Malte Reichelt hat eine Emmy Noether-Nachwuchsgruppe eingeworben. Die Gruppe forscht im Projekt Gender in the Age of Digitization and Technological Change - Inequalities in the Educational System and the Labor Market (GenDiT).
Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAB und Assistant Professor an der New York University Abu Dhabi. Das Emmy Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert herausragende promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auf dem Weg zu einer Professur.
Die von Malte Reichelt geleitete Nachwuchsgruppe mit zwei Promovenden wird für die Dauer von sechs Jahren mit 1,4 Millionen Euro gefördert und ab 1.1.2023 am LIfBi in Bamberg angesiedelt. Sie erforscht die Zusammenhänge zwischen Digitalisierung, technologischem Wandel und Geschlechterungleichheit und verwendet hierfür Daten des IAB, des Nationalen Bildungspanels sowie eigene Erhebungen. Geplant sind Projekte in Kooperation mit dem IAB, der Universität Bamberg, sowie der University of California Irvine, der University of Haifa, der Sciences Po in Paris und der New York University.
Weitere Informationen zum Projekt und zu den Stellenbesetzungen finden Sie auf der Homepage "GenDiT: Gender In the Age of Digitalization and Technological Change".