Springe zum Inhalt

Solidarität mit der Ukraine

Wir sind entsetzt über den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Russischen Föderation auf die Ukraine. Dieser Angriffskrieg verursacht furchtbares menschliches Leid. Wir verurteilen ihn aufs Schärfste.

Angegriffen sind auch die elementaren Werte der Freiheit, der Demokratie und der Selbstbestimmung. Wissenschaftsfreiheit und wissenschaftliche Kooperationsmöglichkeiten sind für uns ohne diese Werte nicht vorstellbar. Wir erklären uns solidarisch mit den Menschen in der Ukraine. Unsere Solidarität gilt darüber hinaus den Menschen in Russland, die sich gegen den Angriffskrieg ihres Landes aussprechen und deshalb verfolgt werden.

Unterstützungsangebot

Das IAB bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Arbeitsmarkt-, Berufs- und Sozialpolitikforschung aus der Ukraine seine Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten an. Möglich sind beispielsweise die Fortsetzung der eigenen Forschung oder Teilnahme an der IAB-Forschung als Gastwissenschaftlerin oder Gastwissenschaftler im IAB, die Teilnahme am Graduiertenprogramm des IAB oder eine befristete Beschäftigung im Institut. Für Studierende aus der Ukraine bieten wir Beschäftigungsmöglichkeiten als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft oder im Rahmen eines Praktikums an. Interessierte an diesen Angeboten und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer sind herzlich eingeladen, sich über das Postfach iab.iab4ukraine@iab.de bei uns zu melden.

Stipendien

Das IAB hat ein Memorandum of Agreement mit der Initiative Ukrainian Global University unterzeichnet. Im Rahmen der Kooperation wird pro Jahr ein Stipendium für eine Doktorandin bzw. einen Doktoranden und ein Gastaufenthalt für eine/einen Post Doc angeboten.
Detaillierte Informationen zu den Ausschreibungen:

Unsere Forschung

Die Auswirkungen des Krieges gegen die Ukraine auf Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Fluchtmigration sind auch Gegenstand unserer Forschung. Mehr dazu finden Sie auf unserer Themenseite zu den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs.