Bildungsarmut im Sozialstaat
Abstract
In dem Beitrag wird das Verhältnis von Bildungs- und Sozialpolitik analysiert. Zunächst werden die Ausgangspunkte beider Politikbereiche dokumentiert. Dann werden entsprechende Standards für eine systematische nationale Berichterstattung umrissen. "Zwei mögliche Definitionsgrundlagen von Bildungsarmut werden dabei diskutiert und miteinander verglichen: Zertifikate und Kompetenzen. Um die Verteilung von Kompetenzen geht es auch in einem kurzen internationalen Vergleich. Hier werden die vier Welten der Kompetenzproduktion auf der Grundlage von zwei Achsen bestimmt: dem Ausmaß der Differenzierung und dem absoluten Kompetenzniveau." Abschließend erfolgen einige perspektivische Betrachtungen zur deutschen Bildungspolitik und PISA. (IAB2)
Cite article
Allmendinger, J. & Leibfried, S. (2002): Bildungsarmut im Sozialstaat. In: G. Burkart & J. Wolf (Hrsg.) (2002): Lebenszeiten : Erkundungen zur Soziologie der Generationen. Martin Kohli zum 60. Geburtstag, p. 286-315.