Chancen, Risiken, Probleme und Expansionspotentiale von Allgemeinen Maßnahmen zur Arbeitsbeschaffung (ABM) aus der Sicht von Maßnahmeträgern
Abstract
"In diesem Beitrag wird über den ersten Teil einer neuen ABM-Wirkungsanalyse des IAB berichtet. Im Rahmen einer Befragung von ABM-Trägern geht es dabei um den Nutzen, den Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) für die Allgemeinheit stiften, um ihre beschäftigungspolitische Effektivität, um Probleme, die sich aus Trägersicht bei Planung, Finanzierung, Durchführung und möglicherweise Fortsetzung ergeben können, um Ausweitungspotentiale sowie um die Beurteilung von Gestaltungsmöglichkeiten. Die Befragungsergebnisse lassen den Schluß zu, daß ABM in hohem Maße öffentlichen Bedarf decken. Obwohl die meisten ABM unter Bedarfsgesichtspunkten fortgesetzt werden könnten, werden die Chancen auf eine Überleitung in Daueraufgaben von den Trägern meist mit dem Hinweis auf ihre schlechte Finanzlage überwiegend skeptisch eingeschätzt. Entsprechend gering sind auch die Chancen der geförderten Arbeitnehmer auf eine Übernahme in Dauerarbeitsverhältnisse. Allerdings werden sie nach ABM oft auch anderweitig vermittelt, suchen sich selbst Arbeit oder nehmen eine Ausbildung auf. Die Frage, ob und wenn ja in welchem Umfang durch ABM normale Aktivitäten der Träger ersetzt werden, läßt sich aus methodischen Gründen nicht zweifelsfrei beantworten. Diese Erhebung liefert Anhaltspunkte zur Eingrenzung eines Risikobereichs. Nach den hier gewählten Kriterien bestehen bei ABM zwar Subventionstendenzen in nennenswertem, aber insgesamt doch geringem Umfang." (Autorenreferat)
Cite article
Sellin, C. & Spitznagel, E. (1988): Chancen, Risiken, Probleme und Expansionspotentiale von Allgemeinen Maßnahmen zur Arbeitsbeschaffung (ABM) aus der Sicht von Maßnahmeträgern. Ergebnisse einer Befragung. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Vol. 21, No. 4, p. 483-497.