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Einige Kernfragen zur beruflichen Beratung und zur Ausbildung von Beratungsfachkräften im internationalen Vergleich

Abstract

Der Beitrag diskutiert einige Kernfragen zur beruflichen Beratung und zur Ausbildung von Beratungsfachkräften im internationalen Vergleich. Folgende Fragenkomplexe werden behandelt:<br> " 1.Betrachtet man die Berufstätigkeit für die meisten Menschen eher als Hauptbestandteil ihres Daseins oder als notwendiges Übel?<br> 2 Liegt der Schwerpunkt bei der Ausbildung von Beratungsfachkräften mehr auf der Berufserstwahl oder mehr auf einer lebenslangen Berufsentwicklung?<br> 3 Richtet sich die Ausbildung auf die Ausprägung einer Beratungspersönlichkeit oder auf ein Fertigkeitentraining für "Beratungstechniker"?<br> 4. Bemüht sich die berufliche Beratung hauptsächlich um den Nützlichkeitsaspekt der Arbeit oder um die individuelle Berufszufriedenheit?<br> 5.Begreift sich der Berater/die Beraterin als Informationsspender/-in oder als eine, an der Person und der beraterischen Beziehung orientierte, Fachkraft?<br> 6. Beschränkt sich die Tätigkeit des Beratungsdienstes nur auf die Hälfte für Jugendliche oder werden auch die Anliegen aller Erwachsenengruppen berücksichtigt?"<br> Abschließend werden einige Empfehlungen für die Ausbidung und Tätigkeit der Beratungsfachkräfte abgeleitet. (IAB2)

Cite article

Ertelt, B. & Schulz, W. (1991): Einige Kernfragen zur beruflichen Beratung und zur Ausbildung von Beratungsfachkräften im internationalen Vergleich. In: B.- J. Ertelt & A. Zakar (Hrsg.) (1991): Perspektiven der beruflichen Beratung in den osteuropäischen Ländern und der Volksrepublik China (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 151), p. 17-27.