Skip to content

Publication

Die Fotolaborantin. Berufsentwicklung nach den Volks- und Berufszählungen 1950 und 1961 und weiteren statistischen Unterlagen

Abstract

I. Enthält Informationen über: 1. Anteil in der Berufsgruppe 2. Ausbildungsberufe, Qualifikationsstufen 3. Zahlenmässige Besetzung 1950 und 1961 (Absolute Zahlen, Frauenanteil, Stellung im Beruf, Berufsgewicht, Regionalverteilung) 4. Verteilung nach Wirtschaftszweigen 5. Altersgliederung 6. Ausbildungsstand II. "Für die Beschäftigungsmöglichkeiten der Fotolaboranten ist - ähnlich wie für die Fotografen - der Rückgang des fotografischen Gewerbes als Dienstleistungshandwerk gegenüber anderen Wirtschaftszweigen (Handel, grafisches Gewerbe, Filmindustrie), die in steigendem Masse Fotolaboranten beschäftigen, von erheblicher Bedeutung." III. "Allgemeine Hinweise auf die Quellen und die Aussagefähigkeit berufsstatistischer Informationen enthält die Nr.7/1970 der "Materialien aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung".

Cite article

Gottwald, K., Heinz, H. & Otto, M. (1971): Die Fotolaborantin. Berufsentwicklung nach den Volks- und Berufszählungen 1950 und 1961 und weiteren statistischen Unterlagen. In: Materialien aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Vol. 2, No. 25, p. 1-4.