Total hits 17.329
-
Was kann maschinelles Lernen in der Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung leisten?
Riphahn, R., Schnabel, C. & Stephan, G. (2021): Was kann maschinelles Lernen in der Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung leisten? Ergebnisse eines internationalen Workshops. In: IAB-Forum No. 12.02.2021 Nürnberg, o. Sz.
-
Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland
Bellmann, L., Büchter, K., Frank, I., Krekel, E. & Walden, G. (eds.) (2021): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. (Berichte zur beruflichen Bildung), Leverkusen: Budrich, 404 p.
-
Kompetenz-Kompass: Mit einem neuen Verfahren lassen sich die Kompetenzanforderungen in Stellenanzeigen systematisch abbilden
Stops, M. (2021): Kompetenz-Kompass: Mit einem neuen Verfahren lassen sich die Kompetenzanforderungen in Stellenanzeigen systematisch abbilden. In: IAB-Forum No. 11.02.2021 Nürnberg, o. Sz.
-
Early termination of vocational training: drop out or stop out?
Wydra-Somaggio, G. (2021): Early termination of vocational training: drop out or stop out? In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Vol. 13. DOI:10.1186/s40461-021-00109-z
-
Auswirkungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf die Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Frauen
Kosyakova, Y. (2021): Auswirkungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf die Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Frauen. (Working paper / IQ-Fachstelle Einwanderung 2021,02), Berlin, 30 p.
-
The integration of immigrants in Germany: Formal recognition of foreign occupational qualifications has positive labor market effects
Brücker, H., Glitz, A., Lerche, A. & Romiti, A. (2021): Integration von Migrantinnen und Migranten in Deutschland: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse hat positive Arbeitsmarkteffekte. (IAB-Kurzbericht 02/2021), Nürnberg, 12 p.
-
Trajectories of Mental Distress Among US Adults During the COVID-19 Pandemic
Riehm, K., Holingue, C., Smail, E., Kapteyn, A., Bennett, D., Thrul, J., Kreuter, F., McGinty, E., Kalb, L., Veldhuis, C., Johnson, R., Fallin, M. & Stuart, E. (2021): Trajectories of Mental Distress Among US Adults During the COVID-19 Pandemic. In: Annals of behavioral medicine, Vol. 55, No. 2, p. 93-102. DOI:10.1093/abm/kaaa126
-
Schul- und Kitaschließungen, Krankheit, Quarantäne - die coronabedingten Arbeitsausfälle der Erwerbstätigen steigen auf 59,2 Millionen Arbeitstage
Wanger, S. & Weber, E. (2021): Schul- und Kitaschließungen, Krankheit, Quarantäne - die coronabedingten Arbeitsausfälle der Erwerbstätigen steigen auf 59,2 Millionen Arbeitstage. In: IAB-Forum No. 08.02.2021 Nürnberg, o. Sz.
-
Digitalisierung der Arbeitswelt
Dengler, K. (2021): Digitalisierung der Arbeitswelt. In: Dvb-Forum, Vol. 60, No. 1, p. 41-43.
-
Nicht alle Wünsche werden wahr: Welche Kompromisse Jugendliche beim Ausbildungsberuf eingehen
Schels, B., Ahrens, L., Kleinert, C. & Fischer, M. (2021): Nicht alle Wünsche werden wahr: Welche Kompromisse Jugendliche beim Ausbildungsberuf eingehen. In: IAB-Forum No. 03.02.2021 Nürnberg, o. Sz.
-
Schlüsselthemen in der beruflichen Bildung - Ein Überblick über die Themen des Sammelbandes
Bellmann, L., Büchter, K., Frank, I., Krekel, E. & Walden, G. (2021): Schlüsselthemen in der beruflichen Bildung - Ein Überblick über die Themen des Sammelbandes. In: L. Bellmann, K. Büchter, I. Frank, E. M. Krekel & G. Walden (Hrsg.) (2021): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland, p. 13-27.
-
Zielgruppen der beruflichen Weiterbildung
Bellmann, L. & Leber, U. (2021): Zielgruppen der beruflichen Weiterbildung. In: L. Bellmann, K. Büchter, I. Frank, E. M. Krekel & G. Walden (Hrsg.) (2021): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland, p. 241-251.
-
Betriebliche Ausbildungsbereitschaft und -beteiligung
Bellmann, L., Krekel, E., Leber, U. & Walden, G. (2021): Betriebliche Ausbildungsbereitschaft und -beteiligung. In: L. Bellmann, K. Büchter, I. Frank, E. M. Krekel & G. Walden (Hrsg.) (2021): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland, p. 77-92.
-
Perspektiven im Anschluss an die duale Berufsausbildung: Was kommt nach dem Abschluss?
Dummert, S. & Grunau, P. (2021): Perspektiven im Anschluss an die duale Berufsausbildung: Was kommt nach dem Abschluss? Historische Entwicklung, Forschungsstand und empirische Analyse. In: L. Bellmann, K. Büchter, I. Frank, E. M. Krekel & G. Walden (Hrsg.) (2021): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland, p. 219-240.
-
Temporary Overpessimism: Job Loss Expectations Following a Large Negative Employment Shock
Emmler, J. & Fitzenberger, B. (2021): Temporary Overpessimism: Job Loss Expectations Following a Large Negative Employment Shock. (IZA discussion paper 14149), Bonn, 45 p.
-
Gender Differences Among Youth: Education to Job Transitions in Azerbaijan, Georgia and Tajikistan
Gebel, M., Gatskova, K. & Karabchuk, T. (2021): Gender Differences Among Youth: Education to Job Transitions in Azerbaijan, Georgia and Tajikistan. In: T. Karabchuk, K. Kumo, K. Gatskova & E. Skoglund (Hrsg.) (2021): Gendering Post-Soviet Space. Demography, Labor Market and Values in Empirical Research, p. 49-71. DOI:10.1007/978-981-15-9358-1_3
-
Gender Wage Gap and Gender Attitudes in Ukraine
Gatskova, K. (2021): Gender Wage Gap and Gender Attitudes in Ukraine. In: T. Karabchuk, K. Kumo, K. Gatskova & E. Skoglund (Hrsg.) (2021): Gendering Post-Soviet Space. Demography, Labor Market and Values in Empirical Research, p. 181-194. DOI:10.1007/978-981-15-9358-1_8
-
Gendering Post-Soviet Space
Karabchuk, T., Kumo, K., Gatskova, K. & Skoglund, E. (eds.) (2021): Gendering Post-Soviet Space. Demography, Labor Market and Values in Empirical Research. Singapore: Springer Singapore Pte. Limited, 417 p. DOI:10.1007/978-981-15-9358-1
-
Freie Berufe im Fokus: Trends und Herausforderungen
Bellmann, L. & Genitheim, N. (2021): Freie Berufe im Fokus: Trends und Herausforderungen. In: Der freie Beruf No. 1, p. 12-13.
-
Mandatory Integration Agreements for Unemployed Job Seekers
Berg, G., Hofmann, B., Stephan, G. & Uhlendorff, A. (2021): Mandatory Integration Agreements for Unemployed Job Seekers. A Randomized Controlled Field Experiment in Germany. (IZA discussion paper 14026), Bonn, 53 p.



