Skip to content

Publication

Neue Alternativrechnungen zur flexiblen Ruhestandsgrenze - Quantitative Auswirkungen auf das Arbeitskräfteangebot und Kostenüberlegungen - .

Abstract

"Seit 1970 legt das IAB in Zusammenhang mit seinen laufenden längerfristigen Arbeitsmarktprojektionen Auswirkungsberechnungen zur flexiblen Altersgrenze vor. Da in jüngerer Zeit im Zusammenhang mit der beschäftigungspolitischen Lage - neben anderen angebotsreduzierenden Maßnahmen - auch wieder eine weitere Flexibilisierung der Ruhestandsgrenze diskutiert wurde, sind neue Alternativrechnungen angestellt worden, die hiermit zur Ergänzung und Fortschreibung der älteren Berechnungen vorgelegt werden. Diese Orientierungshilfe bedeutet keine Favorisierung dieser Maßnahme zum gegenwärtigen Zeitpunkt, insbesondere ist die schwierige Finanzierungssituation der Rentenversicherungsträger nicht außer acht zu lassen. Zunächst wird im vorliegenden Beitrag die heute geltende Regelung der Ruhestandsgesetze dargestellt. Daran anschließend folgt eine revidierte und bis zum Jahr 1990 erweiterte Projektion der Zahlen, die benötigt werden, um die quantitativen Auswirkungen einer etwaigen weiteren Flexibilisierung der Ruhestandsgrenze - sowohl für Männer als auch für Frauen - auf das Arbeitskräfteangebot abschätzen zu können. Beispielhaft werden vier Alternativen durchgerechnet."

Cite article

Kühlewind, G. (1977): Neue Alternativrechnungen zur flexiblen Ruhestandsgrenze - Quantitative Auswirkungen auf das Arbeitskräfteangebot und Kostenüberlegungen - . In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Vol. 10, No. 1, p. 38-48.

Download

Free Access