Skip to content

Publication

Qualifikation und Erwerbssituation in Deutschland

Abstract

"Da die amtliche Statistik keine vollständigen Informationen über die Qualifikation der Erwerbsbevölkerung, die Anforderungen der Arbeitswelt und das Arbeitsmarktgeschehen liefert, hat sich das IAB in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung mit den sog. BIBB/IAB-Erhebungen eine eigene empirische Datenbasis geschaffen. Mit diesen empirischen Analysen können vielfältige Fragestellungen angegangen werden, insbesondere ist es möglich, unterschiedlichste Aspekte von Bildung und Erwerbstätigkeit miteinander in Beziehung zu setzen, wie dies mit selektiven Studien begrenzter Auswahl kaum möglich ist. Mittlerweile können die BIBB/IAB-Erhebungen auf eine 20-jährige Tradition zurückblicken. 1979 wurde zum ersten Mal eine breit angelegte repräsentative Erhebung bei rund 30.000 deutschen Erwerbspersonen durchgeführt, die nunmehr vierte BIBB/IAB-Erhebung um die Jahreswende 1998/99. In dem Beitrag wird u.a. ein Überblick über alle BIBB/IAB-Erhebungen gegeben, es werden die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Untersuchungen dargestellt, die Erhebungsmethode beschrieben und detailliert auf die Besonderheiten der Erhebung 1998/99 eingegangen. Eine Übersicht informiert zusammenfassend über alle Fragestellungen der BIBB/IAB-Erhebung 1998/99. Die Datensätze der BIBB/IAB-Erhebungen werden auch Wissenschaftlern außerhalb des IAB zur Verfügung gestellt. Dazu werden sie an das Zentralinstitut für empirische Sozialforschung an der Universität zu Köln übermittelt." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Cite article

Parmentier, K. & Dostal, W. (2002): Qualifikation und Erwerbssituation in Deutschland. Konzeption und inhaltliche Schwerpunkte der BIBB/IAB-Erhebungen. In: G. Kleinhenz (Hrsg.) (2002): IAB-Kompendium Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 250), p. 31-44.

Download

Free Access