Total hits 653
-
Negative labor supply shocks and adjustments of training in firms
Neuber-Pohl, C., Pregaldini, D., Backes-Gellner, U., Dummert, S. & Pfeifer, H. (2023): Negative labor supply shocks and adjustments of training in firms. Evidence from worker outflows from German border regions. (Working paper / Swiss Leading House 203), Zürich, 30 p.
-
On the Federal government's draft act to strengthen the promotion of initial and continuing training (Further Vocational Training Act) and on the associated motion of the parliamentary group DIE LINKE. Statement of the IAB on the public hearing in the Committee for Labour and Social Affairs of the German Bundestag on 22-5-2023
Dietrich, H., Fitzenberger, B., Janssen, S., Kruppe, T., Lang, J., Leber, U., Osiander, C., Seibert, H. & Stephan, G. (2023): Zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung und zum zugehörigen Antrag der Fraktion DIE LINKE. Stellungnahme des IAB zur öffentlichen Anhörung im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestags am 22.5.2023. (IAB-Stellungnahme 04/2023), Nürnberg, 16 p. DOI:10.48720/IAB.SN.2304
-
Die Vermessung der Probleme am Ausbildungsmarkt: Ein differenzierter Blick auf die Datenlage tut not
Fitzenberger, B., Heusler, A. & Wicht, L. (2023): Die Vermessung der Probleme am Ausbildungsmarkt: Ein differenzierter Blick auf die Datenlage tut not. In: IAB-Forum No. 21.06.2023 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20230621.01
-
Preference-choice mismatch and university dropout
Fouarge, D. & Heß, P. (2023): Preference-choice mismatch and university dropout. In: Labour Economics, Vol. 83. DOI:10.1016/j.labeco.2023.102405
-
Krise der dualen Ausbildung?
Bellmann, L. (2023): Krise der dualen Ausbildung? In: IAB-Forum No. 02.06.2023 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20230602.03
-
Apprenticeship training before and during the Corona Crisis: Increasing difficulties in filling training positions, decreasing share of establishments that are allowed to provide apprenticeship training positions
Leber, U., Roth, D. & Schwengler, B. (2023): Die betriebliche Ausbildung vor und während der Corona-Krise: Besetzungsprobleme nehmen zu, Anteil der Betriebe mit Ausbildungsberechtigung sinkt. (IAB-Kurzbericht 3/2023), Nürnberg, 8 p. DOI:10.48720/IAB.KB.2303
-
Reform der Weiterbildungsförderung Beschäftigter nach § 82 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (SGB III) - Weiterbildungsgesetz
Dietrich, H., Fitzenberger, B., Janssen, S., Kruppe, T., Lang, J., Leber, U., Osiander, C., Seibert, H. & Stephan, G. (2023): Reform der Weiterbildungsförderung Beschäftigter nach § 82 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (SGB III) - Weiterbildungsgesetz. Stellungnahme des IAB vom 13.1.2023 im Rahmen der Verbändebeteiligung zum BMAS-Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung und Einführung einer Bildungszeit. (IAB-Stellungnahme 01/2023), Nürnberg, 17 p. DOI:10.48720/IAB.SN.2301
-
Aktive Arbeitsmarktpolitik für junge Erwachsene in der Grundsicherung: Die Beschäftigungswirkung unterscheidet sich je nach Instrument deutlich (Serie "Evaluation von Instrumenten der aktiven Arbeitsmarktpolitik")
Knize, V., Wolf, M., Zabel, C. & Pongratz, T. (2022): Aktive Arbeitsmarktpolitik für junge Erwachsene in der Grundsicherung: Die Beschäftigungswirkung unterscheidet sich je nach Instrument deutlich (Serie "Evaluation von Instrumenten der aktiven Arbeitsmarktpolitik"). In: IAB-Forum No. 15.12.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20221215.01
-
Hohe Ziele in einem herausfordernden Umfeld? - Bildungsaspirationen von Migrant_innen und deren Umsetzung im Vergleich
Astleithner, F., Vogl, S., Schels, B. & Kogler, R. (2023): Hohe Ziele in einem herausfordernden Umfeld? - Bildungsaspirationen von Migrant_innen und deren Umsetzung im Vergleich. In: J. Flecker, B. Schels & V. Wöhrer (Hrsg.) (2023): Junge Menschen gehen ihren Weg, Göttingen, V&R unipress p. 261-284.
-
Jugendliche gehen ihren Weg - theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen
Flecker, J., Schels, B. & Wöhrer, V. (2023): Jugendliche gehen ihren Weg - theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen. In: J. Flecker, B. Schels & V. Wöhrer (Hrsg.) (2023): Junge Menschen gehen ihren Weg, Göttingen, V&R unipress p. 11-27.
-
(Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule
Flecker, J., Schels, B. & Wöhrer, V. (2023): (Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule. In: J. Flecker, B. Schels & V. Wöhrer (Hrsg.) (2023): Junge Menschen gehen ihren Weg, Göttingen, V&R unipress p. 287-302.
-
Zukunftsorientierungen von Mädchen und Jungen nach Abschluss der NMS
Malschinger, P. & Schels, B. (2023): Zukunftsorientierungen von Mädchen und Jungen nach Abschluss der NMS. In: J. Flecker, B. Schels & V. Wöhrer (Hrsg.) (2023): Junge Menschen gehen ihren Weg, Göttingen, V&R unipress p. 153-172.
-
Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Panelstudie
Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B., Mataloni, B., Malschinger, P. & Astleithner, F. (2023): Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Panelstudie. In: J. Flecker, B. Schels & V. Wöhrer (Hrsg.) (2023): Junge Menschen gehen ihren Weg, Göttingen, V&R unipress p. 29-56.
-
Soziale Unterschiede in der Lehrer_innenempfehlung und deren Bedeutung für den weiteren Bildungsweg nach der NMS
Bagheri, R. & Schels, B. (2023): Soziale Unterschiede in der Lehrer_innenempfehlung und deren Bedeutung für den weiteren Bildungsweg nach der NMS. In: J. Flecker, B. Schels & V. Wöhrer (Hrsg.) (2023): Junge Menschen gehen ihren Weg, Göttingen, V&R unipress p. 129-149.
-
Junge Menschen gehen ihren Weg
Flecker, J., Schels, B. & Wöhrer, V. (eds.) (2023): Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Göttingen: V&R unipress, 306 p.
-
Vacancies, applicants and newly signed contracts: Matching problems in the Vocational Education and Training market are further increasing during the Covid crisis
Fitzenberger, B., Heusler, A., Houštecká, A. & Wicht, L. (2022): Stellenangebot, Bewerbungen und neue Ausbildungsverträge: Passungsprobleme am Ausbildungsmarkt nehmen in der Corona-Krise weiter zu. (IAB-Kurzbericht 19/2022), Nürnberg, 8 p. DOI:10.48720/IAB.KB.2219
-
Bad Times, Bad Jobs? How Recessions Affect Early Career Trajectories
Mahajan, P., Patki, D. & Stüber, H. (2022): Bad Times, Bad Jobs? How Recessions Affect Early Career Trajectories. (Working paper / Federal Reserve Bank of Dallas, Research Department 22-12), Boston, 21 p. DOI:10.29412/res.wp.2022.12
-
Junge Menschen mit psychischen Behinderungen in Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Tophoven, S., Reims, N. & Tisch, A. (2022): Junge Menschen mit psychischen Behinderungen in Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. In: H. Kranert & R. Stein (Eds.) (2022): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie, p. 70-78.
-
Compromises between Occupational Aspirations and VET Occupations - a Contribution to the Reproduction of Social Inequalities?
Schels, B., Kleinert, C., Fischer-Browne, M. & Ahrens, L. (2022): Compromises between Occupational Aspirations and VET Occupations - a Contribution to the Reproduction of Social Inequalities? In: Zeitschrift für Soziologie, Vol. 51, No. 2, p. 154-173. DOI:10.1515/zfsoz-2022-0011
-
Betriebliche Berufsausbildung: Setzt sich die Krise im dritten Jahr der Pandemie fort? (Podium)
Bellmann, L., Kaltwasser, L. & Schludi, M., Nobereit, S., Reinbold-Knape, P., Schleicher, A., Fitzenberger, B. & Esser, H. (sonst. bet. Pers.) (2022): Betriebliche Berufsausbildung: Setzt sich die Krise im dritten Jahr der Pandemie fort? (Podium). In: IAB-Forum No. 03.08.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20220803.01