Betriebliche Rekrutierungsstrategien bei hoher Arbeitslosigkeit
Abstract
Angesichts der herrschenden hohen Arbeitslosigkeit wird gefragt, auf welche Weise Betriebe den Umfang und die Art ihrer Arbeitskräftenachfrage auf dem Arbeitsmarkt durchsetzen. Hierfür wird eine repräsentative schriftliche Befragung der Betriebe aller Wirtschaftszweige und Beschäftigungsgrößen im Arbeitsamtbezirk Dortmund des Jahres 1986 ausgewertet. Die verschiedenen Wege der Pesonalbeschaffung vom Stellenmarkt in den Zeitungen über die Personalvermittlung durch die Arbeitsämter bis zum informellen betriebsnahen Arbeitsmarkt werden untersucht. Dabei zeigt sich, dass bei hoher Arbeitslosigkeit die Betriebe überwiegend auf ihre informellen Beziehungen in sozialen Netzwerken zurück greifen und damit die Arbeitsmarktchancen der Arbeitsuchenden maßgeblich beeinflussen. Es wird gefordert, dass die öffentliche Arbeitsvermittlung hier ausgleichend eingreift. (IAB)
Cite article
Deeke, A. (1988): Betriebliche Rekrutierungsstrategien bei hoher Arbeitslosigkeit. In: Arbeitskreis Sozialwissenschaftliche Arbeitsmarktforschung (Hrsg.) (1988): Individuelle und sozialstrukturelle Folgen der Massenarbeitslosigkeit (Arbeitskreis Sozialwissenschaftliche Arbeitsmarktforschung. Arbeitspapier, 1988, 01), p. 147-204.