Verschenkte Chancen
Abstract
Aus soziologischer Sicht analysiert die Autorin die Gestaltungsmöglichkeiten des deutschen Bildungssystems auf dem Hintergrund einer stagnierenden Bildungsexpansion, ungleicher Bildungschancen in Abhängigkeit von der sozialen Herkunft sowie der nationalen Herkunft. Die internationalen Vergleichswerte zeigen, dass deutsche Kinder niedrigere Kompetenzwerte als in vielen anderen Ländern aufweisen. Dies wird vor allem auf unterschiedliche Strukturen und Inhalte des Bildungssystems sowie abweichende gesellschaftliche Rahmenbedingungen zurückgeführt. Als Handlungsfelder und damit 'Stellschrauben' für die Weiterentwicklung der deutschen Bildungslandschaft werden diskutiert: Stärkere Verzahnung von Bildungs- und Sozialpolitik, höhere öffentliche Investitionen in die Bildung, Förderung des lebenslangen Lernens, flexiblere Gestaltung des Wechsels zwischen Bildung, Ausbildung, Erwerbstätigkeit und Familienarbeit. Ferner sollte die Inter- bzw. Supranationalisierung des Bildungssystems durch EU-weite Programme des Schulaustauschs, der Qualifikation, des Studiums und der beruflichen Förderung weiter ausgebaut werden. (IAB)
Cite article
Allmendinger, J. (2004): Verschenkte Chancen. Handlungsspielräume für die Bildungspolitik. In: Internationale Politik, Vol. 59, No. 5, p. 58-66.