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Arbeitsmarktszenarien als Grundlage der Analyse des zukünftigen Verhältnisses von Absolventen des Bildungssystems und der Arbeitsplätze in der Bundesrepublik Deutschland

Abstract

"Die arbeitsmarkt- und bildungspolitische Diskussion in der Bundesrepublik spielt sich seit einiger Zeit vor dem Hintergrund verschärfter Diskrepanzen zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem ab. Diese Entwicklung resultiert vorwiegend aus tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitsmarktsituation in der Bundesrepublik Deutschland. Der Arbeitsmarktwandel findet vor allem darin seinen Ausdruck, daß sich die langanhaltende Knappheit von Arbeitskräften auf fast allen Qualifikations- und Berufsebenen aufheben dürfte mit der Folge einer Reihe von Beschäftigungsproblemen. Hinzu kommt, daß zwar die wissenschaftliche Diskussion bildungspolitischer Planungskonzepte in den letzten Jahren sehr intensiv und kritisch geführt worden ist, ausreichende quantitative und qualitative Planungs- und Steuerungskonzepte aber nicht geliefert worden sind. Der Grund mag einerseits in methodischen Barrieren und Unzulänglichkeiten, andererseits aber auch in den Grenzen der empirischen Informationen und der Technik ihrer Verarbeitung liegen. Vor diesem Hintergrund soll in dem anschließenden Beitrag versucht werden, Methoden der Langfristanalyse und -projektion zu entwickeln, auf deren Grundlage mögliche Arbeitsmarktentwicklungen in Form von Arbeitsmarktszenarien für die Bundesrepublik Deutschland simuliert werden und vor allem auch empirisch fundiert werden können."

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Weißhuhn, G. (1976): Arbeitsmarktszenarien als Grundlage der Analyse des zukünftigen Verhältnisses von Absolventen des Bildungssystems und der Arbeitsplätze in der Bundesrepublik Deutschland. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Vol. 9, No. 3, p. 267-284.

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