Total hits 425
-
Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) als Plattform für den interdisziplinären Austausch von Berufsbildungsforschung, -politik und -praxis
Pfeiffer, I., Ertl, H., Fitzenberger, B., Herkner, V., Hochleitner, T., Schels, B. & Widera, C. (2025): Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) als Plattform für den interdisziplinären Austausch von Berufsbildungsforschung, -politik und -praxis. In: B. Rödel, H. Ertl & S. Liebscher (Hrsg.) (2025): Berufsbildungsforschung: Rezeption – Translation – Transfer.
-
Berufliche Pläne von Haupt- und Realschüler*innen: Der Anteil der Unentschlossenen steigt
Anger, S., Christoph, B., Galkiewicz, A., Hörl, T., Margaryan, S., Maushart, M., Peter, F., Sandner, M. & Siedler, T. (2024): Berufliche Pläne von Haupt- und Realschüler*innen: Der Anteil der Unentschlossenen steigt. In: IAB-Forum No. 24.09.2024 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20240924.01
-
The impact of a missing school graduation cohort on the training market
Dorner, M., Görlitz, K. & Jahn, E. (2024): The impact of a missing school graduation cohort on the training market. In: Economics of Education Review, Vol. 103. DOI:10.1016/j.econedurev.2024.102580
-
Dual vocational training in the skilled crafts sector: More and more VET graduates continue working in their training occupation
Hell, S., Roth, D., Seibert, H. & Wydra-Somaggio, G. (2024): Die duale Berufsausbildung im Handwerk: Immer mehr junge Menschen bleiben ihrem erlernten Beruf treu. (IAB-Kurzbericht 18/2024), Nürnberg, 8 p. DOI:10.48720/IAB.KB.2418
-
Mobilität von Auszubildenden im Erwerbsverlauf
Kindt, A., Miller, V., Sujata, U. & Weyh, A. (2024): Mobilität von Auszubildenden im Erwerbsverlauf. (IAB-Regional. Berichte und Analysen aus dem Regionalen Forschungsnetz. IAB Sachsen 01/2024), Nürnberg, 40 p. DOI:10.48720/IAB.RES.2401
-
Equal opportunities and vocational education and training. Statement of the IAB on the hearing of the enquete commission I Equal opportunities and vocational education and training of the State Parliament of North Rhine-Westphalia on 28 June 2024
Anger, S., Goßner, L., Heß, P., Jaschke, P., Leber, U., Schels, B., Schreyer, F. & Toussaint, C. (2024): Chancengleichheit und berufliche Bildung. Stellungnahme des IAB zur Anhörung der Enquetekommission I „Chancengleichheit in der Bildung“ des Landtags Nordrhein-Westfalen am 28.6.2024. (IAB-Stellungnahme 02/2024), Nürnberg, 27 p. DOI:10.48720/IAB.SN.2402
-
Betriebliche Berufsausbildung und Weiterbildung in Deutschland
Nimczik, J. (2024): Betriebliche Berufsausbildung und Weiterbildung in Deutschland. Nürnberg, 149 p.
-
IAB Establishment Panel: Highest share of unfilled apprenticeships
Fitzenberger, B., Leber, U. & Schwengler, B. (2024): IAB-Betriebspanel: Rekordhoch beim Anteil der unbesetzten Ausbildungsstellen. (IAB-Kurzbericht 16/2024), Nürnberg, 8 p. DOI:10.48720/IAB.KB.2416
-
On the Draft Act for Modernizing the Social Code, Book III : Statement of the IAB on the Draft Act for Modernizing the Unemployment Insurance and Active Labor Market Policies on 24 July
Anger, S., Bernhard, S., Janssen, S., Leber, U., Lerche, A., Oberfichtner, M., Reims, N., Sandner, M., Schels, B., Senghaas, M., Stephan, G., Toussaint, C. & Tübbicke, S. (2024): Zum Entwurf des SGB-III-Modernisierungsgesetzes. Stellungnahme des IAB zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Modernisierung der Arbeitslosenversicherung und Arbeitsförderung am 24.7.2024. (IAB-Stellungnahme 01/2024), Nürnberg, 19 p. DOI:10.48720/IAB.SN.2401
-
Compromises in occupational choice and premature termination of vocational education and training: gender type, prestige, and occupational interests in focus
Fischer-Browne, M., Ahrens, L., Kleinert, C. & Schels, B. (2024): Compromises in occupational choice and premature termination of vocational education and training: gender type, prestige, and occupational interests in focus. In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Vol. 16. DOI:10.1186/s40461-024-00168-y
-
Labor market integration of refugees: Improved institutional settings promote employment
Brücker, H., Ehab, M., Jaschke, P. & Kosyakova, Y. (2024): Labor market integration of refugees: Improved institutional settings promote employment. (IAB-Kurzbericht 10/2024 (en)), Nürnberg, 8 p. DOI:10.48720/IAB.KB.2410.en
-
Evaluation der Erweiterung der Berufseinstiegsbegleitung: Evidenz für Westdeutschland
Heß, P. (2024): Evaluation der Erweiterung der Berufseinstiegsbegleitung: Evidenz für Westdeutschland. (IAB-Forschungsbericht 15/2024), Nürnberg, 23 p. DOI:10.48720/IAB.FB.2415
-
Wie hoch ist der Anteil der unbesetzten Ausbildungsstellen wirklich? Warum unterschiedliche Zahlen ausgewiesen werden
Fitzenberger, B., Leber, U. & Schwengler, B. (2024): Wie hoch ist der Anteil der unbesetzten Ausbildungsstellen wirklich? Warum unterschiedliche Zahlen ausgewiesen werden. In: IAB-Forum No. 19.06.2024 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20240619.01
-
Aktuelle Entwicklungen am Ausbildungsmarkt
Leber, U. (2024): Aktuelle Entwicklungen am Ausbildungsmarkt. In: Denk-doch-Mal.de No. 2.
-
Entwicklung am Ausbildungsmarkt Berlin-Brandenburg
Seibert, H. (2024): Entwicklung am Ausbildungsmarkt Berlin-Brandenburg. (IAB-Regional. Berichte und Analysen aus dem Regionalen Forschungsnetz. IAB Berlin-Brandenburg 01/2024), Nürnberg, 22 p. DOI:10.48720/IAB.REBB.2401
-
Absolvent*innen einer Ausbildung im bayerischen Handwerk und ihr Verbleib im Ausbildungsbetrieb
Böhme, S., Eigenhüller, L. & Rossen, A. (2024): Absolvent*innen einer Ausbildung im bayerischen Handwerk und ihr Verbleib im Ausbildungsbetrieb. (IAB-Regional. Berichte und Analysen aus dem Regionalen Forschungsnetz. IAB Bayern 01/2024), Nürnberg, 39 p. DOI:10.48720/IAB.REBY.2401
-
Erwerbschancen nach Ausbildung langfristig deutlich verbessert trotz Finanzkrise und Pandemie
Dummert, S., Filser, A., Grunau, P. & Ruf, K. (2023): Erwerbschancen nach Ausbildung langfristig deutlich verbessert trotz Finanzkrise und Pandemie. In: IAB-Forum No. 08.12.2023. DOI:10.48720/IAB.FOO.20231208.01
-
How Negative Labor Supply Shocks Affect Training in Firms: Lessons from Opening the Swiss-German Border
Neuber-Pohl, C., Pregaldini, D., Backes-Gellner, U., Dummert, S. & Pfeifer, H. (2023): How Negative Labor Supply Shocks Affect Training in Firms: Lessons from Opening the Swiss-German Border. (IZA discussion paper / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit 16652), Bonn, 47 p.
-
The Effects of the COVID-19 Pandemic on Vocational Education and Training in Germany
Dummert, S. & Umkehrer, M. (2025): The Effects of the COVID-19 Pandemic on Vocational Education and Training in Germany. In: Journal of vocational education and training, Vol. 77, No. 3, p. 631-654. DOI:10.1080/13636820.2023.2280953
-
Auswirkungen des Angriffskrieges auf die Ukraine auf die Betriebe in Deutschland und weitere Ergebnisse des IAB-Betriebspanels 2022
Bennewitz, E., Klinge, S., Neu-Yanders, N., Leber, U. & Schwengler, B. (2023): Auswirkungen des Angriffskrieges auf die Ukraine auf die Betriebe in Deutschland und weitere Ergebnisse des IAB-Betriebspanels 2022. (IAB-Forschungsbericht 15/2023), Nürnberg, 123 p. DOI:10.48720/IAB.FB.2315