Neuere Ansaetze der Bildungsplanung und ihre Interpretation
Abstract
"Der vorliegende Aufsatz entstand im Anschluss an ein Forschungsprojekt, das vom Bundesministerium fuer Bildung und Wissenschaft in Auftrag gegeben und im Juli 1970 abgeschlossen wurde. In diesem Projekt wird versucht, den herkoemmlichen manpower approach in zweierlei Hinsicht zu erweitern. Zum einen werden die 1961 in der Bundesrepublik Deutschland beobachteten Arbeitskraefte mit abgeschlossener Hochschul-, Fachhochschul-, Berufsfachschul- und Fachschulausbildung durch soziooekonomische Variablen erklaert. Aus den so ermittelten Zusammenhaengen werden Arbeitskraefteprognosen fuer die betreffenden Ausbildungskategorien bis 1980 abgeleitet. Zum andern wird die prognostische Aussage durch eine Analyse der Berufs- und Fachrichtungsflexibilitaet und durch eine Analyse des regionalen sowie des internationalen Vergleichs der Arbeitskraefteversorgung zu relativieren versucht. Der vorliegende Aufsatz soll einen Ueberblick ueber die gesamte Studie vermitteln. Durch eine Gegenueberstellung der quantitativen Ergebnisse verschiedener bildungsoekonomischer Ansaetze wird die relative Bedeutung dieser Ansaetze fuer bildungspolitische Entscheidungen herauszuarbeiten versucht. Dabei wird deutlich, dass planungstechnische Fragestellungen der Bildungsoekonomie ohne die Aufdeckung und Reflexion ihres ideologischen Hintergrunds nicht mehr zu verantworten sind. Die Vielzahl heute vorliegender Bedarfsprojekte mit ihren unterschiedlichen quantitativen Ergebnissen legen den Verdacht nahe, dass bei "geeigneter" Methodenwahl jedes gewuenschte Ergebnis erzielt werden kann."
Cite article
Krafft, A., Sanders, H. & Straumann, P. (1971): Neuere Ansaetze der Bildungsplanung und ihre Interpretation. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Vol. 4, No. 2, p. 127-141.