Skip to content

Publication

Die EU vor der Osterweiterung

Abstract

"Die EU ist nur schlecht auf den Beitritt wenig wohlhabender und agrarisch geprägter Länder Osteuropas vorbereitet, weil eine durchgreifende Reform der budgetrelevanten EU-Politiken noch weitgehend aussteht. Darüber hinaus macht der Beitritt einer großen Zahl neuer Mitglieder eine grundlegende Reform der Entscheidungsregeln in der EU notwendig. Die Verantwortung hierfür liegt nun beim Europäischen Konvent, der mit Vorschlägen für eine Neufassung der vertraglichen Grundlagen der Union betraut ist. In dem Bericht werden die Beschlüsse des Brüsseler Gipfels analysiert und konkrete Vorschläge für Vertragsänderungen entwickelt, die für die Funktionsfähigkeit der erweiterten Union wesentlich sind." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Cite article

Brücker, H. & Weise, C. (2002): Die EU vor der Osterweiterung. Reformchancen im Europäischen Konvent nutzen. In: DIW-Wochenbericht, Vol. 69, No. 48, p. 831-838.

Download

Free Access