Auf dem Weg zum Kunden
Abstract
"Ziel des Beitrages ist es, sich eingehend mit den internationalen Entwicklungen der Organisation von Arbeitsvermittlung auseinanderzusetzen. Es geht um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Ländern, aber auch um Ursachen und mögliche Effekte der Reformbemühungen. Grundlage der Analyse ist ein Ende 1993/Anfang 1994 im Auftrag der Internationalen Vereingigung für Soziale Sicherheit (IVSS) durchgeführte schriftliche Expertenbefragung zur Arbeitsvermittlung. Weil der vorliegende Beitrag besonders die Position der Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich herausstellen möchte, beschränken sich die nachfolgenden Ausführungen auf 20 OECD-Länder, die als Referenzmaßstab besonders in Betracht kommen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Cite article
Walwei, U. (1994): Auf dem Weg zum Kunden. Systeme der Arbeitsvermittlung im internationalen Vergleich. In: Materialien aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung No. 4, p. 1-16.