Die IAB-SOEP-Migrationsstichprobe: Leben, lernen, arbeiten - wie es Migranten in Deutschland geht
Abstract
"Weltweit ist Migration eins der zentralen Zukunftsthemen. Vielfältige Motive veranlassen immer mehr Menschen, ihren Lebensmittelpunkt - zum Teil mehrfach - in ein anderes Land zu verlegen. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Nürnberg und das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) führen seit dem Jahr 2013 eine Befragung von Migranten und ihren Nachkommen durch. Die IAB-SOEP-Migrationsstichprobe ist eine Längsschnittbefragung von rund 5.000 Personen mit Migrationshintergrund, die in gut 2.700 Haushalten in Deutschland leben. Erste Ergebnisse daraus wurden jetzt in einer Sonderausgabe der IAB-Kurzberichte zusammengefasst. Dabei geht es um die Stichprobe selbst, aber auch um die Migrationsbiografie der Zuwanderer, ihre Bildungsbiografie, die Arbeitsmarktintegration und abschließend um Fragen der sozialen Integration der Migranten in Deutschland." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Cite article
Brücker, H., Bartsch, S., Eisnecker, P., Kroh, M., Liebau, E., Romiti, A., Schupp, J., Trübswetter, P., Tucci, I. & Vallizadeh, E. (2014): Die IAB-SOEP-Migrationsstichprobe: Leben, lernen, arbeiten - wie es Migranten in Deutschland geht. (IAB-Kurzbericht 21/2014), Nürnberg, 36 p.
Download
Graphics
- Zusammensetzung der IAB-SOEP-Migrationsstichprobe nach dem Migrationshintergrund der Befragten
- Gute und sehr gute Sprachkenntnisse nach Aufenthaltsdauer
- Monatliche Nettoverdienste vor und nach der Zuwanderung
- Besuchskontakte mit Personen deutscher Herkunft und mit Personen mit Migrationshintergrund in den letzten zwölf Monaten
- Zuzugswege nach Aufenthaltszwecken und Ländergruppen
- Berufliche Bildung von Migranten und anderen Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland
- Weg, über den Zuwanderer die erste Arbeitsstelle in Deutschland gefunden haben
- Bleibeabsicht von Migranten nach Migrationstyp und Berufsabschluss
- Durchschnittliche Zahl der Schuljahre von Migranten im Ausland nach Bildungsabschlüssen