Am Ende der Pflichtschulzeit müssen Jugendliche an Neuen Mittelschulen entscheiden, ob sie eine Berufsausbildung beginnen oder eine weiterführende Schule besuchen. Die Entscheidungen an diesem Übergang werden von Aspirationen geformt, die sich aber selbst am Übergang verändern und anpassen. In der Mixed Methods Panelstudie “Wege in die Zukunft” an der Universität Wien haben wir Muster von Stabilität und Wandel von Berufs- und Bildungsaspirationen Jugendlicher in Wien untersucht. Basierend auf drei Wellen qualitativer Längsschnittbefragungen haben wir eine Typologie zu Verlaufsmustern in Berufs- und Bildungsorientierungen entwickelt und das soziale Umfeld, den Möglichkeitsraum und Selbstkonzepte als wichtige Faktoren herausgearbeitet. In statistischen Analysen von drei Panelsurvey-Wellen haben wir darüber hinaus den Einfluss soziodemographischer Merkmale und Schulleistungen auf diese Verlaufsmuster beleuchtet und in einem Joint Display in die Typologie integriert. Die Kombination qualitativer und quantitativer Daten führte zu komplementären Erkenntnissen und einem nuancierteren Verständnis von Bildungs- und Berufsorientierungsprozessen. Generell haben Mixed Methods Längsschnitt-Studien viel Potential für die Untersuchung von Prozessen, sie sind aber voraussetzungsreich und herausfordernd. Neben inhaltlichen Erkenntnissen aus der Studie werde ich daher auch methodische Grundlagen, Konzeptualisierungen und Praktikalitäten von Mixed Methods Längsschnittforschung präsentieren.
Termin
10.5.2023
, 11:00 - 12:00 Uhr
Zu Gast
Prof. Dr. Susanne Vogl (Universität Stuttgart)
Ort
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Raum Re100 E10
oder online via Skype
Anmeldung
Bei Interesse melden Sie sich mit einer kurzen Mail an IAB.Colloquium@iab.deunter Angabe des jeweiligen Vortrags an.