Ausbildungsbegleitende Hilfen
Abstract
Die Bundesanstalt für Arbeit wollte mit der Vergabe eines Gutachten das Instrument der ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) nicht nur auf den Prüfstand stellen, sondern auch für die veränderte Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt noch paßfähiger machen. Ziele dieses Gutachtens sind daher insbesondere<br> - Zielgruppenanalyse<br> - Zielsetzungen und Schwerpunkt der abH-Arbeit<br> - Bestandsaufnahme der Förderkonzepte und -schwerpunkte<br> - Rahmenbedingungen der abH<br> - Förderung<br> - Arbeits- und Organisationsstrukturen<br> - Dokumentation der Trägerlandschaft<br> - Mitarbeiter/inneneinsatz/ Fachpersonal<br> - Kooperationsebenen zwischen Trägern und der Berufsberatung sowie den Partnern im dualen Ausbildungssystem<br> - Ergebnisse der abH-Förderung<br> - Empfehlungen aus der Praxis zur Weiterentwicklung des Förderinstrumentes<br> Die Ergebnisse der Forschungsarbeit und die Empfehlungen zur qualitativen Weiterentwicklung des Programmes werden in der Studie dargestellt. Die Studie basiert auf einer Befragung von 335 Trägern und themenzentrierter Interviews der an abH Beteiligten. (IAB2)
Cite article
Bonifer-Dörr, G., Eckardt, C., Köster, T., Ramme, A. & Petzold, H. (1991): Ausbildungsbegleitende Hilfen. Repräsentative Aussagen zu Problembereichen, innovativen Ansätzen und Umsetzungsmöglichkeiten. (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 156), Nürnberg, 138 p.