Ausbildungen nach der Ausbildung
Abstract
In der Diskussion um die berufliche Bildung in Deutschland wird vor allem die Tendenz zu verlängerten Ausbildungsphasen und Übergängen vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem, u.a. durch Mehrfachausbildungen genannt. Ausbildungsverlaufsmuster im dualen System werden herausgearbeitet und empirisch beschrieben. Aus einer theoretischen Perspektive zweier Systeme, die miteinander in Einklang gebracht werden müssen, wird die an den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt gekoppelte Abstimmung von Bildungs- und Beschäftigungssystem kurz umrissen. Eine Typologie der Ausbildungs- und Qualifikationsverläufe wird erstellt. Für die empirische Analyse werden Daten der 1998/99 durchgeführten Westdeutschen Lebensverlaufsstudie der Geburtskohorten 1964 und 1971 herangezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass duale Ausbildungen keine Sackgasse darstellen, sondern einen Ausgangspunkt für Höherqualifizierungen und neue Chancen nach einer berufsfachschulischen Erstausbildung eröffnen. (IAB)
Cite article
Jacob, M. (2005): Ausbildungen nach der Ausbildung. Zur Attraktivität des Dualen Systems in komplexen Ausbildungsverläufen. In: R. Gaubitsch & R. Sturm (Hrsg.) (2005): Beruf und Beruflichkeit : Diskussionsbeiträge aus der deutschsprachigen Berufsbildungsforschung (AMS report, 46), p. 24-41.