Zur Entwicklung beruflicher Perspektiven während der dualen Berufsausbildung
Abstract
Der Autor berichtet über einige Befunde zur Veränderung ausgewählter beruflicher Zukunftserwartungen im Verlauf der Berufsausbildung, also in der Zeitspanne zwischen erster und zweiter Schwelle des Übergangs in das Beschäftigungssystem. Sie erhalten wichtige Informationen darüber, was im Bewußtsein von Auszubildenden zwischen den beiden Übergangsschwellen hinsichtlich ihrer Zukunftserwartungen und -planungen geschieht.<br> "Das tatsächliche Verhalten an der zweiten Schwelle dürfte in hohem Maße von den Strategien beeinflußt sein, die Auszubildende in der Verarbeitung konkreter Ausbildungserfahrungen und in Antizipation von Wahlchancen an der zweiten Schwelle des Übergangs nach Abschluß der Berufsausbildung aufgebaut haben."<br> "Die ... berichteten Befunde stammen aus einer Längsschnittuntersuchung über "Anpassungsprozesse in der Berufsausbildung", die eine Forschergruppe des Deutschen Jugendinstituts im Rahmen des Münchner Sonderforschungsbereichs 101 "Theoretische Grundlagen sozialwissenschaftlicher Berufs- und Arbeitskräfteforschung" in den Jahren 1978 bis 1981 durchführt hat. Es wurden dreimal in jährlichem Abstand ca. 1500 Auszubildende aus der Kfz-Branche (Industrie, Handwerk und Öffentlicher Dienst) im südbayerischen Raum untersucht, wobei sich eine Längsschnitt-Population von 427 Auszubildenden vom 1. bis zum 3. Lehrjahr kontinuierlich an der Untersuchung beteiligte. Neben Fragebogenerhebungen wurden Gruppendiskussionen mit Auszubildenden und Expertengespächen mit Ausbildern und Berufsschullehrern durchgeführt." (IAB2)
Cite article
Kärtner, G. (1985): Zur Entwicklung beruflicher Perspektiven während der dualen Berufsausbildung. In: M. Kaiser, R. Nuthmann & H. Stegmann (Hrsg.) (1985): Berufliche Verbleibsforschung in der Diskussion : Materialien eines Forschungsseminars im IAB. Materialband 1: Schulabgänger aus dem Sekundarbereich I beim Übergang in Ausbildung und Beruf (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 90.1), p. 549-573.