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Publication

Hochschulexpansion und Arbeitsmarkt

Abstract

In der "Veröffentlichung werden Materialien einer Arbeitstagung vorgelegt, die im November 1981 in Berlin im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung stattfand. Die Tagung wurde von einer Arbeitsgruppe vorbereitet, an der Mitarbeiter des Arbeitskreises Berufsforschung (Bremen/Bergisch-Gladbach), des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (Nürnberg), des MPI für Bildungsforschung (Berlin) und des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung (Kassel) beteiligt waren."<br> "Unter Berücksichtigung der jeweiligen Forschungsschwerpunkte und -interessen der an der Vorbereitung der Tagung beteiligten Gruppen wurden Veränderungen und Differenzierungen der Beschäftigungsmöglichkeiten, -formen und -bedingungen unter vier Gesichtspunkten in spezifischer Weise zum Gegenstand der Tagung:<br> Themenbereich I<br> Verbleib von Hochschulabsolventen, Annahmen zur Entwicklung von Tätigkeiten und Arbeitsbedingungen, Arbeitsformen zwischen "richtiger" Beschäftigung und Arbeitslosigkeit<br> Themenbereich II<br> Probleme des Übergangs von der Hochschule iin den Beruf unter veränderten Rahmenbedingungen - theoretische und methodische Ansätze zur Übergangsproblematik<br> Themenbereich III<br> FLexibilität und Identität - Zur Bedeutung und Weiterentwicklung des Flexibilitätsansatzes unter veränderten Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsbedingungen<br> Themenbereich IV<br> Thematisierung veränderter Berufs- und Beschäftigungsbedingungen durch die Hochschulen und die Bildungspolitik - Hochschule und Arbeitsmarkt." (Autorenreferat)

Cite article

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg Augenstein, H., Krappmann, L., Kaiser, M., Krais, B., Tessaring, M., Beck, U., Busch, D., Buttgereit, M., Lange, E., Hommerich, C., Mertens, D., Schlegelmilch, C., Neusel, A., Webler, W., Nunner-Winkler, G., Hoff, E. & Nuthmann, R. (sonst. bet. Pers.) (1983): Hochschulexpansion und Arbeitsmarkt. Problemstellungen und Forschungsperspektiven. (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 77), Nürnberg, 310 p.