Total hits 640
-
Arbeitsmarktsituation der Jüngeren in Berlin
Carstensen, J., Jost, O. & Seibert, H. (2020): Arbeitsmarktsituation der Jüngeren in Berlin. (IAB-Regional. Berichte und Analysen aus dem Regionalen Forschungsnetz. IAB Berlin-Brandenburg 02/2020), Nürnberg, 37 p.
-
Inklusion ins Erwerbsleben: Niemand darf wegen einer Behinderung benachteiligt werden
Rauch, A. & Reims, N. (2020): Inklusion ins Erwerbsleben: Niemand darf wegen einer Behinderung benachteiligt werden. In: IAB-Forum No. 27.11.2020 Nürnberg.
-
Benefit recipients’ appraisal of their job center’s support and counseling: Many welfare recipients require specific assistance
Stockinger, B. & Zabel, C. (2020): Bewertung der Betreuung und Beratung in den Jobcentern: Leistungsberechtigte bedürfen oft besonderer Unterstützung. (IAB-Kurzbericht 23/2020), Nürnberg, 12 p.
-
Konkurrenz um Auszubildende und Fachkräfte - wie reagieren die Betriebe?
Bellmann, L. & Gerhards, C. (2020): Konkurrenz um Auszubildende und Fachkräfte - wie reagieren die Betriebe? In: IAB-Forum No. 18.11.2020 Nürnberg, o. Sz.
-
Perspektive der Leistungserbringer - Modul 4 des Projekts "Evaluation von Leistungen zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben"
Reims, N., Rauch, A., Tophoven, S., Jahn, K., Neumann, K., Nivorozhkin, A., Baatz, A., Reinold, L. & Dony, E. (2020): Perspektive der Leistungserbringer - Modul 4 des Projekts "Evaluation von Leistungen zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben". (IAB-Forschungsbericht 14/2020), Nürnberg, 152 p.
-
Einbeziehung schwer zu erreichender junger Menschen in die Grundsicherung - eine Erfolgsgeschichte?
Promberger, M., Klingert, I. & Nivorozhkin, A. (2020): Einbeziehung schwer zu erreichender junger Menschen in die Grundsicherung - eine Erfolgsgeschichte? In: IAB-Forum No. 29.10.2020 Nürnberg, o. Sz.
-
To work or to study? Postmigration educational investments of adult refugees in Germany - evidence from a choice experiment
Damelang, A. & Kosyakova, Y. (2020): To work or to study? Postmigration educational investments of adult refugees in Germany - evidence from a choice experiment. (IAB-Discussion Paper 31/2020), Nürnberg, 32 p.
-
Berufsorientierung durch Schulen und Arbeitsagenturen ist für Jugendliche mit Migrationshintergrund besonders wichtig
Lisa, S., Anger, S. & Leber, U. (2020): Berufsorientierung durch Schulen und Arbeitsagenturen ist für Jugendliche mit Migrationshintergrund besonders wichtig. In: IAB-Forum No. 30.09.2020 Nürnberg, o. Sz.
-
Daughters of migrants often participate in further training
Le Quang, H., Leber, U. & Schreyer, F. (2020): Daughters of migrants often participate in further training. In: IAB-Forum No. 2020-08-20 Nürnberg, o. Sz.
-
The impact of sanctions for young welfare recipients on transitions to work and wages and on dropping out
Berg, G., Uhlendorff, A. & Wolff, J. (2020): The impact of sanctions for young welfare recipients on transitions to work and wages and on dropping out. (CEPR discussion paper 15037), London, 8 p.
-
School-to-work transition: Basic income support is not necessarily permanent
Achatz, J. & Schels, B. (2020): Übergang von der Schule ins Erwerbsleben: Ein Arbeitslosengeld-II-Bezug muss nicht von Dauer sein. (IAB-Kurzbericht 14/2020), Nürnberg, 11 p.
-
On the non-standard routes: vocational training measures in the school-to-work transitions of lower-qualified youth in Germany
Achatz, J., Jahn, K. & Schels, B. (2022): On the non-standard routes: vocational training measures in the school-to-work transitions of lower-qualified youth in Germany. In: Journal of vocational education and training, Vol. 74, No. 2, p. 289-310. DOI:10.1080/13636820.2020.1760335
-
Sektorale und berufsspezifische Ausbildungsstrategien und Übergangsmuster nach der dualen Ausbildung
Haverkamp, K., Seibert, H. & Wesling, M. (2020): Sektorale und berufsspezifische Ausbildungsstrategien und Übergangsmuster nach der dualen Ausbildung. In: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Vol. 69, No. 1, p. 44-68. DOI:10.1515/zfwp-2019-2020
-
Not in Employment, Education, or Training (Neet) und geringqualifiziert: Problemlagen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Übergang in das Erwerbsleben
Schels, B. (2020): Not in Employment, Education, or Training (Neet) und geringqualifiziert: Problemlagen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Übergang in das Erwerbsleben. In: A. Rauch (Hrsg.) & S. Tophoven (Hrsg.) (2020): Integration in den Arbeitsmarkt, Stuttgart, Kohlhammer p. 79-94.
-
Integration in den Arbeitsmarkt
Rauch, A. & Tophoven, S. (eds.) (2020): Integration in den Arbeitsmarkt. Teilhabe von Menschen mit Förder- und Unterstützungsbedarf. (Grundwissen Soziale Arbeit 36), Stuttgart: Kohlhammer, 257 p.
-
Mindestlohn für Jugendliche?
Bossler, M., Dietrich, H. & Kunaschk, M. (2020): Mindestlohn für Jugendliche? Mögliche Effekte einer Abschaffung der Ausnahmeregelung für jugendliche Beschäftigte vom gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland. Stellungnahme des IAB zur schriftlichen Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags am 16.3.2020. (IAB-Stellungnahme 02/2020), Nürnberg, 10 p.
-
Zum Entwurf eines Gesetzes zur Förderung der beruflichen Weiterbildung im Strukturwandel und zur Weiterentwicklung der Ausbildungsförderung
Dietrich, H., Kruppe, T., Lang, J., Oberfichtner, M., Stephan, G. & Weber, E. (2020): Zum Entwurf eines Gesetzes zur Förderung der beruflichen Weiterbildung im Strukturwandel und zur Weiterentwicklung der Ausbildungsförderung. Stellungnahme des IAB zur Verbändeanhörung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zum 27.2.2020. (IAB-Stellungnahme 01/2020), Nürnberg, 21 p.
-
Skills and Youth Unemployment: Cross-Country Evidence from Synthetic Panel Data
Rodrigues, M. (2020): Skills and Youth Unemployment: Cross-Country Evidence from Synthetic Panel Data. In: Journal of Human Capital, Vol. 14, No. 2, p. 217-248. DOI:10.1086/708855
-
Employment prospects after completing vocational training in Germany from 2008-2014
Dummert, S. (2021): Employment prospects after completing vocational training in Germany from 2008-2014. A comprehensive analysis. In: Journal of vocational education and training, Vol. 73, No. 3, p. 367-391. DOI:10.1080/13636820.2020.1715467
-
Different counselors, many options: Career guidance and career plans in secondary schools
Fitzenberger, B., Hillerich-Sigg, A. & Sprietsma, M. (2020): Different counselors, many options: Career guidance and career plans in secondary schools. In: German Economic Review, Vol. 21, No. 1, p. 65-106. DOI:10.1515/ger-2019-0027
