlagen.

Evaluation der Erweiterung der Berufseinstiegsbegleitung: Evidenz für Westdeutschland

Der Forschungsbericht betrachtet die Effekte der Berufseinstiegsbegleitung, eines Förderprogramms der Bundesagentur für Arbeit zum Übergang von der Schule in den Arbeitsmarkt.

Eine der größten Herausforderungen der Arbeitsmarktpolitik ist der aktuelle und künftige Fachkräftemangel. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass in Deutschland aktuell Ausbildungsstellen nicht besetzt werden, während gleichzeitig etwa 29.000 Jugendliche keine Ausbildung finden. Diese Diskrepanz könnte beispielsweise durch aktive Arbeitsmarktpolitik aufgelöst oder zumindest gemildert werden. Dieser Forschungsbericht betrachtet vor diesem Hintergrund die Effekte der sogenannten Berufseinstiegsbegleitung, eines Förderprogramms der Bundesagentur für Arbeit (BA) zum Übergang von der Schule in den Arbeitsmarkt. Das Programm findet in der Schule statt und wird zusätzlich zu den Berufsorientierungsmaßnahmen der jeweiligen Schulen angeboten. Es soll benachteiligten Jugendlichen dabei helfen (1) einen Schulabschluss zu erreichen und (2) den komplexen Übergang in den Ausbildungsmarkt zu meistern. Das Programm zielte dabei vor allem auf diejenigen Jugendlichen, die aufgrund mangelnder elterlicher Unterstützung bzw. schlechten schulischen Leistungen Gefahr laufen, keine Ausbildungsstelle zu finden.

IAB-Forschungsbericht 15/2024: Evaluation der Erweiterung der Berufseinstiegsbegleitung: Evidenz für Westdeutschland