Skip to content

Publication

Nascent entrepreneurs in German regions

Abstract

Ziel des REM-Forschungsprojektes ist es, die Wechselwirkungen von unterschiedlichen Gründungsaktivitäten und Rahmenbedingungen in zehn deutschen Regionen zu analysieren und damit die Frage des Umfangs, der Dynamik und der Ursachen von Gründungsaktivitäten zu klären. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurde im Jahr 2001 eine repräsentative Studie der erwachsenen Bevölkerung sowie eine Befragung lokaler Experten durchgeführt; eine zweite Welle folgte im Jahr 2003. Der Beitrag fasst die Ergebnisse dieser Untersuchungen zusammen. Es wird Überblick über die regionalen Unterschiede bezüglich Gründungsabsichten gegeben: Der Anteil an werdenden Gründern war im Jahr 2003 in den Regionen Köln, Leipzig und München doppelt so hoch wie in den Regionen Emscher-Lippe oder Rostock. Vor allem die Regionen Leipzig, Mittelhessen, München und Stuttgart verzeichen Zuwächse. Um diese regionalen Unterschiede zu erklären, werden persönliche und regionale Determinanten herangezogen. Zu den persönlichen Determinanten von Gründungsabsichten zählen neben Geschlecht, Lebensalter, Bildungsniveau, sozialer Herkunft und Arbeitslosigkeit das Scheitern einer Gründung in der Vergangenzeit, die Furcht vor einem erneuten Scheitern sowie Kontakt zu anderen Jungunternehmern. Als regionale Determinanten werden Bevölkerungsdichte und -wachstumsrate, Baulandpreise, die Anzahl anderer Gründungen und die regierende Partei berücksichtigt. Weiterhin werden folgende Themen disktutiert: Geschlechterunterschiede bezüglich Risikoaversion, Lazears Handsdampf-in-allen-Gassen-Theorie, die Auswirkung des Beschäftigungsstatus auf Gründungen, Scheitern und die zweite Chance sowie die Rolle junger kleiner Betriebe als 'Treibhäuser' für Unternehmer. (IAB)

Cite article

Lückgen, I., Oberschachtsiek, D., Sternberg, R. & Wagner, J. (2006): Nascent entrepreneurs in German regions. Evidence from the regional entrepreneurship monitor (REM). In: M. Fritsch & J. Schmude (Hrsg.) (2006): Entrepreneurship in the region (International studies in entrepreneurship, 14), p. 7-34.