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External Publications

The IAB also publishes its research findings in external discussion and working papers, (refereed) journals, monographs, anthologies and other external publications.

Publications in high-ranking journals

Refereed essays by IAB researchers in journals that have been rated at least 60 points in the IAB journal rating (year of acceptance: 2021). The IAB developed the rating in order to provide an assessment of all relevant journals in the IAB’s core disciplines (economics, sociology, survey statistics), analogous to the Handelsblatt rating established in economics. The essays are grouped according to the orientation of the journal. They are sorted according to the following criteria: ranking (highest rating first), citation (from A to Z).

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  • Arbeits- und Betriebszeitflexibilisierung

    Teriet, B. (1993): Arbeits- und Betriebszeitflexibilisierung. In: Personal : Zeitschrift für Human Resource Management, Vol. 45, No. 2, p. 64-67.

  • Berufsausbildung Jugendlicher in den neuen Ländern

    Schober, K. & Wolfinger, C. (1993): Berufsausbildung Jugendlicher in den neuen Ländern. Expertise für die Sachverständigenkommission 9. Jugendbericht. Nürnberg, 94 p.

  • Einheitlichkeit und Differenzierung der beruflichen Weiterbildung als Problem der regionalen Berufsbildungsforschung

    Dobischat, R. (1993): Einheitlichkeit und Differenzierung der beruflichen Weiterbildung als Problem der regionalen Berufsbildungsforschung. In: F. Buttler, R. Czycholl & H. Pütz (Hrsg.) (1993): Modernisierung beruflicher Bildung vor den Ansprüchen von Vereinheitlichung und Differenzierung. Dokumentation des 1. Forums Berufsbildungsforschung 1993 an der Universität Oldenburg, p. 63-79.

  • Needles in haystacks are hard to find

    Blien, U., Müller, W. & Wirth, H. (1993): Needles in haystacks are hard to find. Testing disclosure risks of anonymous individual data. In: Statistisches Amt Europäische Gemeinschaften (Hrsg.) (1993): Proceedings of the international seminar on statistical confidentiality in Dublin (Ireland), p. 391-406.

  • Einkommensungleichheit in der Bundesrepublik Deutschland

    Diekmann, A., Engelhardt, H. & Hartmann, P. (1993): Einkommensungleichheit in der Bundesrepublik Deutschland. Diskriminierung von Frauen und Ausländern? In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Vol. 26, No. 3, p. 386-398.

  • Übergänge von der Schule in den Beruf

    Büchtemann, C., Schupp, J. & Soloff, D. (1993): Übergänge von der Schule in den Beruf. Deutschland und USA im Vergleich. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Vol. 26, No. 4, p. 507-520.

  • Regionale Unterschiede in der Frauenerwerbstätigkeit

    Bender, S. & Hirschenauer, F. (1993): Regionale Unterschiede in der Frauenerwerbstätigkeit. Eine Typisierung westdeutscher Arbeitsmarktregionen. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Vol. 26, No. 3, p. 294-312.

  • Berufliche Übergänge in England und Deutschland

    Kupka, P. (1993): Berufliche Übergänge in England und Deutschland. Zukunftserwartungen und Identitätsbildung. In: L. Leisering, B. Geissler, U. Mergner & U. Rabe-Kleberg (Hrsg.) (1993): Moderne Lebensläufe im Wandel : Beruf, Familie, soziale Hilfen, Krankheit (Status passages and the life course, 04, Statuspassagen und Lebensverlauf, 04), p. 75-93.

  • Zur Reform des bestehenden Normalarbeitsverhältnisses

    Bauer, F. & Schilling, G. (1993): Zur Reform des bestehenden Normalarbeitsverhältnisses. In: Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, Vol. 2, No. 3, p. 209-222. DOI:10.1515/arbeit-1993-0302

  • The use of analysis with longitudinal data at the Bundesanstalt für Arbeit (Federal Employment Institute) in Germany

    Blien, U. (1993): The use of analysis with longitudinal data at the Bundesanstalt für Arbeit (Federal Employment Institute) in Germany. In: J. Bynner (Hrsg.) (1993): The use of longitudinal cohort studies in the policy process, p. 12-16.

  • Komplexe Lehr-Lern-Arrangements und Lernumgebungen

    Achtenhagen, F. (1993): Komplexe Lehr-Lern-Arrangements und Lernumgebungen. Didaktische Differenzierung und curriculare Verknüpfung als zentrale Themen der Berufsbildungsforschung. In: F. Buttler, R. Czycholl & H. Pütz (Hrsg.) (1993): Modernisierung beruflicher Bildung vor den Ansprüchen von Vereinheitlichung und Differenzierung. Dokumentation des 1. Forums Berufsbildungsforschung 1993 an der Universität Oldenburg, p. 207-238.

  • Bildung, Beschäftigung und Qualifikation in den alten Bundesländern

    Tessaring, M., Reinberg, A. & Fischer, G.; Reuschel, H., Fischer, G., Tessaring, M., Hensel, R. & Reinberg, A. (sonst. bet. Pers.) (1993): Bildung, Beschäftigung und Qualifikation in den alten Bundesländern. Konzeption und Ergebnisse der Bildungsgesamtrechnung des IAB. In: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.) (1993): Bestand und Bewegung im Bildungs- und Beschäftigungssystem der Bundesrepublik Deutschland. Ergebnisse der Bildungsgesamtrechnung für die alten und neuen Bundesländer (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 170), p. 7-178.

  • Arbeit oder Grundsicherung für gesundheitlich beeinträchtigte und leistungsgeminderte Menschen?

    Kress, U. (1992): Arbeit oder Grundsicherung für gesundheitlich beeinträchtigte und leistungsgeminderte Menschen? Eine Literaturstudie. In: C. Brinkmann & K. Schober (Hrsg.) (1992): Erwerbsarbeit und Arbeitslosigkeit im Zeichen des Strukturwandels. Chancen und Risiken am Arbeitsmarkt (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 163), p. 247-273.

  • Berufsausbildung in den neuen Bundesländern

    Müller, K. & Schober, K. (1992): Berufsausbildung in den neuen Bundesländern. Teil 1: Aktuelle Situation im März 1991 (IAB-Kurzbericht 2.5.1991). In: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.) (1992): Kurzberichte 1991 (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 42.13), p. 60-65.

  • Die Berufsstruktur der Stadt Dresden vor dem Strukturwandel

    Großer, H.; Otto, M. (sonst. bet. Pers.) (1992): Die Berufsstruktur der Stadt Dresden vor dem Strukturwandel. In: M. Kaiser & H. Görlitz (Hrsg.) (1992): Bildung und Beruf im Umbruch. Zur Diskussion der Übergänge in die berufliche Bildung und Beschäftigung im geeinten Deutschland (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 153.2), p. 67-78.

  • L' absentéisme

    Stephan, G. (1992): L' absentéisme. Une approche théorique. In: Problemes economiques No. 2.268, p. 28-32.

  • Auswirkungen der Truppenreduzierungen und der Rüstungskonversion in Niedersachsen-Bremen

    Gersdorf, M. (1992): Auswirkungen der Truppenreduzierungen und der Rüstungskonversion in Niedersachsen-Bremen. In: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.) (1992): Folgen von Truppenreduzierungen und Rüstungskonversion für den Arbeitsmarkt (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 158), p. 221-259.

  • Ehebande und Altersrente

    Allmendinger, J., Brückner, H. & Brückner, E. (1992): Ehebande und Altersrente. Oder: Vom Nutzen der Individualanalyse. In: Soziale Welt, Vol. 43, No. 1, p. 90-116.

  • Übergang in das Beschäftigungssystem und berufliche Situation von Maschinenbauabsolventen zwei Jahre nach Studienabschluß

    Enders, J. (1992): Übergang in das Beschäftigungssystem und berufliche Situation von Maschinenbauabsolventen zwei Jahre nach Studienabschluß. In: M. Kaiser & H. Görlitz (Hrsg.) (1992): Bildung und Beruf im Umbruch. Zur Diskussion der Übergänge in die Hochschule und Beschäftigung im geeinten Deutschland (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 153.3), p. 31-41.

  • Struktur und Dynamik der Langzeitarbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland 1980-1990

    Rudolph, H. (1992): Struktur und Dynamik der Langzeitarbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland 1980-1990. In: C. Brinkmann & K. Schober (Hrsg.) (1992): Erwerbsarbeit und Arbeitslosigkeit im Zeichen des Strukturwandels. Chancen und Risiken am Arbeitsmarkt (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 163), p. 147-188.