Die Corona-Pandemie hatte weitreichende soziale und wirtschaftliche Folgen für vulnerable Bevölkerungsgruppen. Insbesondere für Langzeitleistungsbeziehende sinken die Chancen auf eine Beschäftigungsaufnahme, während das soziale Ausgrenzungsrisiko steigt. Der Hilfe- und Unterstützungsbedarf erhöht sich; gleichzeitig sieht sich das Hilfesystem für Langzeitleistungsbeziehende bestehend aus den Jobcentern, sowie gemeinnützigen und kommunalen Trägern mit den Herausforderungen und Veränderungen der Corona-Pandemie konfrontiert.
Im Rahmen dieses Colloquiums sollen anhand der Ergebnisse aus acht qualitativen Fallstudien im Rahmen des Forschungsvorhabens „Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Beratung, Betreuung und Begleitung von Langzeitleistungsbeziehenden im SGB II“ des IAW die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowohl auf den Personenkreis der Langzeitleistungsbeziehenden, als auch auf die Bemühungen zur Heranführung an und Integration in den Arbeitsmarkt und zur Förderung sozialer Teilhabe und Beschäftigungsfähigkeit durch Jobcenter, sowie kommunale und gemeinnützige Träger dargestellt werden.
Termin
26.1.2022
, 13:00 - 14:00 Uhr
Zu Gast
Anastasia Maier,
Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW)
Ort
Bis auf weiteres werden die Vorträge per Skype-for-Business übertragen. Bei Interesse müssten Sie sich bitte mit einer kurzen Mail an IAB.Colloquium@iab.de unter Angabe des jeweiligen Vortrags anmelden.