Beeinflusst die soziale Herkunft der Schüler_innen die Empfehlungen der Lehrer_innen für den weiteren Bildungsweg nach der NMS?
Abstract
"In Österreich werden Bildungsentscheidungen und Schullaufbahnen von der sozialen Herkunft geprägt. Kinder aus den unteren sozialen Schichten gehen nach der Volksschule überproportional häufiger auf eine Mittelschule anstatt auf eine Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS), die direkt zur Matura führt. Sie wechseln auch beim späteren Übergang nach der Mittelschule seltener in höhere Schulen. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Elternhaus und insbesondere die Bildungsabschlüsse der Eltern und die finanzielle Lage der Familie. Daneben können weitere Faktoren den Bildungsweg von Kindern und Jugendlichen prägen. Der Fokus dieser Analyse aus dem Projekt „Wege in die Zukunft“ des Instituts für Soziologie der Universität Wien liegt auf der Rolle von Lehrkräften. Konkret wird betrachtet, ob und wie die Empfehlung von Lehrer_innen für eine weiterführende Schule fördert, dass Jugendliche im Anschluss an die Mittelschule (damals NMS) auf eine maturaführende Schule wechseln. Gleichzeitig wird der Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft der Schüler_innen und dieser Ermutigung seitens der Lehrer_innen aufgezeigt." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Cite article
Schels, B. & Bagheri, R. (2022): Beeinflusst die soziale Herkunft der Schüler_innen die Empfehlungen der Lehrer_innen für den weiteren Bildungsweg nach der NMS? (Wege in die Zukunft / Policy Brief 4-2022), Wien, 3 p.