Skip to content

Publication

Neue Studiengänge

Abstract

"Was ist bei näherem Hinsehen eigentlich das Neue an einem 'neuen' Studiengang? Welchen Wert haben 'neue' Studiengänge für den Arbeitsmarkt? Bieten sie tatsächlich auch neue zukunftsträchtige Beschäftigungschancen? Was bedeutet die Einführung eines 'neuen' Studiengangs für Abiturienten und Studenten, worauf sollten die Bildungsplaner achten, worauf die Berufsberatung? So viele Fragen brauchen ebenso viele Antworten. Sie sind am ehesten über einen arbeitsmarktorientierten Analyse- und Beurteilungsraster zu gewinnen, der die unterschiedlichen Anliegen berücksichtigen kann. Mit seiner Hilfe wird in dieser Materialien-Nummer versucht, das Terrain 'neuer Studiengang' zu sondieren, seine Problemstränge freizulegen und praktisch verwertbare Hinweise aus der Sicht der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zu geben." (Autorenreferat)

Cite article

Parmentier, K. & Stooß, F. (1983): Neue Studiengänge. Ein Analyse- und Beurteilungsraster. In: Materialien aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Vol. 14, No. 7, p. 1-5.