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Socioemotional Skills and Refugees' Language Acquisition
Kosyakova, Y. & Laible, M. (2021): Socioemotional Skills and Refugees' Language Acquisition. (IAB-Discussion Paper 19/2021), Nürnberg, 54 p.
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The COVID-19 pandemic, well-being, and transitions to post-secondary education
Sandner, M., Patzina, A., Anger, S., Bernhard, S. & Dietrich, H. (2021): The COVID-19 pandemic, well-being, and transitions to post-secondary education. (IAB-Discussion Paper 18/2021), Nürnberg, 33 p.
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Setzen wir Anreize für Weiterbildung!
Weber, E. (2021): Setzen wir Anreize für Weiterbildung! Kurzarbeit ist dafür die beste Zeit. Die Erstattung der Sozialbeiträge sollte daran geknüpft werden. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung No. 09.12.2021 Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, p. S. 19.
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What gender-neutral activation? Understanding the gender sanction gap in Germany’s welfare System
Knize, V. (2022): What gender-neutral activation? Understanding the gender sanction gap in Germany’s welfare System. In: Social Politics, Vol. 29, No. 4, p. 1286-1313. DOI:10.1093/sp/jxab037
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Refugees‘ second language acquisition processes: A long way with many obstacles
Bernhard, S., Bernhard, S. & Helbig, L. (2021): Erfahrungen von Geflüchteten beim Deutschlernen: Langer Weg mit Stolpersteinen. (IAB-Kurzbericht 26/2021), Nürnberg, 8 p.
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Distanzunterricht in der Covid-19-Pandemie: Wer häufig Kontakt zu seiner Lehrkraft hat, lernt mehr für die Schule
Anger, S., Christoph, B., Hörl, T., Leschnig, L., Margaryan, S., Peter, F., Sandner, M., Schubert, A. & Siedler, T. (2021): Distanzunterricht in der Covid-19-Pandemie: Wer häufig Kontakt zu seiner Lehrkraft hat, lernt mehr für die Schule. In: IAB-Forum No. 08.12.2021 Nürnberg, o. Sz.
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„Deutschkenntnisse erleichtern die gesellschaftliche Teilhabe im Alltag“ - Sarah und Stefan Bernhard über den Spracherwerb von Geflüchteten
Keitel, C., Bernhard, S. & Bernhard, S. (2021): „Deutschkenntnisse erleichtern die gesellschaftliche Teilhabe im Alltag“ - Sarah und Stefan Bernhard über den Spracherwerb von Geflüchteten. In: IAB-Forum No. 08.12.2021 Nürnberg, o. Sz.
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Zeitnahe Arbeitsmarktdaten zur Politikberatung: Großer Nutzen in der Corona-Krise, Herausforderungen bleiben
Fitzenberger, B., Stegmaier, J. & Walwei, U. (2021): Zeitnahe Arbeitsmarktdaten zur Politikberatung: Großer Nutzen in der Corona-Krise, Herausforderungen bleiben. In: Ökonomenstimme No. 08.12.2021, o. Sz.
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The increasing educational divide in the life course development of subjective wellbeing across cohorts
Patzina, A. (2022): The increasing educational divide in the life course development of subjective wellbeing across cohorts. In: Acta sociologica, Vol. 65, No. 3, p. 293-312. DOI:10.1177/00016993211055678
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Labor market integration of persons with migration background
Kosyakova, Y. & Goßner, L. (2021): Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationshintergrund. In: Migration und Integration : Info No. 4, p. 2-3.
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Arbeitsmarkteffekte von KI und deren Beeinflussung
Bellmann, L. & Widuckel, W. (2021): Arbeitsmarkteffekte von KI und deren Beeinflussung. In: Denk-doch-Mal.de No. 3, o. Sz.
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Changing selection into full-time work and its effect on wage inequality in Germany
Fitzenberger, B. & Lazzer, J. (2022): Changing selection into full-time work and its effect on wage inequality in Germany. In: Empirical economics, Vol. 62, No. 1, p. 247-277. DOI:10.1007/s00181-021-02098-0
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Longer Unemployment Insurance Benefits in Times of Crisis? Covid-19 and the Appropriate Maximum Benefit Duration
Osiander, C., Senghaas, M., Stephan, G. & Struck, O. (2021): Längeres Arbeitslosengeld in der Krise? Covid-19 und die angemessene maximale Bezugsdauer. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 73, No. 3, p. 419-448. DOI:10.1007/s11577-021-00806-3
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Kein Blindflug am Arbeitsmarkt
Fitzenberger, B., Walwei, U. & Stegmaier, J. (2021): Kein Blindflug am Arbeitsmarkt. Bekommen Ökonomen genug zeitnahe Daten? Eine Replik. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung No. 06.12.2021 Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, p. S. 16.
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Erst platzieren, dann qualifizieren: Wie sich die Integration psychisch kranker Menschen in Beschäftigung verbessern lässt (Serie "Psychisch Erkrankte im SGB II: Situation und Betreuung")
Gühne, U. & Riedel-Heller, S. (2021): Erst platzieren, dann qualifizieren: Wie sich die Integration psychisch kranker Menschen in Beschäftigung verbessern lässt (Serie "Psychisch Erkrankte im SGB II: Situation und Betreuung"). In: IAB-Forum No. 06.12.2021 Nürnberg.
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Further training and apprenticeship training developments during the Covid-19 pandemic and the implementation of programmes by the Federal Government. IAB Statement on the hearing at the German Council of Economic Experts on 22 September 2021
Bellmann, L., Dietrich, H., Fitzenberger, B., Kruppe, T., Lang, J., Leber, U., Roth, D. & Umkehrer, M. (2021): Weiterbildung und Ausbildungsmarkt Entwicklungen im Zug der Corona-Krise und Umsetzung von Programmen der Bundesregierung. Stellungnahme des IAB zur Anhörung beim Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung am 22.9.2021. (IAB-Stellungnahme 09/2021), Nürnberg, 16 p.
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Nürnberger Gespräche: Droht nach Corona eine dauerhafte Erosion der dualen Ausbildung?
Schludi, M. & Kaltwasser, L. (2021): Nürnberger Gespräche: Droht nach Corona eine dauerhafte Erosion der dualen Ausbildung? In: IAB-Forum No. 02.12.2021 Nürnberg, o. Sz.
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Materielle Lebenslagen, Bildungs- und soziale Ungleichheiten im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
Schels, B. (2022): Materielle Lebenslagen, Bildungs- und soziale Ungleichheiten im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. In: A. Berngruber & N. Gaupp (Hrsg.) (2022): Erwachsenwerden heute. Lebenslagen und Lebensführung junger Menschen, Stuttgart, Kohlhammer p. 56-66.
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Potenzielle Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt in Berlin und Brandenburg
Jost, O. & Seibert, H. (2021): Potenzielle Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt in Berlin und Brandenburg. (IAB-Regional. Berichte und Analysen aus dem Regionalen Forschungsnetz. IAB Berlin-Brandenburg 03/2021), Nürnberg, 25 p.
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Reduced well-being during the COVID-19 pandemic - The role of working conditions
Zoch, G., Bächmann, A. & Vicari, B. (2022): Reduced well-being during the COVID-19 pandemic - The role of working conditions. In: Gender, work & organization, Vol. 29, No. 6, p. 1969-1990. DOI:10.1111/gwao.12777



