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Publication

BMW in Ostbayern

Abstract

"Zentrales Anliegen der Untersuchung ist die Erfassung des sozio-ökonomischen Wandels in Ostbayern und der Rolle der Werksansiedlungen der BMW AG in diesem Prozeß. Dabei geht es bei diesem Thema auch um grundlegende Fragen der regionalwissenschaftlichen Analyse und Fundierung regionalpolitischer Strategie- und Handlungskonzepte. Ausgangspunkt der Arbeit ist die Darstellung der wirtschaftsstrukturellen Ausgangssituation für die (auch heute noch) überwiegend ländlichen, dünn besiedelten und wirtschaftsschwachen Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz in extremer Randlage der Bundesrepublik und Europas zu Beginn des BMW-Engagements. Im Anschluß an die Bestandsaufnahme und die (knappe) Skizze der Werksansiedlungen und Investitionen der BMW AG stellt sich die Frage nach Sekundäreffekten der BMW-Ansiedlung in Form von Neuansiedlungen der Zulieferindustrie. Dabei wurde ergänzend zur verfügbaren Datenbasis eine eigene Befragung der ostbayerischen Zulieferanten der BMW AG durchgeführt. Die anschließende Darstellung des allgemeinen Strukturwandels in Ostbayern für den Zeitraum 1970 bis 1987 anhand ausgewählter sozio-ökonomischer Indikatoren stellt dann die Grundlage dar, um den Einfluß der BMW-Werke auf die ostbayerische Wirtschaftsentwicklung mit Hilfe konkreter regionalwissenschaftlicher und empirischer Fragestellungen zu verdeutlichen. Methodisch wurde versucht die Anworten auf diese Fragestellungen durch eine vergleichende Analyse der Entwicklung regionaler Daten und der wesentlichen Werksdaten der BMW AG zu gewinnen. Das regionale Datenmaterial wurde aus Veröffentlichungen des Bayerischen Statistischen Landesamtes, der Regierung von Nierderbayern und der Oberpfalz sowie der zuständigen Industrie- und Handelskammern entnommen. Die Angaben über die ostbayerischen Werke der BMW AG wurden von der BMW AG für dieses Projekt bereitgestellt." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Cite article

Kleinhenz, G., Hoffmann, B. & Schmidt, R. (1991): BMW in Ostbayern. Strukturelle Veränderungen eines Agrarraumes durch Industrieansiedlung. Passau, 259 p.