Total hits 647
-
Continuation of the accompanying research on entry qualifications (EQ) : on behalf of the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS). Final Report
Dietrich, H., Popp, S., Grebe, T. & Becker, C. (2012): Weiterführung der Begleitforschung zur Einstiegsqualifizierung (EQ). Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Abschlussbericht. Berlin, 66 p.
-
Living conditions and societal participation of young sanctioned welfare recipients
Schreyer, F., Zahradnik, F. & Götz, S. (2012): Lebensbedingungen und Teilhabe von jungen sanktionierten Arbeitslosen im SGB II. In: Sozialer Fortschritt, Vol. 61, No. 9, p. 213-220. DOI:10.3790/sfo.61.9.213
-
Youth unemployment in Europe
Dietrich, H. (2012): Youth unemployment in Europe. Theoretical considerations and empirical findings. Berlin, 40 p.
-
Regionale Mobilität von Auszubildenden in Berlin-Brandenburg
Hapke, P., Seibert, H. & Wesling, M. (2012): Regionale Mobilität von Auszubildenden in Berlin-Brandenburg. Demografische Entlastungen auf dem Lehrstellenmarkt reduzieren die Pendlerströme. (IAB-Regional. Berichte und Analysen aus dem Regionalen Forschungsnetz. IAB Berlin-Brandenburg 01/2012), Nürnberg, 30 p.
-
Ausbildungsberechtigung, Ausbildungsaktivität und Übernahmeverhalten von Betrieben
Stegmaier, J. (2011): Ausbildungsberechtigung, Ausbildungsaktivität und Übernahmeverhalten von Betrieben. In: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn (Hrsg.) (2011): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2011 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung, p. 194-198.
-
Education and labour market integration : the significance of poverty, educational origin and labour market integration of the parents for the life situation of children and young people
Fehr, S. & Dittmann, J. (2012): Bildung und Arbeitsmarktintegration. Die Bedeutung von Armut, Bildungsherkunft und Arbeitsmarktintegration der Eltern für die Lebenslage von Kindern und Jugendlichen. In: A. Grimm & J. Lange (Hrsg.) (2012): Kein Nachwuchs für Hartz IV! : Bildung für Kinder an den Schnittstellen von SGB II, SGB VIII und Schulpolitik (Loccumer Protokolle, 2011,70), p. 7-29.
-
Introduction: Cognitive and non-cognitive skill formation and labor market outcomes
Anger, S. (2012): Introduction: Cognitive and non-cognitive skill formation and labor market outcomes. Berlin, 10 p.
-
Ein-Euro-Jobs, betriebliche und schulische Trainingsmaßnahmen: Wovon junge Arbeitslose im SGB II am meisten profitieren
Achatz, J., Fehr, S., Schels, B. & Wolff, J. (2012): Ein-Euro-Jobs, betriebliche und schulische Trainingsmaßnahmen: Wovon junge Arbeitslose im SGB II am meisten profitieren. (IAB-Kurzbericht 06/2012), Nürnberg, 8 p.
-
Training modules as part of vocational preparation : a better chance for disadvantaged young people?
Plicht, H. & Kruppe, T. (2012): Modulare Ansätze in der Berufsvorbereitung. Bessere Chancen für benachteiligte Jugendliche? In: Sozialer Fortschritt, Vol. 61, No. 4, p. 62-69. DOI:10.3790/sfo.61.4.62
-
Drawing means tested unemployment benefit (ALG II) during transisiton to gainful employment : circumstances of life, participation in employment and training of young adults at the poverty level
Schels, B. (2012): Arbeitslosengeld-II-Bezug im Übergang in das Erwerbsleben. Lebenslagen, Beschäftigungs- und Ausbildungsbeteiligung junger Erwachsener am Existenzminimum. Wiesbaden: Springer VS, 246 p. DOI:10.1007/978-3-531-18777-8
-
Training motives and the allocation of productive tasks in apprenticeship training in Germany
Wenzelmann, F. (2012): Ausbildungsmotive und die Zeitaufteilung der Auszubildenden im Betrieb. In: Journal for labour market research, Vol. 45, No. 2, p. 125-145. DOI:10.1007/s12651-012-0103-0
-
Analysis of the effects of the labour market policy measure GINCO - comprehensive integration coaching - model Final Report
Svetlova, K., Faßmann, H., Rager, B., Sari, D. & Zeichner, C. (2012): Wirkungsanalyse der arbeitsmarktpolitischen Maßnahme Ganzheitliches Integrationscoaching - Modell GINCO. Endbericht. (Materialien aus dem Institut für Empirische Soziologie an der Universität Erlangen-Nürnberg 2012/01), Nürnberg, 162 p.
-
Inter- and intragenerational economic mobility
Schnitzlein, D. (2012): Inter- and intragenerational economic mobility. Germany in international comparison. (IAB-Bibliothek 332), Bielefeld: Bertelsmann, 136 p. DOI:10.3278/300770w
-
The intergenerational transmission of cognitive and non-cognitive skills during adolescence and young adulthood
Anger, S. (2011): The intergenerational transmission of cognitive and non-cognitive skills during adolescence and young adulthood. (IZA discussion paper 5749), Bonn, 39 p.
-
The intergenerational transmission of education in East and West Germany
Riphahn, R. & Trübswetter, P. (2011): Die Veränderung der Bildungsmobilität in Ost- und Westdeutschland nach der Wiedervereinigung. In: Ifo Dresden berichtet, Vol. 18, No. 6, p. 7-13.
-
Occupational success of young adults with a migration background : How educational qualifications, ethnic origin and a German passport influence the chances one has on the labour market
Seibert, H. (2011): Berufserfolg von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund: Wie Ausbildungsabschlüsse, ethnische Herkunft und ein deutscher Pass die Arbeitsmarktchancen beeinflussen. In: R. Becker (Hrsg.) (2011): Integration durch Bildung : Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland, p. 197-226. DOI:10.1007/978-3-531-93232-3_9
-
Übergangschancen benachteiligter Hauptschülerinnen und Hauptschüler
Solga, H., Baas, M. & Kohlrausch, B. (2011): Übergangschancen benachteiligter Hauptschülerinnen und Hauptschüler. Evaluation der Projekte "Abschlussquote erhöhen - Berufsfähigkeit steigern 2" und "Vertiefte Berufsorientierung und Praxisbegleitung". (IAB-Forschungsbericht 06/2011), Nürnberg, 158 p.
-
Evaluation des Projekts "Werkstatt-Schule Saarland"
Solga, H., Fromm, S. & Richter, M. (2011): Evaluation des Projekts "Werkstatt-Schule Saarland". Abschlussbericht. (IAB-Forschungsbericht 05/2011), Nürnberg, 117 p.
-
The stigma of lower school qualifications : the influence of school education on the probability of unemployment
Buch, T., Wydra-Somaggio, G. & Hell, S. (2011): Stigma Hauptschulabschluss? Der Einfluss der Schulbildung auf das Arbeitslosigkeitsrisiko an der zweiten Schwelle. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 14, No. 3, p. 421-443. DOI:10.1007/s11618-011-0214-3
-
School performance of children and family income poverty
Tophoven, S. (2011): Schulleistung von Kindern und familiale Einkommensarmut. In: P. A. Berger, K. Hank & A. Tölke (Hrsg.) (2011): Reproduktion von Ungleichheit durch Arbeit und Familie, p. 237-258. DOI:10.1007/978-3-531-94117-2_10
