Springe zum Inhalt
Erwachsene Männer und Frauen verschiedenen Alters sitzen an je einem Schreibtisch in einem Schulungsraum und arbeiten mit Headsets an ihren Laptops.

Umschulungsbereitschaft von Geringqualifizierten und finanzielle Anreize

Die Befragung zeigt, dass trotz hoher Umschulungsbereitschaft das Wissen über die Weiterbildungsprämie und das Weiterbildungsgeld gering ist.

Der vorliegende Bericht basiert auf einer Befragung von Geringqualifizierten zwischen 25 und 60 Jahren, die unabhängig von ihrem Erwerbsstatus zur Teilnahme eingeladen wurden. Die Befragung zeigt, dass trotz hoher Umschulungsbereitschaft das Wissen über die Weiterbildungsprämie und das Weiterbildungsgeld gering ist. Wichtige Attraktivitätskriterien von Umschulungen waren für die Befragten ein zur Person passendes Berufsziel sowie bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Weiterbildungsprämie und Weiterbildungsgeld waren für einen Teil der Befragten zwar auch wichtig, spielten insgesamt aber eine geringere Rolle als andere Kriterien.

IAB-Forschungsbericht 1/2026: Umschulungsbereitschaft von Geringqualifizierten und finanzielle Anreize

Bild: Adobe Stock / Gorodenkoff