Forschungsumsetzung
Abstract
Das IAB orientiert sich bei seiner medialen Umsetzungsaufgabe an einem mehrstufigen Konzept:<br> - Entwicklung, Sammlung, Auswahl und Aufbereitung der Informationen nach Kriterien wie Aktualität, Zielgruppeneignung und Handlungsbedarf;<br> - Umsetzung der Ergebnisse für Nutzergruppen innerhalb und außerhalb der BA sowie für bestimmte Problemlagen und Fragestellungen unter Verwendung der geeigneten Medien und Kommunikationstechniken:<br> - Bereitstellung derart umgesetzter Ergebnisse unter Beachtung von Zielgruppen, Anlässen und eigenen Informationsanliegen;<br> - Förderung der Verbreitung, Aufnahme und Wirksamkeit der Forschungsergebnisse z.B. durch Nutzeranalysen, Abbau von Hemmnissen bei der Informationsverwendung, Schulung, Forschungstreffen, Konferenzen;<br> - Verstärkte Beobachtung von Resonanzen auf Forschungsergebnisse (Rückkoppelung). (IAB2)
Cite article
Möller, U. & Schulze, H. (1988): Forschungsumsetzung. In: D. Mertens (Hrsg.) (1988): Konzepte der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung : eine Forschungsinventur des IAB (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 70 (1988)), p. 929-939.