Rolle der Hochschulen beim Übergang vom Studium in Erwerbstätigkeit
Abstract
"Das Verbindungskomitee der Rektorenkonferenzen in der EG (Liaison Commitee) hat in Zusammenarbeit mit der Kommission der Europäischen Gemeinschaft in der ersten Hälfte des Jahres 1990 eine Untersuchung über die Wege der Hochschulabsolventen vom Studium in den Beruf durchgeführt. Es stand die Frage im Vordergrund, welche konkrete Rolle den Hochschulen bei der beruflichen Einmündung ihrer Absolventen zukommt. Die Ergebnisse sollten auch Aufschluß darüber geben, welche Art von Informationen (z.B. über Stellenangebote, Bewerber oder auch Lebens- und Arbeitsbedingungen in den verschiedenen Ländern) gefragt ist und sich zu einem Austausch zwischen den Hochschulen eignet. Allen Hochschulen in den Ländern der EG (z.B. Universitäten, Fachhochschulen, Grandes Ecoles, Polytechnics) ist im Frühjahr 1990 ein Fragebogen zugegangen. Von den 660 angeschriebenen Hochschuleinrichtungen beantworteten 413 den Fragebogen. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 63%. Die Präsentation der Ergebnisse gibt die Situation in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zur EG insgesamt wieder." (Autorenreferat)
Cite article
Walwei, U. (1991): Rolle der Hochschulen beim Übergang vom Studium in Erwerbstätigkeit. Ergebnisse einer Befragung von Hochschulen in den Ländern der Europäischen Gemeinschaft. In: U. Walwei & H. Werner (Hrsg.) (1991): Beschäftigungsaspekte und soziale Fragen des EG-Arbeitsmarktes (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 142), p. 134-140.