Jugendliche ohne Berufsbildung - bildungswillig oder motivationsgestört?
Abstract
Auf der Basis einer Sekundäranalyse vorliegenden Datenmaterials für Österreich versucht der Aufsatz Antworten auf folgende Fragen zu finden:<br> - die quantitative Entwicklung der Jugendlichen ohne Berufsbildung<br> - die schulische Vorbildung von Jugendlichen ohne berufsbildung im Vergleich zur schulischen Vorbildung von Lehrlingen<br> - Gründe, weshalb Jugendliche ohne Berufsbildung keine weitere schulische oder betriebliche Bildung absolvieren - aus der Sicht der Jugendlichen<br> - die Einstellung der Jugendlichen ohne Berufsbildung zur Bildung<br> - die Berufs- und Bildungswünsche der Jugendlichen ohne Berufsbildung<br> - Bekanntheitsgrad von Weiterbildungsmöglichkeiten<br> - welche Vorstellungen haben die Eltern von Jugendlichen ohne Berufsbildung, was ihre Kinder später werden sollen?<br> - handelt es sich bei den Jugendlichen ohne Berufsbildung um "Schulversager"? (IAB2)
Cite article
Knapp, I. & Hofstätter, M. (1985): Jugendliche ohne Berufsbildung - bildungswillig oder motivationsgestört? Die Bildungsvorstellungen von Jugendlichen ohne Berufsbildung in Österreich. In: M. Kaiser, R. Nuthmann & H. Stegmann (Hrsg.) (1985): Berufliche Verbleibsforschung in der Diskussion : Materialien eines Forschungsseminars im IAB. Materialband 1: Schulabgänger aus dem Sekundarbereich I beim Übergang in Ausbildung und Beruf (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 90.1), p. 255-280.