Skip to content

Publication

Die Systeme beruflicher Qualifizierung Frankreichs und Deutschlands im Vergleich

Abstract

"Ziel der Studie ist es, die Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten, aber auch die Unterschiede der Berufsbildungssysteme Deutschlands und Frankreichs einem umfassenden, systematischen Vergleich zu unterziehen. Dem somit entstandenen Kompendium, das im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeit erstellt wurde, liegen Auswertungen einer Vielzahl veröffentlichter und unveröffentlichter Schriften sowie Ergebnisse von Befragungen deutscher und französischer Experten zugrunde. Behandelt werden zentrale Problembereiche wie Zuständigkeitsregelungen für Berufsberatung, Ausbildung und Arbeit, Wege in die Erstausbildung und Erwerbstätigkeit, Qualifikationen im Bildungs- und Beschäftigungssystem, berufliche Weiterbildung und Ausbildungsgänge im alternierenden System. Jeder Problembereich ist nach mehreren Schwerpunkten untergliedert. Innerhalb der einzelnen Bereiche bauen Problemaufriß, Darstellung der Situation und Gegenüberstellung aufeinander auf. Die zentralen Ergebnisse des Vergleichs werden abschließend zusammengefaßt und um statistische Grundinformationen und einen Vergleichsschlüssel der Berufssystematiken ergänzt. Ein Glossar und ein Indexverzeichnis erleichtern den Zugriff auf spezielle Fragen. In Verbindung mit einer hierfür speziell erarbeiteten Vergleichsmethode erhält die Ausarbeitung Modellcharakter; Anlage und Vorgehensweise sind durchaus geeignet, auch für Vergleiche mit anderen Ländern eingesetzt zu werden." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Cite article

Rothe, G. (1995): Die Systeme beruflicher Qualifizierung Frankreichs und Deutschlands im Vergleich. Übereinstimmungen und Besonderheiten in den Beziehungen zwischen den Bildungs- und Beschäftigungssystemen zweier Kernländer der EU. (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 190), Nürnberg, 478 p.