Springe zum Inhalt
Mentoring einer Managerin mit einer Mitarbeiterin im Büro für Coaching zur Unternehmensvision. Management, Meeting und eine Geschäftsfrau im Gespräch mit einem männlichen Kollegen bei der Arbeit.

Der Kooperationsplan in der Beratungspraxis

Der Forschungsbericht zeigt, dass Jobcenter in Kooperationsplänen neben arbeitsbezogenen Zielen auch häufig zusätzliche Ziele, wie etwa Gesundheit oder Spracherwerb, festhalten.

Mit der Bürgergeldreform wurden in den Jobcentern Kooperationspläne eingeführt, die für jede leistungsberechtigte Person das Eingliederungsziel sowie wichtige Schritte auf dem Weg dorthin festhalten sollen. Dieser Forschungsbericht präsentiert Ergebnisse eines Forschungsprojekts, das sich mit der Umsetzung des Kooperationsplans in der Beratungspraxis sowie der Sichtweise der Jobcentermitarbeitenden auf dieses Instrument befasst. Die Analyse der Kooperationspläne zeigt, dass neben arbeitsbezogenen Zielen vergleichsweise häufig zusätzlich Ziele aus weiteren Handlungsfeldern, wie etwa Gesundheit oder Spracherwerb, festgehalten werden.

IAB-Forschungsbericht 02/2026: Der Kooperationsplan in der Beratungspraxis

Bild: Adobe Stock / Jadon B und Yuri Arcurs peopleimages.com