Datenlage und Interpretation der Weiterbildung in Deutschland
Abstract
Wer sich über die individuellen Beteiligungsstrukturen im Bereich der Weiterbildung einen Überblick verschaffen will, stösst auf Schwierigkeiten. Eine umfassende Gesamtstatistik, die die Ergebnisse von verschiedenen Weiterbildungsstatistiken über die individuelle Weiterbildungsbeteiligung kritisch zusammenträgt, fehlt. Die Expertise im Auftrag der Expertenkommission "Finanzierung Lebenslangen Lernens" möchte diese statistische Grauzone erhellen. Neben begrifflichen Ein- und Ausgrenzungen, Überlegungen zum Bedeutungsgewinn der Weiterbildung und ihrem Zusammenhang zum lebenslangen Lernen wird mit der Expertise eine umfassende Darstellung des vorhandenen Datenmaterials der beruflichen wie auch nichtberuflichen Weiterbildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Weiterbildungsbeteiligung vorgelegt. Dabei umfasst das Gutachten im Sinne einer Bestandsaufnahme sowohl die Beschreibung als auch Bewertung des vorhandenen Datenmaterials für diesen Weiterbildungsbereich. Darüber hinaus werden wichtige empirische Ergebnisse der verschiedenen Datenquellen zu folgenden inhaltlichen Aspekten zusammengetragen und bewertet:<br> -Verbreitung formeller und informeller Lernformen<br> -Weiterbildungsteilnahme insgesamt und differenziert nach Qualifikation, Geschlecht und Region<br> -Weiterbildungsteilnahme besonderer Personengruppen wie sozial Benachteiligter, einkommensschwacher Gruppen, Ausländer und älterer Menschen<br> -Wirkungen von Weiterbildung auf die individuelle Beschäftigungsfähigkeit und gesellschaftliche Partizipation<br> -Individueller Nutzen und Kosten der Weiterbildung. (IAB2)
Cite article
Bellmann, L. (2003): Datenlage und Interpretation der Weiterbildung in Deutschland. (Schriftenreihe der Expertenkommission Finanzierung Lebenslangen Lernens 02), Bielefeld: Bertelsmann, 101 p.