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Publication

Bildungschancengleichheit und Ausbildungsförderung

Abstract

Die Arbeit versucht "in einer Gegenüberstellung von Verfassungsanspruch und Verfassungsrealität die Wirksamkeit des BAföG bei der Verwirklichung von Bildungschancengleichheit zu klären." Der Autor charakterisiert zusammenfassend das Verhältnis zwischen praktizierter Ausbildungsförderungspolitik und dem Grundpostulat der Chancengleichheit durch zwei Tendenzen: "Zum einen hinterlaufen die Mängel der realen Ausgestaltung des BAföG den deklarierten bildungspolitischen Aspekt dieses Gesetzes. Zum anderen unterhöhlen die Folgen der Politik aus anderen Bereichen die Ansatzpunkte einer erfolgreichen Ausbildungsförderung." (Autorenreferat)

Cite article

Roth, M. (1983): Bildungschancengleichheit und Ausbildungsförderung. In: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.) (1983): Forschungspreis 1982 der Bundesanstalt für Arbeit : Kurzfassungen prämierter Arbeiten (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 76), p. 175-231.