Vermittlungs- und Beratungsdienste aus der Sicht von Arbeitslosen
Abstract
"Arbeitsvermittler und Arbeitsberater werden von den Arbeitslosen selbst häufiger besser beurteilt, als es die öffentliche Diskussion vermuten läßt. Trotzdem darf nicht übersehen werden, daß die Arbeitslosen einen weit über die Angebote der Bundesanstalt für Arbeit hinausgehenden Beratungsbedarf äußern. Bemühungen zur "Intensivierung der Arbeitsberatung" laufen Gefahr, zwischen den Mühlsteinen der Arbeitsmarktentwicklung einerseits und verminderten Beratungskapazitäten andererseits zerrieben zu werden. Diese Situation erfordert, auch Inhalte und Formen von Beratungsgesprächen zu überdenken." (Autorenreferat)
Cite article
Brinkmann, C. (1982): Vermittlungs- und Beratungsdienste aus der Sicht von Arbeitslosen. In: Materialien aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Vol. 13, No. 5, p. 1-5.