Skip to content

Publication

Vermittlung durch Private - wenn ein Dritter ins Spiel kommt

Abstract

Bereits vor den Hartz-Gesetzen sind Änderungen bei den arbeitsmarktpolitischen Instrumenten vorgenommen worden, die die Vermittlung von Arbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt verbessern sollten. Der Beitrag berichtet aus der Begleitforschung des IAB zu den beiden Instrumenten Beauftragung Dritter und Vermittlungsgutschein. Fazit: Alles in allem ergaben sich in der Einführungsphase weder für den Einsatz von Vermittlungsgutscheinen noch für die Beauftragung Dritter mit der gesamten Vermittlung insgesamt positive Effekte. Insbesondere die Beauftragung Dritter stellt sich in dieser Form als problematisch heraus. (IAB2)

Cite article

Kruppe, T. (2006): Vermittlung durch Private - wenn ein Dritter ins Spiel kommt. In: IAB-Forum No. 1, p. 30-35.

Download

Free Access