Total hits 1.642
-
Educational and Occupational Aspirations: A Longitudinal Study of Vienna Youth
Vals, O., Astleithner, F., Schels, B., Vogl, S. & Kogler, R. (2022): Educational and Occupational Aspirations: A Longitudinal Study of Vienna Youth. In: Social Inclusion, Vol. 10, No. 2, p. 226-239. DOI:10.17645/si.v10i2.5105
-
Do Active Labor Market Policies for Welfare Recipients in Germany Raise their Regional Outflow into Work?
Wapler, R., Wolf, K. & Wolff, J. (2022): Do Active Labor Market Policies for Welfare Recipients in Germany Raise their Regional Outflow into Work? In: Journal of Policy Modeling, Vol. 44, No. 3, p. 550-563. DOI:10.1016/j.jpolmod.2022.05.006
-
Ausbildung soll garantiert werden. Bringt das die Kehrtwende?
Dietrich, H. & Fitzenberger, B. (2022): Ausbildung soll garantiert werden. Bringt das die Kehrtwende? Ein Kommentar. In: Der Tagesspiegel No. 31.05.2022.
-
Abschlussbericht der Expertenkommission zur Einführung eines umlagefinanzierten Landesausbildungsfonds in der Freien Hansestadt Bremen
Bosch, G., Dietrich, H., Nagel, B., Wedemeier, J., Werner, D. & Wieland, C. (2022): Abschlussbericht der Expertenkommission zur Einführung eines umlagefinanzierten Landesausbildungsfonds in der Freien Hansestadt Bremen. Bremen, 85 p.
-
The effects of training incidence and planned training duration on labor market transitions
Fitzenberger, B., Osikominu, A. & Paul, M. (2023): The effects of training incidence and planned training duration on labor market transitions. In: Journal of econometrics, Vol. 235, No. 1, p. 256-279. DOI:10.1016/j.jeconom.2022.03.004
-
Health, Personality Disorders, Work Commitment, and Training-to-Employment Transitions
Patzina, A., Dietrich, H. & Barabasch, A. (2022): Health, Personality Disorders, Work Commitment, and Training-to-Employment Transitions. In: Social Inclusion, Vol. 10, No. 2, p. 369-382. DOI:10.17645/si.v10i2.5103
-
Lassen sich durch mehr Mathematikunterricht auch mehr junge Frauen für MINT-Berufe gewinnen? (Serie "Frauen in MINT-Berufen")
Hild, J. & Kramer, A. (2022): Lassen sich durch mehr Mathematikunterricht auch mehr junge Frauen für MINT-Berufe gewinnen? (Serie "Frauen in MINT-Berufen"). In: IAB-Forum No. 28.04.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20220428.01
-
The Role of Autonomy in the Transition to the World of Work
Gellermann, J. & Fuchs, P. (2022): The Role of Autonomy in the Transition to the World of Work. In: Social Inclusion, Vol. 10, No. 2, p. 324-334. DOI:10.17645/si.v10i2.5104
-
Der Rückgang an Bewerbungen und Probleme bei der Kontaktaufnahme erschweren weiterhin die Besetzung von Ausbildungsplätzen (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt")
Fitzenberger, B., Gleiser, P., Hensgen, S., Kagerl, C., Leber, U., Roth, D., Stegmaier, J. & Umkehrer, M. (2022): Der Rückgang an Bewerbungen und Probleme bei der Kontaktaufnahme erschweren weiterhin die Besetzung von Ausbildungsplätzen (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt"). In: IAB-Forum No. 13.04.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20220413.02
-
Die Zahl der Ausbildungsabschlüsse ist stark zurückgegangen - insbesondere aufgrund kleinerer Jahrgänge und pandemiebedingter Einschränkungen (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt")
Fitzenberger, B., Gleiser, P., Hensgen, S., Kagerl, C., Leber, U., Roth, D., Stegmaier, J. & Umkehrer, M. (2022): Die Zahl der Ausbildungsabschlüsse ist stark zurückgegangen - insbesondere aufgrund kleinerer Jahrgänge und pandemiebedingter Einschränkungen (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt"). In: IAB-Forum No. 13.04.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20220413.01
-
With its numerous surveys the IAB will shed light on the coronavirus mystery (Series "Covid-19 crisis: consequences for the labour market")
Kosyakova, Y. & Pohlan, L. (2022): With its numerous surveys the IAB will shed light on the coronavirus mystery (Series "Covid-19 crisis: consequences for the labour market"). In: IAB-Forum No. 06.04.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20220406.02
-
Werkstudierende und Gewerkschaften
Altschul, S., Artus, I., Dobrovolski, E., Fesli, G., Fischer, A., Geinzer, S., Klassen, E. & Sailer-Mva, A. (2022): Werkstudierende und Gewerkschaften. In: WSI-Mitteilungen, Vol. 75, No. 2, p. 129-136. DOI:10.5771/0342-300X-2022-2-129
-
Youth unemployment in Canada, Germany, Ireland, and the United Kingdom in times of COVID-19
Deng, Z., Arim, R., Henseke, G., Schoon, I., Dietrich, H., Murray, A., Smyth, E. & Dupéré, V. (2022): Youth unemployment in Canada, Germany, Ireland, and the United Kingdom in times of COVID-19. In: Economic and Social Reports / Statistics Canada, Vol. 2, No. 3, p. 1-6. DOI:10.25318/36280001202200300003-eng
-
Should I stay or should I go? Frauen arbeiten nach einem MINT-Studium seltener in einem MINT-Beruf als Männer (Serie "Frauen in MINT-Berufen")
Hild, J. & Kramer, A. (2022): Should I stay or should I go? Frauen arbeiten nach einem MINT-Studium seltener in einem MINT-Beruf als Männer (Serie "Frauen in MINT-Berufen"). In: IAB-Forum No. 17.03.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20220317.01
-
Geduldete Menschen in Ausbildung: Betroffene und Betriebe haben bislang wenig Rechtssicherheit
Schreyer, F., Bauer, A. & Getu Lakew, S. (2022): Geduldete Menschen in Ausbildung: Betroffene und Betriebe haben bislang wenig Rechtssicherheit. In: IAB-Forum No. 09.03.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20220309.01
-
Schwieriger Übergang in Ausbildung und Arbeitsmarkt
Menze, L., Sandner, M., Anger, S., Pollak, R. & Solga, H. (2022): Schwieriger Übergang in Ausbildung und Arbeitsmarkt. IAB-Kurzbericht zu Jugendlichen aus Förderschulen. In: Sozialrecht + Praxis, Vol. 32, No. 2, p. 71-87.
-
Effects of the Covid-19 pandemic after the first lockdown in 2020: Fewer Take-Overs after Vocational Education and Training
Dummert, S. & Umkehrer, M. (2022): Auswirkungen der Covid-19-Pandemie nach dem ersten Lockdown 2020: Weniger Übernahmen nach einer betrieblichen Ausbildung. (IAB-Kurzbericht 04/2022), Nürnberg, 8 p. DOI:10.48720/IAB.KB.2204
-
Disadvantaged young people find the transition from school to work particularly difficult
Achatz, J., Reims, N., Sandner, M. & Schels, B. (2022): Disadvantaged young people find the transition from school to work particularly difficult. In: IAB-Forum No. 08.02.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20220208.01
-
Vorbild Österreich: Ausbildungsgarantie als Brücke zu qualifizierter Beschäftigung?
Bellmann, L. (2022): Vorbild Österreich: Ausbildungsgarantie als Brücke zu qualifizierter Beschäftigung? In: IAB-Forum No. 02.02.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20220204.01
-
Health, Personality Disorders, Work Commitment and Training to Employment Transitions
Patzina, A., Dietrich, H. & Barabasch, A. (2022): Health, Personality Disorders, Work Commitment and Training to Employment Transitions. (IAB-Discussion Paper 02/2022), Nürnberg, 37 p. DOI:10.48720/IAB.DP.2202