Bildungs- und Qualifikationsforschung
Abstract
Der Band enthält die Beiträge zum Kontaktseminar 1976, das das IAB in Zusammenarbeit mit dem Institut für Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg veranstaltete. Die Referate und Diskussionen behandelten den Stand und die Probleme auf dem Gebiet der Bildungs- und Qualifikationsforschung. "Wie sehr die ... Qualifikationsdefinition von "offiziellen" und "tatsächlichen" Rekrutierungskriterien (etwa bei der Stellenbesetzung und der Zuteilung von Ausbildungsplätzen) abhängt, zeigt Dieckmann mit Hilfe eines Tableaus, mit dem Qualifikationserfordernisse in unterschiedlichen Verwendungssituationen analysiert werden. Ausgehend von einer produktionstheoretischen Betrachtungsweise der Bildungspolitik, bei der die Produktion bildungspolitischer Güter und Dienstleistungen als abhängig von den bildungspolitischen Bedürfnissen einer fortschreitenden Gesellschaft gesehen wird, zugleich aber auch als produktionstechnische Voraussetzung (Widmaier), wird dargestellt, wie hoch - unter gewissen Annahmen - das bildungsinduzierte Wachstum des Produktionspotentials zu veranschlagen ist (Weißhuhn). Wenn auch die Absorption des steigenden Anteils Höherqualifizierter auf dem Arbeitsmarkt gelingen wird, dürfen doch nicht die Aus- und Rückwirkungen des ansteigenden Ausbildungsniveaus auf das gesamtwirtschaftliche Kosten-, Preis- und Einkommensgefüge übersehen werden. Daß hierbei der Art der Finanzierung der Hochschulausbildung eine entscheidende Lenkungsfunktion für Umfang und Qualität des Qualifikationserwerbs zukommt, zeigt Bodenhöfer anhand eines marktwirtschaftlich orientierten Finanzierungsmodells. Die Frage, was "Höherqualifizierung" bzw. "Dequalifizierung" sei und vor welchen gesellschaftlich-ideologischen Hintergründen Aussagen zur Ausbildung, Qualifikation der Arbeitskräfte und den an sie gestellten Arbeitsplatz- und Mobilitätsanforderungen zu sehen sind, ist umstritten. Dies zeigt die Diskussion der Beiträge von Straumann sowie von Bamme/Holling/ Peters/Schütze. Die übrigen vier Beiträge des Kontaktseminars beschäftigen sich vorwiegend mit dem Zusammenhang zwischen Ausbildung, Qualifikation und erwerbswirtschaftlicher Arbeit. Hierbei werden traditionelle Erklärungsansätze der Beziehungen zwischen Ausbildung und Arbeit (z.B. Bedarfsanalysen und -prognosen) als unzureichend empfunden." ...
Cite article
Baethge, M., Bamme, A., Bodenhöfer, H., Clement, W., Dieckmann, B., Hartung, D., Holling, E., Lärm, T., Mickler, O., Mohr, W., Peters, W., Schütze, M., Straumann, P., Weißhuhn, G. & Widmaier, H. (1977): Bildungs- und Qualifikationsforschung. IAB-Kontaktseminar an der Universität Regensburg, September 1976. (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 15), Nürnberg, 212 p.