Hochschulbildung und Arbeitsmarkt
Abstract
"In diesem Heft der "Quintessenzen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung" wird versucht, mit Hilfe einiger Kenngrößen einen Überblick über Bildungs- und Beschäftigungsstrukturen und deren Entwicklung im Zeitablauf zu vermitteln. Trotz der Eingrenzung auf die vergleichsweise kleine Gruppe der Arbeitskräfte mit abgeschlossener Hochschulbildung (zur Abgrenzung: vgl. Beiblatt) werden, sofern nötig und aus Platzgründen möglich, Systemzusammenhänge und Vergleiche mit anderen Arbeitskräftegruppen dargestellt. Ausgehend von Strukturen und Entwicklungen auf der Seite der "Bildungsentstehung" folgen Aussagen zur "Bildungsverwendung" im Beschäftigungssystem, gegliedert nach Alter, Fachrichtungen, Berufen und Wirtschaftszweigen sowie zu Arbeitsmarktindikatoren wie Arbeitslosigkeit, Einkommen und Berufswechsel. Ein weiterer Abschnitt ist der Darstellung der Methoden und Ergebnisse vorliegender Prognosen für hochqualifizierte Arbeitskräfte gewidmet. Abschlie:end wird versucht, den Standort der Bundesrepublik Deutschland anhand eines internationalen Vergleichs von Bildungs- und Arbeitsmarktdaten zu bestimmen. Die Darstellungen erheben nicht den Anspruch, die vielfältigen und komplexen Beziehungen zwischen Bildungs- und Beschäftigungssytem erschöpfend aufzuzeigen. Ähnliches gilt für die Aussagefähigkeit und Genauigkeit der einzelnen Darstellungen. Gründe hierfür sind neben anderen die bisher noch unzureichende statistische Erfassung von Bildungs- und Erwerbsmerkmalen sowie die mangelnde Abstimmung zwischen Bildungs- und Erwerbsstatistik, sowohl was die Konzeption als auch die Abgrenzung und Definition der einzelnen Merkmale betrifft."
Cite article
Parmentier, K. & Tessaring, M. (1975): Hochschulbildung und Arbeitsmarkt. Ausbildung und Beschäftigung hochqualifizierter Arbeitskräfte. (Quintessenzen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 03), Nürnberg, 48 p.