Abgänge sozialversicherungspflichtig beschäftigter Arbeitnehmer nach Berufen bis 1985 und 1990. Modellrechnungen zum künftigen Ersatzbedarf an Arbeitskräften
Abstract
"Der künftige gesamte Einstellungsbedarf an Arbeitskräften setzt sich aus dem Ersatz- und dem Neubedarf zusammen. Hinreichend genaue Anhaltspunkte für die eine Komponente - den künftigen Ersatzbedarf - geben die hiermit vorgelegten Modellrechnungen über die aus natürlichen Gründen zu erwartenden Abgänge an sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmern. Der folgende Beitrag stellt eine weitere Veröffentlichung im Rahmen der Auswertung der Beschäftigtenstatistik der Bundesanstalt für Arbeit dar. Nachdem im ersten Beitrag die Altersstrukturen der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmer nach Wirtschaftszweigen untersucht wurden, sind hier die im Zeitraum 1978/85 bzw. 1978/90 zu erwartenden Abgänge an sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmern Gegenstand der Untersuchung. Dabei wurden an den Bestand in der Altersgliederung vom 30.6.1978 nach 328 Berufen geschlechts-, alters- und berufsspezifische Abgangsquoten angelegt und bis zu den Jahren 1985 und 1990 abgeschrieben. Um einerseits einen raschen Überblick über die zu erwartenden Abgänge zu geben, andererseits die Auswertung der Ergebnisse für die Praxis zu ermöglichen, werden sowohl Globalangaben gemacht, als auch beruflich tiefgegliederte Resultate dargeboten."
Cite article
Bloß, H. (1979): Abgänge sozialversicherungspflichtig beschäftigter Arbeitnehmer nach Berufen bis 1985 und 1990. Modellrechnungen zum künftigen Ersatzbedarf an Arbeitskräften. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Vol. 12, No. 2, p. 166-177.