Kraftfahrzeugfuehrer, (Berufs-)Kraftfahrer. Berufsentwicklung nach den Volks- und Berufszaehlungen 1950 und 1961 und weiteren statistischen Unterlagen
Abstract
1. Allgemeine Hinweise zu den Quellen und zur Aussagefaehigkeit berufsstatistischer Informationen enthaelt die Nr. 7/1970 der "Materialien aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung". 2. Aus der Zusammenfassung: Die Berufsordnung "Kraftfahrzeugfuehrer" gehoerte bereits 1961 zu den wenigen Einzelberufen, die mehr als eine halbe Million Erwerbspersonen umfassten. Sie bildet innerhalb der Verkehrsberufe die weitaus staerkste Gruppe, deren Zahl in den vergangenen 20 Jahren staendig wuchs, waehrend die Zahl der entsprechenden Erwerbspersonen im Schienen-, Binnen schiffs- und Seeverkehr zurueckging oder gleich blieb (Ab nahme vor allem bei Lokfuehrern und Heizern, Strassenbahn fuehrern und Binnenschiffern). Gleichzeitig ist seit 1939 die Befoerderungsleistung je (Be rufs-)Kraftfahrer staendig gestiegen. Der Bedarf an Berufs kraftfahrern steigt nicht in gleichem Ausmass an, wie der Bestand an Kraftfahrzeugen zunimmt. Zwischen 1950 und 1967 nahm die Zahl der Berufskraftfahrer ca. 350 000 auf rund 640 000 zu. Die kuenftige Zahl der Berufskraftfahrer ist nicht abzuschaetzen. Ihre Zahl wird nicht zuletzt durch verkehrspolitische Mass nahmen bestimmt. Bereits jetzt ist jedoch der Ersatzbedarf durch Altersabgang erheblich. Dazu kommt, dass ein bestimmter Anteil der Berufskraftfahrer zwischen 45 und 65 in andere Taetigkeiten ueberwechselt. Der Zugang zum Beruf "Kraftfahrer" ist derzeit noch voellig offen.
Cite article
Heinz, H. & Stooss, F. (1971): Kraftfahrzeugfuehrer, (Berufs-)Kraftfahrer. Berufsentwicklung nach den Volks- und Berufszaehlungen 1950 und 1961 und weiteren statistischen Unterlagen. In: Materialien aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Vol. 2, No. 15, p. 1-6.