Menschen mit Behinderungen in Ausbildung und Beruf
Mit dem Bundesteilhabegesetz und dem Nationalen Aktionsplan 2.0 wurden 2016 zwei wichtige behindertenpolitische Vorhaben angestoßen und in den Folgejahren umgesetzt und weiterentwickelt. Damit soll im Einklang mit der UN-Behindertenrechtskonvention die Inklusion in Deutschland weiter vorangetrieben werden, indem die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gestärkt werden. Mit dem schrittweisen Inkrafttreten des Bundesteilhabegesetzes erfuhren das Recht der Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und die Eingliederungshilfe (SGB IX) weitreichende Änderungen. Wie stellt sich die Situation von behinderten Menschen auf dem Arbeitsmarkt dar? Wie lassen sich behindertengerechte Berufsleben und inklusive Arbeitswelten gestalten?
Die Infoplattform stellt zentrale Dokumente und relevante Quellenhinweise zusammen, inhaltlich strukturiert nach den Aspekten der Politik für behinderte Menschen und den diskutierten bzw. realisierten Reformanstrengungen.
- Ergebnisse und Projekte aus dem IAB
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Ausbildung, Rehabilitationsmaßnahmen
- Politik und Rechtsprechung für behinderte Menschen
- Rehabilitationseinrichtungen
- Berufsvorbereitung, Berufsberatung, Berufswahl
- Studium
- Berufsausbildung, Berufseinmündung
- Fortbildung und Umschulung
- betriebliche Rehabilitation
- Maßnahmen zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit
- Erfolgskontrolle, Kosten-Nutzen-Aspekte
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Arbeitsmarktsituation behinderter Menschen
- Arbeitsmarktpolitik, Inklusion, Persönliches Budget
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- Arbeitslosigkeit
- Beschäftigung in Werkstätten für behinderte Menschen
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- Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt
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Berufsleben und Arbeitswelt behinderter Menschen
- Personalpolitik, Arbeitgebereinstellungen, finanzielle Einstellungsanreize
- Eingliederungshilfe, BEM, Arbeitsassistenz, Unterstützte Beschäftigung, Arbeitsplatzsicherung
- Arbeitsbedingungen, Arbeitsplatzgestaltung, technische Arbeitshilfen, Arbeitszeit
- Berufsverlauf, Berufserfolg
- Berufsstruktur, Einzelberufe
- Arbeitszufriedenheit
- Lohn, Einkommen
- Behinderungsart
- Alter
- Geografischer Bezug
- Geschlecht
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Literaturhinweis
Differential vocational rehabilitation service patterns related to the job retention and job placement needs of people with diabetes (2015)
Chiu, Chung-Yi; Chan, Fong ; Pfaller, Joseph; Rumrill, Phillip; Sharp, Seneca; Cheing, Gladys; Sanchez, Jennifer;Zitatform
Chiu, Chung-Yi, Seneca Sharp, Joseph Pfaller, Phillip Rumrill, Gladys Cheing, Jennifer Sanchez & Fong Chan (2015): Differential vocational rehabilitation service patterns related to the job retention and job placement needs of people with diabetes. In: Journal of Vocational Rehabilitation, Jg. 42, H. 2, S. 177-185. DOI:10.3233/JVR-150734
Abstract
"It is clear that the chronic progression of diabetes, as well as other socio-environmental factors, act as barriers to individuals seeking to maintain employment. Long-term employment outcomes of people with diabetes can be improved by providing customized interventions to help individuals retain their current employment. This investigation examined differential vocational rehabilitation (VR) service patterns between two groups of clients with diabetes, those who were employed at the time of application and those who were unemployed. Quantitative descriptive research design using multiple discriminant analysis (MDS). Participants included 5,427 individuals with diabetes whose VR cases were closed in Fiscal Year 2011.
MDS revealed that the employed applicants group had higher propensities than the unemployed applicants group to receive assessment, diagnosis and treatment, counseling and guidance, rehabilitation technology, and on-the-job supports as part of the VR process. The unemployed applicants group had higher propensities to receive occupational/vocational training, job readiness, job placement, and other services. These differential service patterns suggest that the client's employment status at the inception of his or her VR program is taken into close consideration during the case planning and goal-setting phases of the VR process. Implications for future research and VR service delivery are discussed." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) -
Literaturhinweis
Longitudinal outcomes of Project SEARCH in upstate New York (2015)
Christensen, JulieJ.; Riehle, Erin; Hetherington, Susan; Daston, Maryellen;Zitatform
Christensen, JulieJ., Susan Hetherington, Maryellen Daston & Erin Riehle (2015): Longitudinal outcomes of Project SEARCH in upstate New York. In: Journal of Vocational Rehabilitation, Jg. 42, H. 3, S. 247-255. DOI:10.3233/JVR-150746
Abstract
"Background: Project SEARCH is a successful job readiness program for high school students with disabilities, ages 18 - 21, and is recognized for its innovative approach and collaborative efforts between business, education and vocational rehabilitative services. Project SEARCH employment outcomes far exceed the national average rate of employment for people with disabilities, with a 68% success rate in transitioning students from high school into competitive employment. However, little is known about the long term employment outcomes for the young people who have completed the training program.
Objective: This study, that includes longitudinal data collected from three Project SEARCH sites in Upstate New York that have an impressive 83% success rate overall, provides the first longitudinal analysis of the impact of Project SEARCH.
Conclusion: Data collected as part of this 5-year evaluation project indicate promising trends; and support the notion that the Project SEARCH model is successfully preparing young students with disabilities with the skills necessary to both obtain and retain employment in integrated work settings. While these findings are promising, further research is needed to substantiate the reported outcomes." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) -
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The effects of vocational rehabilitation for people with cognitive impairments (2015)
Zitatform
Dean, David, John Pepper, Robert Schmidt & Steven Stern (2015): The effects of vocational rehabilitation for people with cognitive impairments. In: International Economic Review, Jg. 56, H. 2, S. 399-426. DOI:10.1111/iere.12109
Abstract
"This article utilizes administrative data to examine both short- and long-term employment impacts for people with cognitive impairments who applied for vocational rehabilitation services in Virginia in 2000. These data provide long-term quarterly information on services and employment outcomes. We model behavior, allow for multiple service choices, use long-run labor market data, and use valid instruments. Results imply that services generally have positive long-run labor market outcome effects that appear to substantially exceed the cost of providing services." (Author's abstract, Published by arrangement with John Wiley & Sons) ((en))
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The role of co-workers in the return-to-work process (2015)
Dunstana, Debra A.; Mortelmansa, Katrien; Tjulina, Åsa; MacEachena, Ellen;Zitatform
Dunstana, Debra A., Katrien Mortelmansa, Åsa Tjulina & Ellen MacEachena (2015): The role of co-workers in the return-to-work process. In: International Journal of Disability Management, Jg. 10, S. 1-7. DOI:10.1017/idm.2015.2
Abstract
"There is a large body of research examining work disability management and the return to work (RTW) of sick or injured workers. However, although this research makes clear the roles of the returning worker and supervisor, that of the co-workers is less well understood. To increase understanding of this topic, we have identified, reviewed, and discussed three studies that emerged from our connection with a Canadian research-training program. The first study, conducted in Sweden by Tjulin, MacEachen, and Ekberg (2009), showed that co-workers can play a positive role in RTW, but this is often invisible to supervisors. The second study, undertaken by Dunstan and MacEachen (2013) in Canada, found that RTW could both positively and negatively impact co-workers. For instance, co-workers may benefit from learning new skills, but may also be burdened by the need to assume extra work to accommodate a returning worker. The third study, performed in Belgium by Mortelmans and Verjans (2012) and Mortelmans, Verjans, and Mairiaux (2012) reported the need to include the expectations and objections of co-workers in RTW plans and implemented a three-step RTW tool that involves co-workers. Taken together, these studies highlight the social context of work, the positive role played by co-workers in the RTW process, the impacts of workplace social relations on RTW outcomes, and the benefits to all of involving co-workers in RTW plans." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
Handbook of vocational rehabilitation and disability evaluation: application and implementation of the ICF (2015)
Zitatform
Escorpizo, Reuben, Sören Brage, Debra Homa & Gerold Stucki (Hrsg.) (2015): Handbook of vocational rehabilitation and disability evaluation. Application and implementation of the ICF. (Handbooks in health, work, and disability), Cham: Springer London, 571 S.
Abstract
"This book presents the state of the art in the application and implementation of the WHO's International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) in the areas of vocational rehabilitation as a primary topic and disability evaluation as a secondary topic. Application of the ICF and implementation strategies toward a holistic and comprehensive approach to work disability and vocational rehabilitation programs are presented along with clinical cases and exercises. The ICF as a topic in health and disability has been gaining momentum since its approval by the World Health Assembly in 2001, and great progress has been made since then. However, the integration if the ICF in the realm of vocational rehabilitation has been lacking despite the fact that work and employment are a major area in people's lives, particularly those who have work disability. This book will advance the professional practice of vocational rehabilitation, rehabilitation counseling, occupational medicine, and allied health science." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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A note on possible estimation bias when studying persons with work disability in active labour market programs (2015)
Gerdes, Christer;Zitatform
Gerdes, Christer (2015): A note on possible estimation bias when studying persons with work disability in active labour market programs. (IZA discussion paper 9264), Bonn, 31 S.
Abstract
"This study looks at the effects of participating in active labour market policy programs for persons with work disabilities. More in detail, it draws attention to the importance of taking into account the timing of when a work disability has been registered for persons attending ALMP programs. We argue that not controlling for time of events, i.e. the exact time a participant starts a program, as well as the time that person is being registered with a work disability, implies a risk of ending up with biased estimations with respect to the effectiveness of certain ALMP programs." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Die Arbeitssituation von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen in Deutschland (2015)
Zitatform
Gühne, Uta & Steffi G. Riedel-Heller (2015): Die Arbeitssituation von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen in Deutschland. Berlin, 69 S.
Abstract
Die Arbeit gibt zunächst eine konzeptionelle Übersicht zur Definition und Charakterisierung der hier betrachteten Personengruppe und eine Schätzung zur Häufigkeit von schweren psychischen Erkrankungen in Deutschland. Im Folgenden werden Zusammenhänge zwischen Arbeit und (schwerer) psychischer Erkrankung aufgezeigt und dabei zu zwei Modellen - der Selektionshypothese und der Kausalitätshypothese - Bezug genommen. Der dritte Abschnitt befasst sich mit der wissenschaftlichen Evidenz arbeitsrehabilitativer Ansätze. Hier wird insbesondere die Wirksamkeit von Supported Employment und traditionellen Ansätzen beruflicher Rehabilitation (Pre-vocational Training) in den Fokus gerückt. Anschließend werden zentrale Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation in Deutschland skizziert und Informationen zu den Nutzern gegeben. Letztlich werden auf Basis der zusammengestellten Befunde relevante Handlungsoptionen aufgezeigt. (IAB)
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Literaturhinweis
What does it take to build an employment collaborative for people with disabilities? (2015)
Zitatform
Henry, Alexis D., Aniko Laszlo & Joanne Nicholson (2015): What does it take to build an employment collaborative for people with disabilities? In: Journal of Vocational Rehabilitation, Jg. 43, H. 1, S. 1-15. DOI:10.3233/JVR-150750
Abstract
"Background: Collaboration among employment service providers has been suggested as one strategy for enhancing outcomes for people with disabilities. Yet, little research exists on the process of collaboration building or factors that contribute to effective collaboration among employment providers.
Objective: We engaged partners of five Regional Employment Collaboratives (RECs) in Massachusetts to identify the critical elements needed to build and sustain an employment collaborative.
Methods: We used concept mapping, a mixed-method approach that included brainstorming sessions during which REC partners generated statements in response to the research question - what does it take to build and sustain an employment collaborative? Partners sorted statements thematically and rated statements in terms of importance and challenge. Sorting and rating data were analyzed using multidimensional scaling and hierarchical cluster analysis.
Results: The analysis yielded six 'clusters' reflecting critical elements in building and sustaining a collaborative. Three elements, build trust and respect, do business differently and have effective structures and processes, are consistent with the literature on general collaborative building. The other three elements, address employer needs, engage job developers, and innovate strategically, reflect activities specific to an employment-focused collaborative.
Conclusions: Collaboration is a complex and time-consuming undertaking, but holds promise as a way to enhance employment outcomes for people with disabilities." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) -
Literaturhinweis
Die Bedeutung des Berufs für die Rückkehr auf den Arbeitsmarkt bei Personen mit chronischer Krankheit. (2015)
Klaus, Sebastian; Kardorff, Ernst von; Meschnig, Alexander;Zitatform
Klaus, Sebastian, Ernst von Kardorff & Alexander Meschnig (2015): Die Bedeutung des Berufs für die Rückkehr auf den Arbeitsmarkt bei Personen mit chronischer Krankheit. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online H. 29, S. 1-22.
Abstract
"Der Beruf bzw. das Berufszertifikat gilt in Deutschland nach wie vor als wichtigste Voraussetzung für den individuellen Zugang zum Arbeitsmarkt. Exemplarisch zeigt sich dies bei der Beurteilung beruflicher Qualifizierungsmaßnahmen durch RehabilitandInnen, die infolge einer bleibenden gesundheitlichen Beeinträchtigung/Behinderung einen zweiten Berufsabschluss mit dem Ziel einer Rückkehr in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis erwerben. Eine systematische und fallvergleichende Analyse der (doppelten) Qualifikation kanneinen neuen Blickwinkel auf die Bedeutung des Berufs in diskontinuierlichen Erwerbsverläufen eröffnen. Im Folgenden werden verschiedene Bedeutungshorizonte des Berufs beim Return-to-Work und bei der damit einhergehenden (beruf-)biographischen (Re-)Strukturierung an zwei kontrastierenden Fallbeispielen diskutiert. Insbesondere der krankheitsbedingte Verlust der früheren Berufstätigkeit, die Spannung zwischen altem und neuem Beruf sowie der Bedeutungswandel des Berufs im (erzwungenen) Umbruch verdeutlichen unterschiedliche Dimensionen des beruflichen Identitätsbezugs in der Lebensplanung und -gestaltung. Die Daten stammen aus einer Mixed-Method-Studie zu Return-to-Work-Prozessen von RehabilitandenInnen, die eine 2-jährige Umschulung in Berufsförderungswerken oder bei Freien Trägern absolviert haben. Der Beitrag konzentriert sich auf die Rekonstruktion der Verlaufsprofile bei der Rückkehr ins Beschäftigungssystem, die biographischen, umschulungsspezifischen und strukturellen Bedingungen, auf fördernde und hemmende Handlungsmuster und Rahmenbedingungen sowie die individuelle Bedeutung des Berufs im Spannungsfeld zwischen Krankheit, Arbeit und Familie." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Work-related rehabilitation aftercare for patients with musculoskeletal disorders: results of a randomized-controlled multicenter trial (2015)
Zitatform
Knapp, Sebastian, Juliane Briest & Matthias Bethge (2015): Work-related rehabilitation aftercare for patients with musculoskeletal disorders. Results of a randomized-controlled multicenter trial. In: International journal of rehabilitation research, Jg. 38, H. 3, S. 226-232. DOI:10.1097/MRR.0000000000000117
Abstract
"There is evidence that rehabilitation with a multidisciplinary focus on work-related demands effectively improves work ability and quickens return to work in patients with musculoskeletal disorders. There could be benefits to the transfer of work-related components into rehabilitation aftercare. We examined the effectiveness of an intensified work-related rehabilitation aftercare program compared with standard intensified rehabilitation aftercare in Germany on work ability. We randomly assigned 307 patients with musculoskeletal disorders from 11 rehabilitation centers to an aftercare program with work-related functional capacity training, work-related psychosocial groups, social counseling, relaxation training and exercise therapy (intervention group), or the usual aftercare program consisting of only exercise therapy (control group). The 6-month follow-up questionnaire was completed by 78.5% of patients. There was no statistically relevant between-group difference in follow-up primary (work ability) and secondary outcomes (e.g. health-related quality of life, sick leave duration). Significant improvements were observed within both the intervention and the control groups. Severely disabled participants in the intervention group had better physical functioning and shorter sick leave duration after 6 months compared with severely disabled patients in the control group. A partial replacement of standard exercise therapy by a more work-related therapy does not seem to improve work ability superiorly. Improved aftercare treatment may require a focus on employer participation and involvement within the actual work environment." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
Stand der ICF-Entwicklung und Nutzung im Bereich der Beruflichen Rehabilitation in Europa (2015)
Zitatform
Morfeld, Matthias, Anke Friedrichs, Wiebke Stritter, Rainer Lentz & Katja Robinson (2015): Stand der ICF-Entwicklung und Nutzung im Bereich der Beruflichen Rehabilitation in Europa. In: Berufliche Rehabilitation, Jg. 29, H. 1, S. 11-19.
Abstract
"Die ICF stellt das von der WHO entwickelte Rahmenkonzept der funktionalen Gesundheit mit einer entsprechenden Klassifikation dar. Der Beitrag untersucht auf Basis von Recherchen und Literatur den Grad der Nutzung der ICF im Bereich der Beruflichen Rehabilitation in Europa. Dabei zeigt sich, dass die Verbreitung der ICF im Bereich der beruflichen Rehabilitation in Europa sehr unterschiedlich fortgeschritten ist. Als führende Nation auf dem Gebiet der ICF-Implementierung in der beruflichen Rehabilitation können nach Stand dieser Recherche (ausgenommen Deutschland) vor allem die Schweiz, Italien, die Niederlande, Schweden und Norwegen genannt werden. In diesen Ländern wird die ICF in Wissenschaft und Praxis weitestgehend selbstverständlich als zu Grunde liegendes Konzept für die berufliche Rehabilitation angesehen und verwendet." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Budget für Arbeit: Forschungsprojekt im Auftrag des Intergrationsamtes des Landschaftsverbandes Rheinland (2015)
Nebe, Katja; Waldenburger, Natalie; Hengels, Simone; Beyer, Christoph;Zitatform
Nebe, Katja & Natalie Waldenburger (2015): Budget für Arbeit. Forschungsprojekt im Auftrag des Intergrationsamtes des Landschaftsverbandes Rheinland. Köln, 197 S.
Abstract
"Um mehr Menschen den Übergang von der Schule und von der Werkstatt für behinderte Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt möglich zu machen, haben sich in den letzten Jahren in einer Reihe von Bundesländern Lösungsansätze entwickelt, die unter dem Stichwort 'Budget für Arbeit' zusammengefasst werden.
Auch der LVR hat seine Leistungen der Eingliederungshilfe und des Integrationsamtes im Bereich Arbeit und Beschäftigung in einem 'LVR-Budget für Arbeit' gebündelt, mit dem er Übergänge fördert und die beteiligten Akteure besser untereinander vernetzt.
Im Jahr 2013 hat das LVR-Integrationsamt die Universität Halle/Wittenberg mit der Durchführung eines Forschungsprojektes zum 'Budget für Arbeit' beauftragt.
Die Ergebnisse wurden in einem Forschungsbericht zusammengefasst und am 28. November 2014 in Köln vorgestellt.
Mit dem Forschungsbericht stellt das LVR-Integrationsamt einen Vergleich zwischen den verschiedenen Modellen in den Bundesländern an und beleuchtet die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen." (Autorenreferat, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Determinanten der Anerkennung als beruflicher Rehabilitand der Bundesagentur für Arbeit zum Zweck der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt (2015)
Zitatform
Reims, Nancy (2015): Determinanten der Anerkennung als beruflicher Rehabilitand der Bundesagentur für Arbeit zum Zweck der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt. In: Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.) (2015): Psychische Störungen - Herausforderungen für Prävention und Rehabilitation : 24. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung vom 16. bis 18. März 2015 in Augsburg. Tagungsband (DRV-Schriften, 107), S. 76-78, 2015-01-12.
Abstract
"Die berufliche Rehabilitation behinderter Menschen ist ein sozialpolitisches Instrument zur Förderung sozialer Teilhabe durch Integration in den Arbeitsmarkt. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist einer der größten Träger beruflicher Rehabilitation. Neben jungen Menschen ohne Erstausbildung, werden auch Personen gefördert, die zwar bereits Erwerbserfahrung aufweisen, aber weniger als 15 Jahre sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren. Letztere Personengruppe, die im vorliegenden Beitrag fokussiert wird, kann ihre bisherige Tätigkeit entweder gar nicht mehr oder nicht mehr in dergleichen Form ausüben und strebt deshalb Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) an. Um diese Leistungen zu erhalten, muss zunächst ein Antrag auf LTA gestellt werden. Hinsichtlich des Zugangs zu besonderen Leistungen der beruflichen Rehabilitation und den damit zusammenhängenden Selektionsprozessen bei der Anerkennung als beruflicher Rehabilitand liegen bis dato nur sehr wenige, meist qualitative Forschungsergebnisse vor (EKERT et al., 2012, SCHUBERT et al., 2007). Auf Basis einer umfassenden quantitativen Datengrundlage untersucht der vorliegende Beitrag nun erstmals die Anerkennungsprozesse bei der Beantragung von LTA für die Personengruppe der beruflichen Rehabilitand(inn)en in Wiedereingliederung in finanzieller Zuständigkeit der BA. Es soll analysiert werden, welche Personen eine Bewilligung als beruflicher Rehabilitand erhalten und von welchen Charakteristika und Bedingungen dies abhängig ist. Die Analyse der Anerkennungsprozesse findet im Rahmen des Projektes 'Evaluation von Leistungen zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben' (LTA) statt, das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert ist. Das LTA-Projekt stellt das Anschlussprojekt zur Basisstudie 'Reha-Prozessdatenpanel' dar (DONY et al., 2012) und ist als Mischung zwischen qualitativer Befragung beruflicher Rehabilitanden und quantitativer Analysen eigens erschlossener Prozessdaten der BA konzipiert." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Labour market status and well-being in the context of return to work after vocational rehabilitation in Germany (2015)
Zitatform
Reims, Nancy & Ulrike Bauer (2015): Labour market status and well-being in the context of return to work after vocational rehabilitation in Germany. In: Journal of Occupational Rehabilitation, Jg. 25, H. 3, S. 543-556., 2014-11-26. DOI:10.1007/s10926-014-9561-2
Abstract
"Although there is much empirical evidence for a given relationship between health and labour market status (LMS), the following study focuses on a group for which little is known in the German context: people with disabilities in vocational rehabilitation for the purpose of reintegration into the labour market. In this specific context, the article analyses how a change in LMS affects physical, mental and general health. Using a panel survey, 857 people with disabilities in vocational rehabilitation and their subjective health condition were observed between 2008 and 2010. To reduce bias due to unobserved heterogeneity, fixed-effects panel regression is applied. Results show that a move from non-employment to employment positively affects - particularly general - subjective health. In addition to LMS, the level of occupational limitation due to disability appears to be of particular relevance in estimating health. Interacting both the level of occupational limitation and LMS reveals that non-employed people reporting serious occupational limitation due to their disability have the worst subjective health across all aspects. However, people in employment experiencing similarly serious limitations due to their disability do not differ much from this group. These may be regarded as having taken up disability - inappropriate employment. The results suggest that re-integration into employment particularly improves several health aspects if rehabilitants are integrated in an occupational environment where disability does not present an occupational limitation. Thus, placement in disability - appropriate employment needs to be particularly encouraged." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
Ziele, Prozesse und Strukturen beruflicher Rehabilitation: Situationsaufriss und Perspektivbetrachtung (2015)
Seyd, Wolfgang;Zitatform
Seyd, Wolfgang (2015): Ziele, Prozesse und Strukturen beruflicher Rehabilitation. Situationsaufriss und Perspektivbetrachtung. In: H. Biermann (Hrsg.) (2015): Inklusion im Beruf (Inklusion in Schule und Gesellschaft, 03), S. 139-179.
Abstract
Der Autor gibt zunächst eine Überblick über das System der beruflichen Rehabilitation. Hierzu zählen u.a. Berufsbildungswerke, Berufsförderungswerke, Werkstätten für behinderte Menschen und Kliniken zur medizinisch-beruflichen Rehabilitation. Es folgt eine Darstellung der Träger der beruflichen Rehabilitation, wie z.B. Bundesagentur für Arbeit und Deutsche Rentenversicherung. Weitere Themen sind Interessenverbände sowie das Rehabilitationsrecht. Abschließend wird die didaktische Situation in den Bildungseinrichtungen erörtert. (IAB)
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Literaturhinweis
Inklusive berufliche Bildung (IBB): ein bayerischer Modellversuch im berufsschulischen Bereich (2015)
Zitatform
Stein, Roland, Stephanie Wagner & Hans-Walter Kranert (2015): Inklusive berufliche Bildung (IBB). Ein bayerischer Modellversuch im berufsschulischen Bereich. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 66, H. 5, S. 243-256.
Abstract
"Inklusion in der beruflichen Bildung stellt trotz gesetzlicher Vorgaben immer noch Neuland dar, indem es bundeslandspezifisch Einzellösungen mit Vorreiterrolle gibt. Im vierjährigen Modellversuch Inklusive berufliche Bildung in Bayern werden unter zweijähriger wissenschaftlicher Begleitung Kooperationsformen zwischen allgemeiner und Förderberufsschule hinsichtlich der inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an neun Standorten entwickelt und erprobt. Insbesondere im Hinblick auf die Förderschwerpunkte Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung ist kritisch zu hinterfragen, in welchen Ausbildungsberufen und unter welchen Kooperationsformen und -bedingungen/-voraussetzungen Inklusion gelingen kann." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Handbuch Arbeit: wie psychisch kranke Menschen in Arbeit kommen und bleiben (2015)
Storck, Joachim; Plößl, Irmgard;Zitatform
Storck, Joachim & Irmgard Plößl (Hrsg.) (2015): Handbuch Arbeit. Wie psychisch kranke Menschen in Arbeit kommen und bleiben. Köln: Psychiatrie Verlag, 437 S.
Abstract
"Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung stoßen auf vielfältige Barrieren bei der Teilhabe am Arbeitsleben. Dabei ist der Zugang zu bezahlter, sinnstiftender, stabilisierender Arbeit für sie von besonderer Bedeutung. Wie also können passende Arbeitsverhältnisse vorbereitet, geplant, gefunden und erhalten werden?
Das 'Handbuch Arbeit' stellt umfassend die Möglichkeiten der beruflichen Rehabilitation und Integration psychiatrieerfahrener Menschen vor. Das vollständig überarbeitete und neu strukturierte Standardwerk führt sicher durch die unübersichtliche Rehabilitationslandschaft, und beschreibt praxisnah die Anforderungen an professionelle Unterstützende.
Das Buch stellt aktuelle Studienergebnisse vor und gibt einen ausführlichen Überblick über Instrumente und Methoden zur Rehabilitation und Inklusion sowie der sozialrechtlichen Rahmenbedingungen. Sichtweisen und Möglichkeiten der Nutzer, Arbeitgeber, Leistungserbringer und Kostenträger werden umfangreich dargestellt. Bei der Teilhabeplanung helfen das Downloadmaterial und ein ausführliches Stichwortverzeichnis." (Autorenreferat, IAB-Doku)Weiterführende Informationen
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Literaturhinweis
Fachkräfte in den Werkstätten für behinderte Menschen: Qualifikationsanforderungen im Zeichen von Teilhabe und Inklusion. Abschlussbericht (2015)
Vollmer, Kirsten; Frohnenberg, Claudia;Zitatform
Vollmer, Kirsten & Claudia Frohnenberg (Hrsg.) (2015): Fachkräfte in den Werkstätten für behinderte Menschen. Qualifikationsanforderungen im Zeichen von Teilhabe und Inklusion. Abschlussbericht. (Bundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere 160), Bonn, 78 S.
Abstract
"Die Fachkräfte in den Werkstätten für behinderte Menschen bilden angesichts der großen Zahl behinderter Menschen an diesen Lern- und Beschäftigungsorten einen bedeutsamen Berufsbereich. Die an die Fachkräfte gestellten Qualifikationsanforderungen waren Gegenstand einer Untersuchung im Auftrag des BIBB, deren Ergebnisse in die Novellierung der Fortbildungsprüfungsordnung einmünden. Das BIBB rückt mit der Veröffentlichung des Abschlussberichts der Untersuchung ein Berufsfeld ins Blickfeld, das eher wenig im Fokus steht, im Zeichen von Inklusion und Teilhabe jedoch besondere Bedeutung besitzt" (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Reha-Bericht 2015: die medizinische und berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung im Licht der Statistik (2015)
Zitatform
(2015): Reha-Bericht 2015. Die medizinische und berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung im Licht der Statistik. (Reha-Bericht), Berlin, 100 S.
Abstract
"Der Reha-Bericht 2015 stellt wieder die wichtigsten aktuellen Daten und Fakten zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation der Rentenversicherung vor.
Den Schwerpunkt des vorliegenden Berichts bilden wieder umfassende Informationen zur Rehabilitation, sowohl zu Umfang und Struktur der medizinischen und beruflichen Rehabilitation, als auch zu Prozess und Ergebnis der Reha-Leistungen. Grundlage bilden die routinemäßig erhobenen Statistikdaten im Wesentlichen aus dem Jahr 2014 sowie Ergebnisse aus der Reha-Qualitätssicherung der Rentenversicherung. Neben der aktuellen Entwicklung der Rehabilitation der Rentenversicherung in Zahlen lenkt der Reha-Bericht 2015 den Blick auch auf inhaltliche Weiterentwicklungen in den Bereichen Recht und Politik, Reha-Qualitätssicherung, Sozialmedizin und Reha-Forschung.
Zwei Themen stehen im Reha-Bericht 2015 besonders im Fokus:
- Orthopädische Rehabilitation: Unterschiede zwischen deutschen und ausländischen Versicherten
- Medizinische Rehabilitation bei koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt" (Autorenreferat, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Psychische Störungen - Herausforderungen für Prävention und Rehabilitation: 24. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung vom 16. bis 18. März 2015 in Augsburg. Tagungsband (2015)
Zitatform
(2015): Psychische Störungen - Herausforderungen für Prävention und Rehabilitation. 24. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung vom 16. bis 18. März 2015 in Augsburg. Tagungsband. (DRV-Schriften 107), Berlin, 425 S. DOI:10.4126/38m-006093170
Abstract
"Das Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium ist als Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung das wichtigste Forum für praxisrelevante Ergebnisse zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation.
Experten sehen in psychischen Störungen die wichtigste Herausforderung für die Gesundheitsversorgung des 21. Jahrhunderts. Die wachsende Bedeutung von psychischen Erkrankungen lässt sich sowohl an den Rehabilitations- und Berentungsstatistiken als auch an den Arbeitsunfähigkeitszeiten ablesen. Viele Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit somatischen Erkrankungen leiden auch unter psychischen Belastungen und Störungen. In Fachkreisen wird eine reale Zunahme psychischer Erkrankungen bezweifelt. Vielmehr wird auf eine Sensibilisierung in der Öffentlichkeit, verbesserte Diagnostik sowie zunehmende Entstigmatisierung und veränderte Anforderungen an die psychische Belastbarkeit in der Arbeitswelt verwiesen. Psychische Störungen sind für die betroffenen Menschen häufig mit einer erheblich eingeschränkten Lebensqualität verbunden. Oft ist ihre berufliche Leistungsfähigkeit deutlich beeinträchtigt. Die psychosomatisch-psychotherapeutische Rehabilitation ist ein wichtiges Glied in der Behandlungskette. Nach den vorliegenden reha-wissenschaftlichen Ergebnissen hilft sie vielen Betroffenen wieder erwerbstätig zu sein und sichert so ihre weitere Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Immer drängender wird dennoch die Frage, wie psychische Erkrankungen vermieden oder zumindest früher erkannt und behandelt werden können, um eine Chronifizierung zu vermeiden." (Textauszug, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Besondere berufliche Problemlagen: spielen sie eine Rolle beim Zugang in die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation? (2014)
Bethge, Matthias ; Löffler, Stefan; Schwarze, Monika; Neuderth, Silke ; Vogel, Heiner; Schwarz, Betje ;Zitatform
Bethge, Matthias, Stefan Löffler, Betje Schwarz, Heiner Vogel, Monika Schwarze & Silke Neuderth (2014): Besondere berufliche Problemlagen. Spielen sie eine Rolle beim Zugang in die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation? In: Die Rehabilitation, Jg. 53, H. 1, S. 49-55. DOI:10.1055/s-0033-1341459
Abstract
"Die Studie untersuchte, ob der Rehabilitationsbedarf in der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation (MBOR) häufiger durch besondere berufliche Problemlagen gekennzeichnet ist als in der herkömmlichen medizinischen Rehabilitation (MR). Personen mit Rückenschmerz (M50, M51, M53, M54) wurden in 6 Rehabilitationseinrichtungen zu erwerbsbezogener Aktivität und Teilhabe befragt. Die unterschiedlich starken Einschränkungen der in der MBOR bzw. in der MR behandelten Personen bestätigten einen bedarfsbezogenen Zugang. Diese Unterschiede waren allerdings ausschließlich bei Patienten mit screeninggestütztem Zugang zu beobachten. Wurde der Zugang nicht durch ein Screening unterstützt, unterschieden sich die Gruppen kaum. Verfahren mit primärer Klinik- und Trägersteuerung führten zu einer vergleichbaren Unterscheidbarkeit beider Gruppen. Screeninggestützte Entscheidungen ermöglichen einen stärker bedarfsbezogenen Zugang in die MBOR. Da sich keine Unterschiede zwischen Klinik- und Trägersteuerung zeigten, können Zuweisungsentscheidungen bereits beim Rehabilitationsträger getroffen werden." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Supported employment - improving competitive employment for people with mental illness: the role of motivation and social network (2014)
Zitatform
Brantschen, Elisabeth, Wolfram Kawohl, Wulf Rössler, Bettina Bärtsch & Carlos Nordt (2014): Supported employment - improving competitive employment for people with mental illness. The role of motivation and social network. In: Journal of Vocational Rehabilitation, Jg. 40, H. 1, S. 41-47. DOI:10.3233/JVR-130661
Abstract
"Background: Self-motivation, subjective norms, and support of social network are central factors in supported employment.
Objective: To measure these factors a short questionnaire was developed and tested.
Methods: 116 people with mental illness were enrolled. RESULTS: In the present study we found that self-motivation was high; 98% of the consumers think competitive employment is important or very important. The perceived motivation of the social network was also high, but significantly lower than self-motivation. Furthermore, the consumers assume that their social network supports their desire to work.
Conclusion: People with mental illness are motivated to work, they are not idle." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) -
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Medizinische Rehabilitation und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bei Menschen mit Migrationshintergrund: eine Bestandsaufnahme zur Zugänglichkeit und Qualität der Versorgung (2014)
Brzoska, Patrick ; Voigtländer, Sven ; Razum, Oliver ; Yilmaz-Aslan, Yüce; Spallek, Jacob ; Exner, Anne-Kathrin ;Zitatform
Brzoska, Patrick, Yüce Yilmaz-Aslan, Anne-Kathrin Exner, Jacob Spallek, Sven Voigtländer & Oliver Razum (2014): Medizinische Rehabilitation und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bei Menschen mit Migrationshintergrund. Eine Bestandsaufnahme zur Zugänglichkeit und Qualität der Versorgung. In: G. Wansing & M. Westphal (Hrsg.) (2014): Behinderung und Migration : Inklusion, Diversität, Intersektionalität, S. 253-262. DOI:10.1007/978-3-531-19401-1_13
Abstract
"Versorgungsinstitutionen werden den Bedürfnissen und Bedarfen von Menschen mit Migrationshintergrund bisher nicht flächendeckend gerecht. Das hat zur Folge, dass diese Bevölkerungsgruppe im Versorgungssystem auf zahlreiche Barrieren stößt, die den Zugang zu und die Wirksamkeit von Versorgungsangeboten nachteilig beeinflussen. Im Rahmen dieses Beitrages erläutern wir dies am Beispiel der medizinischen Rehabilitation sowie von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Medizinische Rehabilitation und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (vormals als berufliche Rehabilitation bezeichnet) sind zwei wesentliche Angebote, die auf der Grundlage des Sozialgesetzbuches (SGB) IX vom deutschen Rehabilitationssystem erbracht werden, um die Teilhabe behinderter oder von Behinderung bedrohter Menschen an der Gesellschaft zu fördern. (...) Die medizinische Rehabilitation und LTA sind jedoch zwei Versorgungsangebote, bei denen Zugangs- und Wirksamkeitsbarrieren, denen Menschen mit Migrationshintergrund in der Versorgung begegnen, nahezu exemplarisch deutlich werden und zahlreiche Verbesserungspotenziale offenbaren." (Textauszug, IAB-Doku)
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Die Relevanz von Einstellungsveränderungen im Zuge von Arbeitslosigkeit und Rehabilitation vor dem Hintergrund der Reintegration in den Arbeitsmarkt (2014)
Egger-Subotitsch, Andrea; Wirth, Marlene; Poschalko, Andrea; Kerschbaumer, Sandra;Zitatform
Egger-Subotitsch, Andrea, Andrea Poschalko, Sandra Kerschbaumer & Marlene Wirth (2014): Die Relevanz von Einstellungsveränderungen im Zuge von Arbeitslosigkeit und Rehabilitation vor dem Hintergrund der Reintegration in den Arbeitsmarkt. (AMS report 100), Wien, 103 S.
Abstract
"Die Beziehungen zwischen Arbeit und Gesundheit sind vielfältig, komplex und dynamisch. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, einen besonderen Teilaspekt dieser sehr umfassenden Zusammenhänge zu betrachten. In den Blick genommen werden insbesondere die Einstellungen zu 'Arbeit und Gesundheit' gesundheitlich beeinträchtigter Personen an den Übergängen von Arbeitsverlust, Arbeitslosigkeit und Wiederbeschäftigung. Dabei soll die Relevanz von persönlichen Einstellungen bzw. Einstellungsänderungen in Bezug auf die Arbeitsmarktposition bzw. Arbeitsmarktintegration theoretisch und empirisch beleuchtet werden.
Vorrangig behandelt die Studie dabei die folgenden Fragestellungen:
1. 'Veränderungen' über einen Zeitverlauf von etwa sechs Monaten in den Einstellungen zur Erwerbsarbeit (und zur Gesundheit) bei Erwerbsarbeitslosen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu erfassen (im Zuge einer Rehabilitation, Beratung etc.).
2. Konstellationen zu entdecken, die diese Veränderungen ausgemacht haben.
3. Die Relevanz solcher Einstellungsänderungen in Bezug auf die weitere Arbeitsmarktposition bzw. Arbeitsmarktintegration festzustellen.
4. Gegebenenfalls Ableitungen für eine Beratung von erwerbsarbeitslosen Personen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu ziehen." (Autorenreferat, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Geht es um das Ziel oder ausschließlich um den Weg?: nachhaltige Inklusion durch berufliche Rehabilitation in Berufsbildungswerken (2014)
Eser, Karl-Heinz; Quick, Rolf;Zitatform
Eser, Karl-Heinz & Rolf Quick (2014): Geht es um das Ziel oder ausschließlich um den Weg? Nachhaltige Inklusion durch berufliche Rehabilitation in Berufsbildungswerken. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online H. Spezial 6, S. 1-15.
Abstract
"Nach einer Betrachtung der polarisierten Inklusionsdiskussion, einer Klärung der Adressatenfrage und einem kritischen Ausflug in die Wissenschaftstheorie rund um die Funktion von Definitionen wird eine ausbildungs- und beschäftigungsorientierte Realitätsprobe zur betrieblichen Inklusion anhand von drei Thesen vorgelegt. Der Beitrag mündet in eine Kurzbeschreibung von fünf Erfolgsfaktoren und einigen inklusiven Perspektiven der beruflichen Rehabilitation in Berufsbildungswerken und dreier Inklusionskriterien." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Vocational rehabilitation of disabled people in Germany: a systems-theoretical perspective (2014)
Zitatform
Gruber, Stefan, Nancy Titze & Stefan Zapfel (2014): Vocational rehabilitation of disabled people in Germany. A systems-theoretical perspective. In: Disability and Society, Jg. 29, H. 2, S. 224-238., 2013-03-01. DOI:10.1080/09687599.2013.796877
Abstract
"Avoiding inequality of opportunities based on individual characteristics such as sex, race or disability is of central concern for social policy. One of the most important aspects of social inclusion is integration into working life. In Germany, a comprehensive system of vocational rehabilitation has been developed aiming to integrate disabled people into the labour market. This paper contributes to a better understanding of exclusion and inclusion mechanisms related to employment participation of disabled people through the application of concepts from systems theory. We identify the societal part systems influencing these mechanisms and structure them using a multi-level approach." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Der Arbeitsmarkt in Deutschland: Die Arbeitsmarktsituation von schwerbehinderten Menschen (2014)
Klaus, Anton; Kriegbaum, Susanne;Zitatform
Klaus, Anton & Susanne Kriegbaum (2014): Der Arbeitsmarkt in Deutschland: Die Arbeitsmarktsituation von schwerbehinderten Menschen. Nürnberg, 19 S.
Abstract
"Das Wichtigste in Kürze:
Die Zahl schwerbehinderter Menschen steigt infolge der demografischen Alterung. Denn Schwerbehinderte sind überwiegend ältere Menschen und zumeist ist eine im Lebensverlauf erworbene Krankheit die Ursache einer Schwerbehinderung. Die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Arbeitslosigkeit hat zuletzt leicht zugenommen. Fast zwei Fünftel der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen sind 55 Jahre und älter. Daher wirkt sich das Auslaufen der Sonderregelungen für Ältere besonders stark auf die Zahl älterer schwerbehinderter Arbeitsloser aus. Anteilig finden sich bei schwerbehinderten Arbeitslosen etwas mehr Fachkräfte als bei nicht schwerbehinderten Arbeitslosen. Schwerbehinderten Arbeitslosen gelingt es trotzdem seltener als nicht schwerbehinderten, eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt aufzunehmen - gemessen am Arbeitslosenbestand werden sie allerdings auch nicht so häufig arbeitslos. Die Dynamik der Arbeitslosigkeit ist - auch in der mittleren Altersgruppe der 25- bis unter 55-Jährigen - bei schwerbehinderten Arbeitslosen deutlich geringer als bei nicht schwerbehinderten. Die Dauer der Arbeitslosigkeit und der Anteil der Langzeitarbeitslosen sind daher deutlich höher. Die Zahl der schwerbehinderten Menschen, die an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik teilgenommen haben, ist zurückgegangen. Besonders starke Rückgänge gab es bei Marktersatzmaßnahmen (insbesondere Arbeitsgelegenheiten). Anstiege waren bei Instrumenten der beruflichen Weiterbildung und bei Maßnahmen zur Aktivierung und berufliche Eingliederung zu verzeichnen. Von den geförderten schwerbehinderten Menschen haben zwei Fünftel an allgemeinen oder besonderen Maßnahmen zur Förderung der Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben teilgenommen - waren also schwerbehinderte Rehabilitanden." (Textauszug, IAB-Doku) -
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Der Teilhabeplan - die Roadmap zum Reha-Erfolg: Plädoyer für eine gesetzliche Klarstellung (2014)
Luik, Steffen;Zitatform
Luik, Steffen (2014): Der Teilhabeplan - die Roadmap zum Reha-Erfolg. Plädoyer für eine gesetzliche Klarstellung. In: Sozialrecht aktuell, Jg. 18, H. Sonderheft, S. 11-17.
Abstract
Da bei der Eingliederung behinderter Menschen eine Vielzahl von Maßnahmen und deshalb auch zuständigen Stellen angesprochen sein können, ist eine Planung und Koordination der Leistungen zur Erreichung eines angemessenen Erfolgs erforderlich. Der Autor plädiert in seinem Beitrag für eine gesetzliche Verankerung dieses sogenannten Teilhabeplans, der in einer Gemeinsamen Empfehlung der Reha-Träger vereinbart wurde, im SGB IX, Paragraph 14. Mit dem Anspruch auf Erstellung eines Teilhabeplanes wird sichergestellt, dass die Anforderungen der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts umgesetzt werden. 'Es liegt danach auch im wohlverstandenen Interesse des Reha-Trägers, ein sachgerechtes, fachlich vertretbares Reha-Konzept aufzustellen, um im Hinblick auf Prognose/Ermessen und die Verfahrensanforderungen des Bundesverfassungsgerichts rechtmäßige Bescheide zu erlassen. Die schriftliche Fixierung der Sachlage und des geplanten Vorgehens in einem Teilhabeplan ermöglicht die erforderliche substantiierte Begründung des Verwaltungsakts.' (IAB)
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The impacts of vocational rehabilitation (2014)
Zitatform
Markussen, Simen & Knut Røed (2014): The impacts of vocational rehabilitation. In: Labour economics, Jg. 31, H. December, S. 1-13. DOI:10.1016/j.labeco.2014.08.001
Abstract
"Based on local variations in vocational rehabilitation (VR) priorities, we examine the impacts of alternative VR programs on short- and long-term labor market outcomes for temporary disability insurance (TDI) claimants in Norway. The analysis builds on rich and detailed administrative registers covering 345,000 claimants. We find that a strategy focusing on rapid placement in the regular labor market is superior to alternative strategies giving higher priority to vocational training or sheltered employment. Strategies prioritizing subsidized regular education also tend to be relatively successful in terms of final outcomes, but at the cost of protracted periods of benefit dependency first." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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The relationship between participation in Project SEARCH and job readiness and employment for young adults with disabilities (2014)
Zitatform
Müller, Eve & Rebecca VanGilder (2014): The relationship between participation in Project SEARCH and job readiness and employment for young adults with disabilities. In: Journal of Vocational Rehabilitation, Jg. 40, H. 1, S. 15-26. DOI:10.3233/JVR-130660
Abstract
"Background: Although there are currently more than 200 Project SEARCH programs throughout the U.S., evidence supporting the program's efficacy remains limited.
Objective: This pilot study examines the relationship between participation in Project SEARCH, a business-led transition program, and job readiness and employment rates of 10 young adults with disabilities.
Methods: Baseline and end-of-year data were gathered on participants' job readiness skills using a 29-item Job Readiness Assessment Tool (JRAT) developed for this purpose. Interviews with key stakeholders were conducted in order to identify perceptions regarding areas of growth for participants, as well as ongoing challenges.
Results: Based on JRAT scores, participants demonstrated significant growth overall, as well as demonstrating significant growth in a majority of specific entry-level job skills and workplace behaviors. Sixty percent of participants were offered permanent jobs within three months of the program's conclusion. No significant differences emerged between job coach/instructor evaluations and supervisor evaluations. End-of-year JRAT scores were significantly higher for participants offered jobs than for those not offered jobs.
Conclusions: The Project SEARCH model holds promise for increasing participants' job readiness and employment rates. Further, the JRAT may offer a useful means of predicting job readiness for Project SEARCH participants" (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) -
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Das Verhältnis von Gesundheit und Arbeitsmarktstatus bei Wiedereingliederung von Rehabilitanden der Bundesagentur für Arbeit (2014)
Zitatform
Reims, Nancy & Ulrike Bauer (2014): Das Verhältnis von Gesundheit und Arbeitsmarktstatus bei Wiedereingliederung von Rehabilitanden der Bundesagentur für Arbeit. In: Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.) (2014): Arbeit Gesundheit Rehabilitation : 23. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 10. bis 12. März 2014 in Karlsruhe. Tagungsband (DRV-Schriften, 103), S. 115-117, 2014-01-13.
Abstract
"Der vorliegende Beitrag untersucht nun erstmals den Zusammenhang zwischen Erwerbsstatus und Gesundheit in Bezug auf die Personengruppe der beruflichen Rehabilitanden in Wiedereingliederung im Förderbereich der Bundesagentur für Arbeit (BA). Diese Personen können bedingt durch gesundheitliche Einschränkungen ihre berufliche Tätigkeit nicht mehr ausführen und erhalten unterschiedlichste Förderungen, um erneut im Rahmen einer anderen oder angepassten Tätigkeit am Arbeitsleben teilnehmen zu können. Es soll untersucht werden, ob und inwiefern der Erwerbsstatus nach Ende der Rehabilitation Einfluss auf die gesundheitliche Befindlichkeit hat." (Textauszug, IAB-Doku)
Weiterführende Informationen
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Abschlussbericht zum Projekt "Prüfung von aktuellem Stand und Potential der Bedarfsermittlung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben unter Berücksichtigung der ICF (Machbarkeitsstudie)" (2014)
Schubert, Michael ; Lentz, Rainer; Penstorf, Carola; Jonßon, Lioba; Seel, Helga; Gleisberg, Dorit; Morfeld, Matthias ; Robinson, Katja; Bade, Svea;Zitatform
Schubert, Michael, Carola Penstorf, Helga Seel, Matthias Morfeld, Svea Bade, Dorit Gleisberg, Lioba Jonßon, Rainer Lentz & Katja Robinson (2014): Abschlussbericht zum Projekt "Prüfung von aktuellem Stand und Potential der Bedarfsermittlung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben unter Berücksichtigung der ICF (Machbarkeitsstudie)". Frankfurt, Main, 261 S.
Abstract
"Die hier vorgelegte Studie beschäftigt sich mit der Analyse von Ansätzen der Ermittlung von Bedarf an Leistungen zur Teilhabe. Dies geschieht für den Bereich der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und mit Fokus auf Qualifikations- und Integrationsleistungen. Gegenstand ist eine erstmalige, leistungsträger- und leistungserbringerübergreifende sowie empirisch fundierte Bestandsaufnahme von derzeit eingesetzten Verfahren/Instrumenten zur Bedarfsermittlung sowie eine Analyse von Möglichkeiten einer zukünftig noch gezielteren und damit effizienteren Erbringung von Leistungen zur Teilhabe. Hierbei wird im Besonderen untersucht, inwiefern die ICF ein geeignetes Mittel zur Optimierung darstellt und welche Perspektiven sich für Weiterentwicklungsprozesse bei der Bedarfsermittlung ergeben. Mit einer Gesamtdauer von 21 Monaten ist diese Studie in ihrer inhaltlichen Zielstellung, Ausrichtung und Tiefe als Machbarkeits- bzw. Vorstudie angelegt." (Textauszug, IAB-Doku)
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Pathways to employment: a national survey of adults with intellectual disabilities (2014)
Zitatform
Siperstein, Gary N., Miriam Heyman & Jeffrey E. Stokes (2014): Pathways to employment: a national survey of adults with intellectual disabilities. In: Journal of Vocational Rehabilitation, Jg. 41, H. 3, S. 165-178. DOI:10.3233/JVR-140711
Abstract
"The federal government has invested billions of dollars to promote employment for adults with intellectual disabilities. Despite this investment, the employment rate within this population has remained stable during the recent decades.
The objective of this study is to identify characteristics of adults with intellectual disabilities who are employed, and to understand the paths towards employment for these individuals.
Respondents included a nationally representative sample of 1,055 parents/guardians of adult children (21 years of age or older) with an intellectual disability surveyed by Gallup. These parents/guardians were selected from approximately 341,000 households screened by Gallup. This methodology allowed for the inclusion of a sample of adults with ID who had never been in the labor force or even sought employment.
Several characteristics are associated with greater likelihood of employment, including younger age, early work experience, higher levels of adaptive behavior, and absence of emotional and behavioral problems. These characteristics are especially predictive of employment in a competitive setting, and relatively less predictive of sheltered employment. There is very little movement between the two types of employment settings: very few people currently in competitive employment ever worked in a sheltered setting.
The results from this study have clear implications for policies and programs. Young adults with intellectual disabilities need early opportunities to work in community settings. These community-based experiences must provide them with the opportunity to develop necessary adaptive, behavioral, and emotional skills. Finally, policy makers must recognize that sheltered employment is not a stepping-stone to employment in a competitive setting." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) -
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Erwartungen an eine gelungene Reha-Fachberatung aus pro- und retrospektiver Sicht (2014)
Slavchova, Venata; Arling, Viktoria; Spijkers, Will; Knispel, Jens;Zitatform
Slavchova, Venata, Jens Knispel, Viktoria Arling & Will Spijkers (2014): Erwartungen an eine gelungene Reha-Fachberatung aus pro- und retrospektiver Sicht. In: Berufliche Rehabilitation, Jg. 28, H. 4, S. 395-405.
Abstract
"Reha-Fachberater nehmen eine Schlüsselposition im Prozess der beruflichen Rehabilitation ein, da sie gemeinsam mit den betroffenen Personen gewichtige Entscheidungen in Hinblick auf die berufliche Neuorientierung erarbeiten und treffen müssen. Es liegen der Literatur kaum Informationen über die gegenseitige Erwartungshaltung beider Parteien vor. In der ersten Studie wurden 77 Rehabilitanden einer bereits laufenden Umschulungsmaßnahme eines BFW interviewt, um zu erfahren, wie sie die Reha-Fachberatung erlebt haben. Es wurde ein 'Modell guter Reha-Fachberatung' extrahiert, das in der zweiten Studie mittels Fragebogenerhebung an 757 Versicherten validiert wurde. In Studie 2 wurden zusätzlich elf Reha-Fachberater verschiedener Leistungsträger interviewt, um notwendige Beratungskompetenzen aus Anwendersicht zu ermitteln und mehr über die Erwartungen an die Versicherten im Sinne einer Berater-Klienten-Beziehung zu erfahren." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Teilhabe am Arbeitsleben bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (2014)
Zitatform
Stengler, Katarina, Thomas Becker & Steffi G. Riedel-Heller (2014): Teilhabe am Arbeitsleben bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen. In: Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie, Jg. 82, H. 1, S. 43-53. DOI:10.1055/s-0033-1356142
Abstract
"Ziele des Beitrags sind Folgende:
- einen Einblick in die Thematik der Rehabilitation bei Menschen mit psychischen Erkrankungen zu geben
- Wissen über Formen und gesetzliche Rahmenbedingungen für Rehabilitation in Deutschland zu vermitteln
- rehabilitatives Handeln als komplexen, dynamischen Prozess zu definieren, bei dem es um die Förderung von Kompetenzentwicklung und Gesundheitsverhalten sowie um das Überwinden von Defizitorientierung bei Menschen mit psychischen Erkrankungen geht
- die große Bedeutung, die Maßnahmen zur Förderung der Teilhabe psychisch kranker Menschen am Arbeitsleben im Gesamtprozess der Rehabilitation haben sollten, hervorzuheben -unterschiedliche Strategien beruflicher Rehabilitation, v.?a. international erfolgreiche Modelle, aufzuzeigen" (Autorenreferat, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Berufliche Rehabilitation bei schweren psychischen Erkrankungen (2014)
Zitatform
Stengler, Katarina, Steffi G. Riedel-Heller & Thomas Becker (2014): Berufliche Rehabilitation bei schweren psychischen Erkrankungen. In: Der Nervenarzt, Jg. 85, H. 1, S. 97-107. DOI:10.1007/s00115-013-3846-0
Abstract
"Arbeit ist nicht nur ein Bedürfnis, sondern auch ein Grundrecht aller Menschen. Berufliche Tätigkeit hat in der Psychiatrie eine lange Tradition; ihr wurde zu allen Zeiten ein großer Stellenwert im therapeutischen Prozess beigemessen. Für die berufliche Rehabilitation gibt es in Deutschland hinreichende gesetzliche Grundlagen, gute Evidenz einzelner Maßnahmen und eine breite Basis für strukturelle Umsetzungen. Erfahrungen aus international erfolgreichen Modellen finden allerdings noch zu wenig Anwendung in der praktischen Gestaltung, was die zurückhaltenden Erfolge bei der Integration psychisch Kranker in den ersten Arbeitsmarkt erklärt. Auf der Basis des aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstandes wird dargestellt, wie berufliche Rehabilitation bei Menschen mit psychischen Erkrankungen erfolgreich sein kann. Orientiert an den sozialrechtlichen Gegebenheiten in Deutschland werden Formen, Inhalte, konzeptuelle Schwerpunkte und Organisationsstrukturen der Rehabilitation mit ihren Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt. Mit Blick auf internationale Perspektiven der Rehabilitation bleibt abschließend der Konsens darüber, dass zukünftig Versorgungssysteme anzustreben sind, die Prävention, kurative Behandlung, Rehabilitation und Nachsorge besser miteinander verzahnen." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Springer-Verlag)
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Literaturhinweis
Effects of intensified work-related multidisciplinary rehabilitation on occupational participation: a randomized-controlled trial in patients with chronic musculoskeletal disorders (2014)
Zitatform
Streibelt, Marco & Matthias Bethge (2014): Effects of intensified work-related multidisciplinary rehabilitation on occupational participation. A randomized-controlled trial in patients with chronic musculoskeletal disorders. In: International journal of rehabilitation research, Jg. 37, H. 1, S. 61-66. DOI:10.1097/MRR.0000000000000031
Abstract
"This study examined the effects of work-related multidisciplinary rehabilitation (MR) on occupational participation in patients with chronic musculoskeletal disorders. A randomized-controlled trial was carried out. The sample included patients with chronic musculoskeletal disorders and severe restrictions of work ability (n=222). Participants in the Intervention group received a work-related rehabilitation programme following a comprehensive functional capacity evaluation (FCE MR). Controls completed a conventional MR. The analysis was based on 1-year follow-up data. The primary outcome was stable occupational participation (SOP), defined as employment with at most 6 months of sick leave alter rehabilitation. The secondary outcomes were the duration of sick leave, employment status and the Pain Disability Index. We included 102 patients in our analysis (Intervention: n=55, control: n=47). Despite randomization there were group differences. Adjusting these differences, patients of the FCE MR had 3.5 times higher odds of SOP [95% confidence interval (Cl): 1.2-9.8, P=0.018]. However, there was neither a significant difference in the duration of sick leave between both groups (b= -8.0 weeks, 95% CI: -17.4 to 1.4, P=0.095) nor higher odds of employment in favour of the FCE MR alter 1 year (odds ratio=2.3, 95% CI: 0.9-5.8, P=0.088). Participants in the FCE MR reported less pain-related disabilities (b= -6.5, 95% CI: -12.6 to -0.4, P=0.038). The study had a limitation in terms of group balance. However, the findings indicate that the work-related FCE MR was more effective for SOP, but did not significantly affect employment rate and sick leave duration." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
Leistungen zur Teilhabe und Reha im gegliederten System: Chance zur Strukturreform der Teilhabeleistungen (2014)
Zitatform
Welti, Felix (2014): Leistungen zur Teilhabe und Reha im gegliederten System. Chance zur Strukturreform der Teilhabeleistungen. In: Sozialrecht + Praxis, Jg. 24, H. 6, S. 343-363.
Abstract
Der Beitrag unternimmt vor dem Hintergrund eines, auch international, neuen Verständnisses von Behinderung als Teilhabestörung, mit dem das im Begriff der Behinderung schon immer enthaltene normative Element offengelegt und damit auch das Ziel der Sozialleistungen für behinderte Menschen die gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft formuliert wird, eine Bestandsaufnahme des deutschen Teilhaberechts - SGB IX - und der in den letzten Jahren begonnenen Umsetzung dieses rechts- und teilhabeorientierten Verständnisses von Behinderung. "Eine nachhaltige Reform des Teilhaberechts müsste diesem Vorrang im Verhältnis zu konkurrierenden Logiken geben, damit die Leistungen an den behinderten Menschen und nicht an den Institutionen orientiert werden." In dem Sinne stellt der Autor Fragen nach einer Beibehaltung des gegliederten Systems, nach der Reichweite des Teilhaberechts, der Bindungswirkung übergreifenden Rechts, nach Reformen des Leistungserbringungsrechts, nach einer funktionierenden Basis des Teilhaberechts nicht nur im Bund, sondern auch in Land und Kommune und nach Reformen des Leistungsrechts, etwa der Einführung eines Teilhabegeldes. (IAB)
Weiterführende Informationen
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Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes: Abschlussbericht (2014)
Welti, Felix ; Hlava, Daniel; Groskreutz, Henning; Ramm, Diana; Wenckebach, Johanna; Rambausek, Tonia;Zitatform
Groskreutz, Henning, Daniel Hlava, Tonia Rambausek, Diana Ramm & Johanna Wenckebach (2014): Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes. Abschlussbericht. (Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Forschungsbericht Sozialforschung 445), Berlin, 598 S.
Abstract
"Das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) ist am 1. Mai 2002 in Kraft getreten. Ziel des BGG ist, die Benachteiligung von behinderten Menschen zu beseitigen, ihre gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten und ihnen eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Kernstück des BGG ist die Barrierefreiheit. Sie ist eine wesentliche Voraussetzung für eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe. Gut zehn Jahre nach seinem Inkrafttreten war es an der Zeit, das BGG im Rahmen des Nationalen Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) wissenschaftlich auf seine Wirkung zu überprüfen. Im Fokus standen dabei die Fragen, ob alle Gruppen von Menschen mit Behinderungen ausreichend berücksichtigt sind und sich die Instrumente des BGG bewährt haben. Bei der Evaluation waren die Vorgaben der UN-BRK zu berücksichtigen. Die Perspektive von Menschen mit Behinderungen wurde von Anfang an einbezogen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Arbeit Gesundheit Rehabilitation: 23. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 10. bis 12. März 2014 in Karlsruhe. Tagungsband (2014)
Zitatform
(2014): Arbeit Gesundheit Rehabilitation. 23. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 10. bis 12. März 2014 in Karlsruhe. Tagungsband. (DRV-Schriften 103), Berlin, 568 S. DOI:10.4126/38m-006019470
Abstract
"Das 23. Kolloquium 2014 wird veranstaltet durch die Deutsche Rentenversicherung Bund, die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg und die Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften.
Die sich wandelnden Arbeitsbedingungen mit hohen Anforderungen an Produktivität, Flexibilität und Mobilität der Beschäftigten sowie an Kommunikation und Kooperation werden häufig mit der Entstehung von Erkrankungen in Verbindung gebracht. Arbeit stellt aber auch einen wesentlichen Aspekt der gesellschaftlichen Teilhabe dar und kann damit als gesundheitsbezogene Ressource verstanden werden. Berufliche Desintegration ist ein eigenständiger Risikofaktor für die Entstehung von Krankheiten.
Das diesjährige Rahmenthema 'Arbeit - Gesundheit - Rehabilitation' zielt auf die Wechselwirkungen zwischen diesen Feldern sowie die Bedeutung von Prävention und Rehabilitation für die Vermeidung von beruflicher und gesellschaftlicher Desintegration. Zukünftig muss es darum gehen, Prävention und Rehabilitation noch intensiver miteinander und mit der Arbeitswelt zu vernetzen, um Teilhabe und Inklusion zu stärken." (Textauszug, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Reha-Bericht Update 2014: die medizinische und berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung im Licht der Statistik (2014)
Zitatform
(2014): Reha-Bericht Update 2014. Die medizinische und berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung im Licht der Statistik. (Reha-Bericht), Berlin, 64 S.
Abstract
"Mit dem Reha-Bericht: Update 2014 legt die Deutsche Rentenversicherung wieder die wichtigsten aktuellen Daten und Fakten zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation der Rentenversicherung zusammen. Der knapp 60-seitige Bericht beschreibt Umfang, Struktur und Ergebnis der Reha-Leistungen sowie die Ausgaben der Rentenversicherung für Rehabilitation, auf der Grundlage der routinemäßig erhobenen Statistikdaten und mit Schwerpunkt auf dem Jahr 2013. Die Routinedaten erlauben auch Aussagen zum Erfolg der medizinischen oder beruflichen Rehabilitation, indem der Verbleib der Rehabilitanden im Erwerbsleben dargestellt wird.
Den Kern der Publikation macht die Entwicklung der Rehabilitation der Rentenversicherung, dargestellt in Zahlen, aus. Darüber hinaus lenkt der Reha-Bericht: Update 2014 den Blick auch wieder auf inhaltliche Weiterentwicklungen in den Bereichen Reha-Qualitätssicherung, Sozialmedizin und Reha-Forschung." (Autorenreferat, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Beschäftigungsfähigkeit als Problem der beruflichen Rehabilitation Behinderter (2013)
Beiler, Jürgen;Zitatform
Beiler, Jürgen (2013): Beschäftigungsfähigkeit als Problem der beruflichen Rehabilitation Behinderter. In: Die Rehabilitation, Jg. 52, H. 5, S. 352-356. DOI:10.1055/s-0033-1334919
Abstract
"Im Rahmen des RehaFutur-Projektes hat sich die Arbeitsgruppe 3 für 'Beschäftigungsfähigkeit' (Employability) als neuen Fokus für die berufliche Rehabilitation ausgesprochen. Mit der Übernahme dieses Konzepts aus dem angelsächsischen Kontext wird gleichzeitig eine Abkoppelung von dem Prinzip der Beruflichkeit befürwortet. Das hat gravierende Auswirkungen für die Behinderten, die sich in einem 'berufsförmig organisierten Arbeitsmarkt' in Deutschland integrieren wollen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Arbeitslosigkeit und Gesundheit von Rehabilitanden der Bundesagentur für Arbeit (2013)
Beyersdorf, Joanna;Zitatform
Beyersdorf, Joanna (2013): Arbeitslosigkeit und Gesundheit von Rehabilitanden der Bundesagentur für Arbeit. In: Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.) (2013): Teilhabe 2.0 - Reha neu denken? : 22. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 4. bis 6. März 2013 in Mainz. Tagungsband (DRV-Schriften, 101), S. 103-104, 2012-12-10.
Abstract
"Das arbeitsmarktpolitische Ziel einer nachhaltigen Integration ins Arbeitsleben hat auch weitreichende gesundheitsbezogene Implikationen. Denn Arbeitslosigkeit wirkt sich über die materielle Bedürftigkeit und die psychosozialen Belastungen negativ auf den Gesundheitszustand von Arbeitslosen im Vergleich zu Beschäftigten aus (Richter, Hurrelmann, 2007). Dabei spielt auch die Dauer der Arbeitslosigkeit eine Rolle, denn Gesundheitsprobleme kumulieren insbesondere bei Langzeitarbeitslosen. Infolge der gesundheitlichen Beeinträchtigungen verschlechtern sich die Chancen der Arbeitslosen auf Rückkehr in Erwerbstätigkeit. Das Ziel der Studie ist es, die oben umrissene Kausalitätshypothese (Weber et al., 2007) für die Gruppe der beruflichen Rehabilitanden der BA zu verifizieren.Die Annahme dabei ist, dass die langzeitarbeitslosen Rehabilitanden (> 6 Monate) einen schlechteren Gesundheitszustand als die erwerbstätigen und kurzzeitig arbeitslosen aufweisen. Das Fehlen von Arbeit hindert die Menschen daran, gemäß ihren Präferenzen und den jeweiligen Standards an materiellen und kulturellen Gütern der Gesellschaft teilhaben zu können. Hier zeigt sich Handlungsbedarf seitens der BA, die Rehabilitanden mit Langzeitarbeitslosigkeitserfahrung noch gezielter zu fördern, um durch die nachhaltige (Wieder-)Eingliederung in Arbeit ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen." (Textauszug, IAB-Doku)
Weiterführende Informationen
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Literaturhinweis
Psychotherapie in der beruflichen Rehabilitation - eine verkannte Anforderung (2013)
Brattig, Volker;Zitatform
Brattig, Volker (2013): Psychotherapie in der beruflichen Rehabilitation - eine verkannte Anforderung. In: Berufliche Rehabilitation, Jg. 27, H. 3, S. 140-155.
Abstract
"Der gesetzliche Rahmen und die Institutionen in der beruflichen Rehabilitation werden skizziert. Psychotherapeutische Behandlung wird als Teil psychologischer Arbeit beschrieben. Es werden die besonderen Aspekte der Prävention und Berücksichtigung der personalen Anforderungen an die Rehabilitanden im Hinblick auf die Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben dargestellt. Es wird gezeigt, wie Prävention und die personalen Anforderungen in der psychotherapeutischen Arbeit Berücksichtigung finden und in welcher Weise psychotherapeutische Arbeit wesentlich dazu beiträgt, dass die Rehabilitanden das Ziel der Teilhabe am Arbeitsmarkt erreichen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Inklusion statt Integration junger Menschen mit vorrangig psychischen Problemen in der beruflichen Rehabilitation? (2013)
Brattig, Volker;Zitatform
Brattig, Volker (2013): Inklusion statt Integration junger Menschen mit vorrangig psychischen Problemen in der beruflichen Rehabilitation? In: Berufliche Rehabilitation, Jg. 27, H. 1, S. 31-48.
Abstract
"Ausgehend von dem durch die Änderungen in der Sozialgesetzgebung eingeleitet Wandel in der beruflichen Rehabilitation wird beschrieben, wie (junge) Menschen mit insbesondere psychischen Behinderungen durch berufliche Rehabilitation gefördert werden, damit sie am Arbeitsleben teilhaben können. Anschließend wird die aktuelle Situation der betroffenen Menschen auf dem Arbeitsmarkt auf der Basis von Gesundheitsreports dokumentiert. Auf diese Weise wird der gegenwärtige Stand der Integration nach der beruflichen Rehabilitation nachvollziehbar beschrieben. In einem weiteren Abschnitt werden die ersten Ansätze der Inklusion in der beruflichen Rehabilitation vorgestellt und die komplexen Anforderungen für deren weitere Realisierung. Zum Abschluss wird eingeschätzt, ob Inklusion an die Stelle von Integration treten kann." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Do wage subsidies for disabled workers result in deadweight loss?: evidence from the Danish Flexjob scheme (2013)
Zitatform
Datta Gupta, Nabanita, Mona Larsen & Lars Brink Thomsen (2013): Do wage subsidies for disabled workers result in deadweight loss? Evidence from the Danish Flexjob scheme. (University Aarhus. Economics working paper 2013-24), Aarhus, 35 S.
Abstract
"We evaluate the effects of wage subsidy programs for the disabled, in particular, their potential for welfare-loss reduction vs. deadweight loss creation. We do this in the context of the Danish Flexjob scheme, a large, nation-wide scheme that was implemented in 1998 and targeted towards improving the employment prospects of the long-term disabled with partial working capacity. We analyse the hiring response to a shock in the wage reimbursement amount to certain firms using the program. Firms received a salary reimbursement for both current and new employees granted a Flexjob subsidy. In 2002, the reimbursement to government firms was lowered while the reimbursement to municipal and regional employers remained the same. We combine the reform with unique data on whether or not a new Flexjob hiree was previously employed in a regular (unsubsidized) job at the same firm. Thus, we can investigate whether the changes in the reimbursement amount to governmental units affected the share of Flexjobs within such firms that were allocated to retained employees versus to new hires. The findings show substantial substitution between 'insiders' and 'outsiders' after the reform. After the reform, governmental firms create fewer Flexjobs. At the same time, the composition of Flexjob hires within such firms changes substantially: the share of new Flexjobs allocated to retained employees is twice as large as it would have been in absence of the reform. The finding on deadweight loss seems to run counter to the theoretical prediction. A possible alternative mechanism for the finding could be that when subsidies are reduced and worker productivity is not known with certainty, employers have an economic incentive to fill Flexjob positions from inside the firm." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
Berufliche Teilhabe integrationsorientiert gestalten: die Umsetzung der Ergebnisse des Entwicklungsprojektes RehaFutur in die Beratungspraxis der Rentenversicherung (2013)
Gödecker-Geenen, Norbert; Riedel, H.-P.; Keck, T.;Zitatform
Gödecker-Geenen, Norbert, H.-P. Riedel & T. Keck (2013): Berufliche Teilhabe integrationsorientiert gestalten. Die Umsetzung der Ergebnisse des Entwicklungsprojektes RehaFutur in die Beratungspraxis der Rentenversicherung. In: Die Rehabilitation, Jg. 52, H. 2, S. 126-131. DOI:10.1055/s-0032-1327694
Abstract
"Der seit dem 1.4.2011 durchgeführte Modellversuch 'RehaFuturReal' der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Westfalen stellt die Umsetzung der Ergebnisse des bundesweiten Entwicklungsprozesses RehaFutur in die Beratungspraxis der DRV Westfalen dar. Er will die Beschäftigungsfähigkeit durch die nachhaltige Umsetzung von Individualisierung, Flexibilisierung und Integrationsorientierung im Rahmen des Rehabilitationsprozesses erreichen und sichern Der Modellversuch RehaFuturReal der DRV Westfalen zeigt, dass umfassende Beratungsleistungen und eine zielgerichtete Kooperation und Vernetzung aller Beteiligten den Teilhabeprozess der behinderten Menschen erheblich verbessern. Um die berufliche Rehabilitation zukunftsfähig zu gestalten, sollten die bisher erarbeiteten Konzepte konsequent und interdisziplinär in konkrete Umsetzungsaktivitäten überführt werden" (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Regionalklassifikation für den beruflichen Teilarbeitsmarkt der Bürofachkräfte zur Anwendung in der beruflichen Rehabilitation (2013)
Hetzel, C.; Schmidt, C.;Zitatform
Hetzel, C. & C. Schmidt (2013): Regionalklassifikation für den beruflichen Teilarbeitsmarkt der Bürofachkräfte zur Anwendung in der beruflichen Rehabilitation. In: Die Rehabilitation, Jg. 52, H. 1, S. 27-33.
Abstract
"Kernziel für Leistungsträger, -erbringer und -empfänger der beruflichen Rehabilitation ist die Eingliederung in nicht geförderte Beschäftigung. Für eine effektive und effiziente Zielerfüllung muss die Heterogenität regionaler und beruflicher Teilarbeitsmärkte transparent sein. In der vorliegenden Arbeit werden am Beispiel der Berufsförderungswerke geeignete Arbeitsmarktindikatoren ausgewählt, eine empirische Regionalklassifikation für den Teilarbeitsmarkt der Bürofachkräfte anhand von relativen Niveaugrößen erstellt und Implikationen abgeleitet. Datengrundlage sind Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsstatistiken der Bundesagentur für Arbeit für die Bürofachkräfte (Berufskennziffer 781). Ergebnis der clusteranalytischen Berechnungen sind 6 stabile und valide Regionaltypen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Aus- und Weiterbildung für die Berufliche Rehabilitation: Professionalisierung in - und für die - Zukunft? (2013)
Zitatform
Morfeld, Matthias & Roland Stein (2013): Aus- und Weiterbildung für die Berufliche Rehabilitation. Professionalisierung in - und für die - Zukunft? In: Berufliche Rehabilitation, Jg. 27, H. 2, S. 110-125.
Abstract
"Ausgehend von vier Leitfragestellungen wird der Versuch unternommen, die gegenwärtige, aber auch die zukünftige Personalsituation bzw. den Personalbedarf bei Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) einzuschätzen. Im Mittelpunkt stehen dabei die aktuelle Personalwirklichkeit in Einrichtungen zur LTA bzw. die in den Einrichtungen bestehenden personellen Strukturen, der zukünftige Personalbedarf aus Sicht von Einrichtungen und Trägern sowie eine Einschätzung des spezifischen Weiterbildungsbedarfs des aktuellen Personals. Darüber hinaus wird berücksichtigt, welche aktuellen Konzepte einer rehabilitationswissenschaftlichen bzw. -pädagogischen Weiterqualifizierung existieren. Eine abschließende Fragestellung widmet sich grundlegenden Ausbildungsmöglichkeiten für Personal in der beruflichen Rehabilitation sowie der voraussichtlichen Entwicklung der Oualifizierungsangebote an Universitäten und Hochschulen. Eingebettet in übergreifende Entwicklungen wie Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sowie des Inklusionsbegriffs, kommen die Autoren bei der Bearbeitung der Fragen - auch vor dem Hintergrund der sich außerordentlich heterogen darstellenden Datenlage - zu dem Schluss, dass neben einer anstehenden wissenschaftlichen Aufarbeitung zu Personalwirklichkeit und Personalbedarfen in der beruflichen Rehabilitation, beispielsweise durch ein Verbundforschungsprogramm, die Fragen nach Aus-, Fort- und Weiterbildung zukünftig besondere Beachtung finden sollten." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Das Rehabilitationssystem in Deutschland: was gut läuft, wo es hakt und was sich ändern muss (2013)
Nürnberger, Ingo;Zitatform
Nürnberger, Ingo (2013): Das Rehabilitationssystem in Deutschland. Was gut läuft, wo es hakt und was sich ändern muss. In: Soziale Sicherheit, Jg. 62, H. 4, S. 125-131.
Abstract
"Etwa 30 Mrd. Euro pro Jahr geben die Sozialleistungsträger derzeit für die Rehabilitation und Teilhabe aus. Das gegliederte Rehabilitationssystem in Deutschland darf nicht auf dem bereits erreichten, zweifellos hohen Standard verharren, sondern es muss sich weiterentwickeln. Hier wird zunächst skizziert, was die Vielfalt des Unterstützungssystems ausmacht und welche Stärken und Schwächen es besitzt. Abschließend werden einige Lösungsansätze ('Therapievorschläge') für die notwendige Weiterentwicklung des Reha-Systems benannt." (Textauszug, IAB-Doku)
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Persönliches Budget zur Teilhabe am Arbeitsleben: Teil 2: Umsetzungsprobleme und ihre Bedeutung für die Selbstbestimmung (2013)
Radatz, Joachim; Humpert-Plückhahn, Gabriele; Bausch, Martina;Zitatform
Radatz, Joachim, Martina Bausch & Gabriele Humpert-Plückhahn (2013): Persönliches Budget zur Teilhabe am Arbeitsleben. Teil 2: Umsetzungsprobleme und ihre Bedeutung für die Selbstbestimmung. In: Impulse H. 64, S. 6-21.
Abstract
Der Beitrag beschreibt anhand eines Fallbeispiels die Probleme, die sich bei der praktischen Umsetzung des Persönlichen Budgets zur Teilhabe am Arbeitsleben stellen. Er fordert einen "personenorientierten Ansatz", bei dem der rechtliche Anspruch auf Selbstbestimmung und das individuelle Streben danach institutionell verankert werden muss. (IAB)
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Literaturhinweis
Berufliche Wiedereingliederung und soziale Sicherung von erwerbsgeminderten Menschen in den Niederlanden und in Deutschland: ein Vergleich (2013)
Reese, Christina; Mittag, Oskar;Zitatform
(2013): Berufliche Wiedereingliederung und soziale Sicherung von erwerbsgeminderten Menschen in den Niederlanden und in Deutschland. Ein Vergleich. Düsseldorf, 23 S.
Abstract
"Das Handout zur Tagung der Hans-Böckler-Stiftung 'Erwerbsminderung: krank - ausgeschlossen - arm?' am 6. Juni 2013 in Berlin widmet sich folgender Fragestellung:
Die Niederlande und Deutschland unterscheiden sich stark hinsichtlich der gesetzlichen Grundlagen und der Praxis der beruflichen Wiedereingliederung und der sozialen Sicherung von erwerbsgeminderten Menschen. Es stellt sich die Frage, ob aus dem niederländischen System konkrete Anregungen für das deutsche System abgeleitet werden können. Im Vordergrund stehen folgende Aspekte: (a) Bessere Ausschöpfung von Maßnahmen, die vorzeitige Berentungen wegen Erwerbsminderung verhindern und dazu beitragen, Menschen im Erwerbsleben zu halten; (b) Senkung der Armutsgefährdung von Menschen mit (teilweiser oder voller) Erwerbsminderung." (Textauszug, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Eine systematische Übersichtsarbeit zu den Einflussfaktoren auf die berufliche Wiedereingliederung nach beruflichen Bildungsleistungen (2013)
Streibelt, M.; Egner, U.;Zitatform
Streibelt, M. & U. Egner (2013): Eine systematische Übersichtsarbeit zu den Einflussfaktoren auf die berufliche Wiedereingliederung nach beruflichen Bildungsleistungen. In: Die Rehabilitation, Jg. 52, H. 2, S. 111-118. DOI:10.1055/s-0032-1323670
Abstract
"Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) stellen einen wesentlichen Baustein der Leistungen dar, Menschen mit Behinderungen aufgrund chronischer Erkrankungen wieder in den Arbeitsprozess zu re-integrieren. Beruflichen Bildungsleistungen kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Der Erfolg beruflicher Bildungsleistungen, dokumentiert über das Re-turn to Work (RTW) im Anschluss, ist allerdings nur bedingt auf die Qualität derselben zurückzuführen. Neben methodischen Einflüssen werden teilnehmerbezogene wie auch kontextbezogene Merkmale als Einflussfaktoren diskutiert. Diese prädiktiven Merkmale zu kennen ist eine notwendige Bedingung, um eine valide vergleichende Einschätzung der Maßnahmequalität vornehmen zu können." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Workers with a chronic disease and work disability: Problems and solutions (2013)
Varekamp, I.; Dijk, F. J. H. van; Kroll, L. E.;Zitatform
Varekamp, I., F. J. H. van Dijk & L. E. Kroll (2013): Workers with a chronic disease and work disability. Problems and solutions. In: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, Jg. 56, H. 3, S. 406-414. DOI:10.1007/s00103-012-1621-1
Abstract
"Die Prävalenz chronischer Erkrankungen in der Altersgruppe der 18- bis 65-Jährigen ist hoch. Am häufigsten treten kardiometabolische Störungen und muskuloskeletale Krankheiten auf. In Abhängigkeit von der Erkrankung und Komorbidität liegen die Beschäftigungsraten verglichen mit gesunden Personen wesentlich niedriger. Chronisch kranken Beschäftigten kann es schwer fallen, den beruflichen Anforderungen gerecht zu werden. Sie können physisch, kognitiv und sensorisch eingeschränkt sein sowie an Erschöpfung, Schmerzen oder anderen Krankheitssymptomen leiden. Psychische Belastung, depressive Verstimmungen, Scham- und Schuldgefühle, fehlende Coping- und Kommunikationsfähigkeiten wie auch mangelnde Unterstützung durch Kollegen und Vorgesetzte können die Arbeitsprobleme noch verstärken. Die International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bietet einen Rahmen für das Verständnis, die Berücksichtigung und die Lösung gesundheitsbedingter Probleme am Arbeitsplatz. Maßnahmen zur Prävention von Beeinträchtigungen der Funktionsfähigkeit, krankheitsbedingten Fehlzeiten und Arbeitsunfähigkeit können auf den Beschäftigten, den Arbeitsplatz oder die Gesundheitsversorgung zielen. Multidisziplinäre berufliche Rehabilitation, Bewegungstherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Interventionen am Arbeitsplatz und Empowerment sind Maßnahmen, für deren Wirksamkeit es zumindest einige Anhaltspunkte gibt. Zukünftige Strategien könnten schwerpunktmäßig die Gesundheit der Beschäftigten fördern. In kommende Untersuchungen sollten die Belange und Motivationen von Arbeitgebern hinsichtlich der betrieblichen Wiedereingliederung („disability management“) einbezogen werden. Auch die Fähigkeiten der Vorgesetzten, die Machbarkeit von Maßnahmen zur Prävention der Arbeitsunfähigkeit und die Kontextsensitivität der Studienergebnisse gilt es zu berücksichtigen." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Springer-Verlag)
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Literaturhinweis
Reha von Menschen mit kommunikativer Behinderung: Projekt GINKO zur beruflichen Integration Hörgeschädigter (2013)
Zitatform
Weber, Andreas, Ulrike Weber & Christa Schlenker-Schulte (2013): Reha von Menschen mit kommunikativer Behinderung. Projekt GINKO zur beruflichen Integration Hörgeschädigter. In: Sozialrecht + Praxis : Fachzeitschrift für Sozialpolitiker und Schwerbehindertenvertreter, Jg. 23, H. 1, S. 23-27.
Abstract
"Seit 2001 hat es auf der Ebene der Politik und der Rechtsprechung verschiedene gesetzliche und politische Bestrebungen gegeben, damit auch Menschen mit Hörschädigung (schwerhörig, ertaubt, gehörlos) besser am Arbeitsleben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die durch § 81 Abs. 4 SGB IX vorgesehenen Maßnahmen zur Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen bisher noch in eher geringem Maße umgesetzt werden. Wo die Maßnahmen aber umgesetzt wurden, zeigen sich anhand der bisherigen Analysen positive Effekte auf die Teilhabe am Arbeitsleben. Die gemeinsam mit den Verbänden gestaltete Webseite www.fakten-zur-teilhabe.de informiert über den bisherigen Stand der Forschungsergebnisse in Text, lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) und Deutscher Gebärdensprache (DGS)." (Textauszug, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Individuelle Förderung von Personen mit besonderem Förderbedarf im Übergang in berufliche Ausbildung und Umschulung: eine designbasierte Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation (2013)
Zoyke, Andrea;Zitatform
Zoyke, Andrea (2013): Individuelle Förderung von Personen mit besonderem Förderbedarf im Übergang in berufliche Ausbildung und Umschulung. Eine designbasierte Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Jg. 109, H. 3, S. 421-447.
Abstract
"Im Kontext der beruflichen Bildung wird die individuelle Förderung insbesondere für Personen mit besonderem Förderbedarf gefordert, die sich im Übergang in eine berufliche Ausbildung und Umschulung befinden. Der Beitrag nimmt die in Studien häufig offen gebliebene Frage auf, wie Lehrkräfte in diesen Bildungsmaßnahmen mit i.d.R. sehr heterogenen Lerngruppen individuelle Förderung gestalten. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Rezeption, Modifikation und Entwicklung von Konzepten und Instrumenten gelegt. Hierzu wird eine Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation herangezogen. Im Rahmen eines kooperativen Designprozesses wurden exemplarisch Instrumente zur individuellen Förderung in einem Lehrgang zur Vorbereitung auf eine Umschulung entwickelt und implementiert. Über die in diesem Designprozess verankerten problemzentrierten Interviews und Gruppendiskussionen konnten qualitative Daten gewonnen werden, auf deren Basis eine Rekonstruktion der individuellen Förderung in diesem Praxisfeld erfolgte. Im Beitrag werden wesentliche Hinweise zur Gestaltung individueller Förderung unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes von Konzepten und Instrumenten skizziert." (Autorenreferat, BIBB-Doku)
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Literaturhinweis
Reha-Bericht 2013: die medizinische und berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung im Licht der Statistik (2013)
Zitatform
(2013): Reha-Bericht 2013. Die medizinische und berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung im Licht der Statistik. (Reha-Bericht), Berlin, 98 S.
Abstract
"Der Reha-Bericht 2013 stellt wieder die wichtigsten aktuellen Daten und Fakten zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation der Rentenversicherung vor.
Den Schwerpunkt des vorliegenden Berichts bilden wieder umfassende Informationen zur Rehabilitation, sowohl zu Umfang und Struktur der medizinischen und beruflichen Rehabilitation, als auch zu Prozess und Ergebnis der Reha-Leistungen. Grundlage bilden die routinemäßig erhobenen Statistikdaten im Wesentlichen aus dem Jahr 2012 sowie Ergebnisse aus der Reha-Qualitätssicherung der Rentenversicherung. Zwei Themen stehen im Reha-Bericht 2013 besonders im Fokus: Medizinische Rehabilitation vor einer Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit sowie Weiterentwicklungen in der Reha-Qualitätssicherung der Rentenversicherung. Das zweite Fokusthema stellt einige dieser Weiterentwicklungen vor, u. a. das Konzept zur Bewertung der Qualität von Reha-Einrichtungen (BQR). Dieses Konzept ermöglicht eine anschauliche, vergleichende Darstellung der Qualität von Reha-Einrichtungen 'auf einen Blick'.
Neben der aktuellen Entwicklung der Rehabilitation der Rentenversicherung in Zahlen lenkt der Reha-Bericht 2013 den Blick auch auf inhaltliche Weiterentwicklungen in den Bereichen Recht und Politik, Reha-Qualitätssicherung, Sozialmedizin und Reha-Forschung." (Autorenreferat, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Teilhabe 2.0 - Reha neu denken?: 22. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 4. bis 6. März 2013 in Mainz. Tagungsband (2013)
Zitatform
(2013): Teilhabe 2.0 - Reha neu denken? 22. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 4. bis 6. März 2013 in Mainz. Tagungsband. (DRV-Schriften 101), Berlin, 543 S.
Abstract
"Die UN-Behindertenrechtskonvention formuliert für Menschen mit Behinderungen einen umfassenden Anspruch auf Beteiligung und Teilhabe an allen Aspekten des Lebens. Dazu gehört auch die Mitwirkung an der Ausgestaltung von Versorgungsstrukturen und -prozessen. Für Menschen mit Behinderungen kann das Internet die selbst bestimmte Teilnahme am sozialen, kulturellen und beruflichen Leben erleichtern. Es gibt empirische Hinweise darauf, dass Menschen mit Behinderung das Internet überdurchschnittlich häufig nutzen und gerade Angebote des Web 2.0 als besonders nützlich empfinden. Das Internet kann aus Sicht der Betroffenen dazu beitragen, behinderungsbedingte Nachteile zu kompensieren. Für die Rehabilitation gilt es nicht nur die neuen medialen Möglichkeiten effektiv zu nutzen, sondern auch die wachsenden Anforderungen an Transparenz und Beteiligung aufzunehmen. Das Rahmenthema 'Teilhabe 2.0 - Reha neu denken?' möchte eine Diskussion darüber anregen, wie innovative Konzepte die Beteiligung von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden aber auch anderer Akteure im Reha-System stärken und zu einer bedarfsgerechten, wirksamen und personorientierten Rehabilitation beitragen können." (Textauszug, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Entwicklung der beruflichen Rehabilitation und Situation der Berufsförderungswerke: Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion der SPD (Drucksache 17/12130) (2013)
Zitatform
(2013): Entwicklung der beruflichen Rehabilitation und Situation der Berufsförderungswerke. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion der SPD (Drucksache 17/12130). (Verhandlungen des Deutschen Bundestages. Drucksachen 17/12608 (04.03.2013)), 10 S.
Abstract
Das Ziel der beruflichen Rehabilitation ist die (Wieder-)Eingliederung von behinderten oder von Behinderung bedrohten Menschen ins Erwerbsleben. Mit Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben soll die berufliche Ersteingliederung sichergestellt werden. Weiter geht es darum, die Arbeitsfähigkeit am jeweiligen Arbeitsplatz möglichst zu erhalten oder auch neue Berufschancen zu eröffnen. Die Berufsförderungswerke sind vom Gesetzgeber explizit benannte Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation. Ihre Aufgabe ist es, Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen die volle Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. In der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der SPD-Fraktion werden u.a. folgende Themen angesprochen: 1. Entwicklung des Rehabilitations-Budgets; 2. Entwicklung der Ausgaben zur Teilhabe am Arbeitsleben; 3. wirtschaftliche Situation der Berufsförderungswerke; 4. Bildungsträger; 5. berufliche Rehabilitation von Arbeitslosengeld-II-Empfängern; 6. Ausbildungssituation junger Menschen mit Behinderung; 7. Entwicklung des 'Budgets für Arbeit'. Fazit: 'Die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ist ein vorrangiges Anliegen der Politik der Bundesregierung. Hierfür ist das Budget für Arbeit ein hilfreiches Instrument. (...) Die Bundesregierung wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen, die Möglichkeiten der Eingliederung von Menschen mit Behinderungen in eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt so weit wie möglich auszuschöpfen.' (IAB)
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Literaturhinweis
Wirksamkeit der beruflichen Rehabilitation der Bundesagentur für Arbeit: Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Drucksache 17/13903) (2013)
Zitatform
(2013): Wirksamkeit der beruflichen Rehabilitation der Bundesagentur für Arbeit. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Drucksache 17/13903). (Verhandlungen des Deutschen Bundestages. Drucksachen 17/14374 (15.07.2013)), 44 S.
Abstract
In ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gibt die Bundesregierung einen Überblick über die Rehabilitation und Förderung behinderter und schwerbehinderter Menschen durch die Bundesagentur für Arbeit. Hierfür stehen im Jahr 2013 rund 2,5 Mrd. Euro zur Verfügung. Der Erfolg der einzelnen Maßnahmen wird durch die integrierte Auswertung der Förderstatistik mit der Beschäftigungsstatistik zu mehreren Zeitpunkten nach Austritt aus einer Maßnahme geprüft. Im Einzelnen aufgelistet werden die Entwicklung der Leistungen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen durch die (Regel-)Leistungen des SGB III; die Entwicklung der (wohnortnahen) rehaspezifisch ausgestalteten Maßnahmen außerhalb einer Einrichtung der beruflichen Rehabilitation; die Entwicklung der besonderen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben in besonderen Einrichtungen (Berufsbildungswerk, Berufsförderungswerk u.ä.) sowie die Entwicklung im Bereich Unterstützte Beschäftigung. (IAB)
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Literaturhinweis
Junge Rehabilitanden zwischen Schule und Erwerbsleben: Maßnahmen der beruflichen Ersteingliederung anhand empirischer Befunde aus der IAB-Panelbefragung der Rehabilitanden 2007 und 2008 (2012)
Zitatform
Beyersdorf, Joanna & Angela Rauch (2012): Junge Rehabilitanden zwischen Schule und Erwerbsleben. Maßnahmen der beruflichen Ersteingliederung anhand empirischer Befunde aus der IAB-Panelbefragung der Rehabilitanden 2007 und 2008. (IAB-Forschungsbericht 14/2012), Nürnberg, 42 S.
Abstract
"In dem Forschungsbericht werden die Maßnahmeteilnahmen beruflicher Rehabilitanden im Rahmen der Ersteingliederung bei der Bundesagentur für Arbeit untersucht. Datengrundlage ist eine IAB-Befragung von Rehabilitanden, die im Jahr 2006 eine Maßnahme bei der Bundesagentur für Arbeit abgeschlossen haben. Im Fokus steht die sequenzanalytische Auswertung der Maßnahmen beruflicher Rehabilitation, die im Kontext der erwerbsbiographischen Statuspassage in den ersten fünf Jahren nach Verlassen des allgemeinbildenden Schulsystems betrachtet werden." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Rehabilitationserfolg bei Menschen mit türkischem Migrationshintergrund: eine Auswertung von Routinedaten der Deutschen Rentenversicherungen Rheinland und Westfalen (2012)
Brause, M.; Reutin, B.; Schott, T.; Razum, O.;Zitatform
Brause, M., B. Reutin, O. Razum & T. Schott (2012): Rehabilitationserfolg bei Menschen mit türkischem Migrationshintergrund. Eine Auswertung von Routinedaten der Deutschen Rentenversicherungen Rheinland und Westfalen. In: Die Rehabilitation, Jg. 51, H. 5, S. 282-288.
Abstract
"Rund 3 Mio. Menschen in Deutschland haben einen türkischen Migrationshintergrund, in Nordrhein-Westfalen haben 4,7% einen türkischen Migrationshintergrund. Sie nutzen dieselben Rehabilitationseinrichtungen wie die übrige Bevölkerung, jedoch mit einem geringeren Rehabilitationserfolg - so die wenigen Studien, die vorliegen. Ziel des Projekts 'Migration und gesundheitliche Ungleichheit in der Rehabilitation' war herauszufinden, a) wie groß der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund in verschiedenen Indikationsgebieten ist, b) ob sich Unterschiede im Rehabilitationserfolg in allen Indikationsgebieten zeigen und c) ob diese Unterschiede tatsächlich auf den Migrationshintergrund zurückzuführen sind, oder ob andere sozioökonomische Merkmale, die mit dem Migrationsstatus einhergehen, ursächlich sind." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Berufliche Rehabilitation statt Invaliditätspension (2012)
Buchinger, Herbert;Zitatform
Buchinger, Herbert (2012): Berufliche Rehabilitation statt Invaliditätspension. In: Wiso. Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift des ISW, Jg. 35, H. 4, S. 47-51.
Abstract
"Österreich zählt im internationalen Vergleich zu jenen Ländern, wo die Menschen sehr früh aus dem Erwerbsleben ausscheiden. Dies hat unterschiedliche Gründe. Klar ist, dass hierzulande die Menschen früher ins Erwerbsleben einsteigen als in anderen OECD-Vergleichsländern. Ein anderer Grund für Frühpensionierungen aus gesundheitlichen Gründen mag in der spezifischen österreichischen Branchenstruktur liegen, wo ein überproportional hoher Anteil an Arbeitsplätzen in Industrie, Bau, Fremdenverkehr und anderen Branchen mit besonders belastenden Arbeitsbedingungen den Arbeitsalltag vieler Erwerbstätiger dominiert. Die berufliche Rehabilitation stellt nun ein Instrumentarium dar, das von noch intakten Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgeht, und dementsprechend werden passende Berufe für die Betroffenen gesucht. Bisher war die berufliche Rehabilitation eine Funktion der Pensionsversicherungsanstalt -- bei präventiven Maßnahmen beteiligt sich auch das Arbeitsmarktservice. Zukünftig soll das Arbeitsmarktservice zur Gänze für die Organisation der beruflichen Rehabilitation verantwortlich sein. Ist eine berufliche Rehabilitation angebracht, so leitet das Arbeitsmarktservice entsprechende Umschulungsmaßnahmen ein. Die Betroffenen, erhalten Umschulungsgeld anstatt wie bisher Übergangsgeld. Sind die betroffenen Personen vorübergehend invalid bzw. erwerbsunfähig, tritt die Möglichkeit der medizinischen Rehabilitation in Kraft. An den Leistungen bei Invalidität bzw. Berufsunfähigkeit ändert sich wenig. Offiziell wurde der Berufs- durch einen Qualifikationsschutz ersetzt. Der wesentliche Inhalt der Reform besteht in der Änderung der institutionellen Zuständigkeit. Die Versorgungsleistung während der beruflichen bzw. medizinischen Rehabilitation kommt nicht mehr von der Pensionsversicherungsanstalt, sondern von der Krankenkasse bzw. vom Arbeitsmarktservice - dadurch erhofft sich die Regierung einen Wertewandel. Zusätzlich zur institutionellen Reform stärkt die Regierung auch die präventive Rehabilitation." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
"Berufliche Zukunft": Kurzzeiteffekte eines Behandlungsprogramms bei sozialmedizinisch relevanter Problemlage im Verlauf einer medizinischen Rehabilitation (2012)
Bönisch, A.; Dorn, M.; Ehlebracht-König, I.;Zitatform
Bönisch, A., M. Dorn & I. Ehlebracht-König (2012): "Berufliche Zukunft". Kurzzeiteffekte eines Behandlungsprogramms bei sozialmedizinisch relevanter Problemlage im Verlauf einer medizinischen Rehabilitation. In: Die Rehabilitation, Jg. 51, H. 1, S. 39-51. DOI:10.1055/s-0031-1299692
Abstract
"Ziel der Studie: Untersucht wurde die kurzfristige Wirksamkeit des Behandlungsprogramms 'Berufliche Zukunft' bei Patienten mit sozialmedizinisch relevanter beruflicher Problematik im Verlauf einer rheumatologischen bzw. orthopädischen medizinischen Rehabilitationsmaßnahme. Übergeordnete Ziele des Behandlungsprogramms auf Patientenebene sind eine ausführliche Informationsvermittlung über gesetzliche Rahmenbedingungen der Erwerbsminderung und beruflichen Wiedereingliederung sowie die Anregung zur Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Situation und die Stärkung der Motivation zum Verbleib im Erwerbsleben. Das Programm ist explizit für Patienten mit Rentenwunsch bzw. -antrag geeignet. Auf der systemischen Ebene wird eine Entlastung in der Kommunikation zwischen Arzt und Patient sowie eine Erhöhung der Sensibilität im Reha-Team für berufliche Problemlagen intendiert.
Methodik: 359 Probanden wurden konsekutiv in einem kontrollierten quasiexperimentellen Design entweder der Kontrollgruppe (KG, n=177) oder der Interventionsgruppe (IG, n=182) zugewiesen, wobei die KG die Regelversorgung erhielt und die IG zusätzlich an dem 5-teiligen Seminar 'Berufliche Zukunft' teilnahm. Die schriftliche Befragung erfolgte bei Rehabilitationsbeginn (tl ) und -ende (t2). Die Studienteilnahmerate bei t2 betrug 92,2 %. Der sozialmedizinisch relevante objektive Informationsstand wurde mit einem eigens konstruierten Wissensfragebogen erfasst, Aspekte der Behandlungszufriedenheit mit Einzelitems, die subjektive Prognose der Erwerbstätigkeit mit der SPE-Skala. Als Operationalisierung für eine Entlastung in der Kommunikation zwischen Arzt und Patient wurde die Zufriedenheit mit der ärztlichen Betreuung auf Patientenseite gewählt und für die erhöhte Sensibilität im Reha-Team die Häufigkeit der Empfehlungen zur Prüfung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) aus dem Entlassungsbericht. Emotionale und funktionale Parameter wurden explorativ mit erhoben (Skalen Angst und Depressivität des IKES 3.1 sowie subjektiv erlebte Beeinträchtigungen durch Schmerzen mit dem Pain-Disability-Index).
Ergebnisse: Es zeigte sich eine signifikante Überlegenheit des Schulungsprogramms hinsichtlich der subjektiven Zufriedenheit mit den berufsbezogenen Informationen, der ärztlichen Betreuung, der sozialmedizinischen Einschätzung sowie hinsichtlich des eingeschätzten Gesamtnutzens der Rehabilitation. Probanden der IG konnten die Rehabilitation außerdem besser zur Klärung ihrer beruflichen Situation nutzen. Weiter profitierte die IG durch eine signifikant größere Verbesserung im sozialmedizinisch relevanten Wissen. Für die Veränderung der subjektiven Erwerbsprognose im Rehabilitationsverlauf zeigte sich das Alter als wichtige Moderatorvariable: Während sich bei Probanden unter 50 Jahren unabhängig von der Behandlungsgruppe eine Verbesserung der subjektiven Erwerbsprognose zeigte, konnte bei der Subgruppe der Patienten ab 50 Jahre nur eine Verbesserung für die IG gezeigt werden. Bezogen auf funktionelle und emotionale Parameter ergaben sich keine Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen. Im Hinblick auf eine berufliche Wiedereingliederung wurde im Entlassungsbericht in hohem Ausmaß (60%) die Prüfung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) empfohlen, wobei der Anteil in der IG signifikant höher war.
Schlussfolgerung: Durch das Seminarkonzept wird der hohe Informationsbedarf der Probanden an sozialmedizinisch relevanten Grundlagen und an Möglichkeiten der beruflichen Veränderung befriedigt und die Kommunikation zwischen Arzt und Patienten durch die höhere Transparenz entlastet. Die Verbesserung der subjektiven Erwerbsprognose in der Subgruppe der älteren Patienten weist darauf hin, dass gerade bei dieser benachteiligten Gruppe spezielle Interventionsmaßnahmen notwendig sind, um die eigenen Erwartungen für einen längeren Verbleib im Erwerbsleben positiv zu beeinflussen und damit die Chancen auf eine Wiedereingliederung ins Erwerbsleben zu verbessern. Die hohe Quote von Empfehlungen für LTA-Maßnahmen lässt vermuten, dass bereits unter 'usual-care'-Bedingungen die Sensibilität im Reha-Team für berufsbezogene Problemlagen ausgesprochen hoch ist." (Autorenreferat, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Chronic illnesses and injuries: an evaluation of their impact on occupation and revenues (2012)
Zitatform
Duguet, Emmanuel & Christine Le Clainche (2012): Chronic illnesses and injuries. An evaluation of their impact on occupation and revenues. (Centre d'Etudes de l'Emploi. Document de travail 155), Noisy-le-Grand, 26 S.
Abstract
"This paper investigates whether chronic illnesses and injuries have a significant impact on the individual's performance in the labor market. We use the 'Santé et Itinéraires Professionnels' (SIP, 'Health and Labor Market Histories') survey, conducted in France in 2006-2007. We use the propensity score method in order to evaluate the impact of chronic illnesses and accidents on labor market participation and earnings. We find that both health events, chronic illness and accidents have a negative effect on professional careers and earnings, and that accidents have a greater impact on women's earnings." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
Ambulante berufliche Rehabilitation psychisch erkrankter Menschen (2012)
Eichert, H.-C.;Zitatform
Eichert, H.-C. (2012): Ambulante berufliche Rehabilitation psychisch erkrankter Menschen. In: Die Rehabilitation, Jg. 51, H. 3, S. 181-188. DOI:10.1055/s-0031-1273708
Abstract
"Untersucht wurde die Teilnehmerstruktur und der Erfolg einer ambulanten beruflichen Rehabilitationsmaßnahme für Menschen mit psychischer Erkrankung (Integrationsseminar) (1994-2009, n=703), die einem individualisierten Rehabilitationskonzept folgt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Durchschnittsalter und der Anteil der Teilnehmer mit psychotischen Erkrankungen im Laufe der Jahre angestiegen sind. Der Anteil der Langzeitarbeitslosen war insgesamt sehr hoch und ist im Zeitraum 2002-2005 stark angestiegen. Je nach Abschlussjahr schwankt der Anteil erfolgreicher Teilnehmer zwischen 50% und 60%. Der Rehabilitationserfolg hat sich als relativ stabil erwiesen (rs= 0,52-0,83) und steht mit Belastbarkeit, Alter und Dauer der Arbeitslosigkeit in Zusammenhang. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit frühzeitiger Hilfen zur Teilhabe am Arbeitsleben, denn mit zunehmender Dauer der Arbeitslosigkeit vor Beginn einer Rehabilitation nimmt die Wahrscheinlichkeit ihres Erfolgs ab. Insgesamt erweist sich das Konzept individueller ambulanter beruflicher Rehabilitation als sehr erfolgreich." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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lnklusion junger Menschen mit Behinderung durch berufliche Rehabilitation (2012)
Eser, Karl-Heinz;Zitatform
Eser, Karl-Heinz (2012): lnklusion junger Menschen mit Behinderung durch berufliche Rehabilitation. In: Berufliche Rehabilitation, Jg. 26, H. 1, S. 20-36.
Abstract
"Der vorliegende Beitrag wurde ursprünglich von der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholischen Jugendsozialarbeit (BAG KJS) für die Zeitschrift 'Dreizehn' erbeten. Er geht unter verschiedenen Aspekten der Zielfrage nach, ob berufliche Rehabilitation beispielsweise in Berufsbildungswerken als Sonderweg einen Beitrag zur Inklusion und Teilhabe junger Menschen mit Behinderung am Gesellschafts- und Arbeitsleben leisten kann. Es wird deutlich, dass diese sozialrechtliche Leistung eine passgenau individualisierte und handlungsorientierte Berufsbildung ermöglicht, die einen qualifizierten Schulabschluss einschließt und dazu beiträgt, den künftigen Fachkräftebedarf zu sichern und - zeitlich versetzt - die Sozialsysteme zu entlasten." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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RehaBau - 10 Jahre arbeitsmedizinische Erfahrungen mit berufsspezifischer Rehabilitation für Klein- und Mittelbetriebe (2012)
Hartmann, Bernd; Wahl-Wachendorf, A.; Hanse, J.; Hauck, A.;Zitatform
Hartmann, Bernd, A. Hauck, J. Hanse & A. Wahl-Wachendorf (2012): RehaBau - 10 Jahre arbeitsmedizinische Erfahrungen mit berufsspezifischer Rehabilitation für Klein- und Mittelbetriebe. In: Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin, Jg. 47, H. 1, S. 4-9.
Abstract
"Das Programm RehaBau ist vor mehr als 10 Jahren zwischen dem Arbeitsmedizinischen Dienst einer Bau-Berufsgenossenschaft, einer Rehabilitationsklinik und einer Landesversicherungsanstalt (LVA) vereinbart und entwickelt worden. Betriebsärzte wirken mit an der Entwicklung und Erprobung des berufsspezifischen Programmteils und an der Beschaffung der berufsspezifischen Informationen über die körperlichen Belastungen. Der Zugang von Beschäftigten zu einem sehr frühen Zeitpunkt entstehender gesundheitlicher Einschränkungen erfordert eine Motivation der Beschäftigten und ihrer Unternehmen in einem Gesundheitsmanagement, das den überwiegend kleinbetrieblichen Strukturen der Branche entspricht. Die Ergebnisse von RehaBau sind in zwei Studien überprüft worden. Sie zeigen insbesondere Schmerzreduktionen und eine optimistische Zuwendung zu den Anforderungen des Berufs. Zugleich stärkt RehaBau auch die Rolle der Arbeitsmedizinischen Vorsorge. Die Einbindung des Ziels von RehaBau in Netzwerke der handwerklichen Strukturen unter dem Gesichtspunkt des Gesundheitsmanagements ist ein weiteres Ziel der Pflege und Verbreitung des Programmangebots auf dem Weg zur Lösung der demografischen Herausforderungen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Dran bleiben: Benachteiligungen von jungen Frauen im beruflichen System finden immer noch zu wenig Beachtung (2012)
Heger, Manuela; Laubenstein, Désirée;Zitatform
Heger, Manuela & Désirée Laubenstein (2012): Dran bleiben. Benachteiligungen von jungen Frauen im beruflichen System finden immer noch zu wenig Beachtung. In: Impulse H. 60, S. 30-39.
Abstract
"Im Folgenden soll eine von den Autorinnen durchgeführte Studie vorgestellt werden, die sich mit dem Thema 'Gender' bzw. speziell der Situation von Frauen mit Benachteiligungen/Behinderungen im Übergang 'Schule-Beruf' sowie im beruflichen Bereich beschäftigt. Konkret lautete die forschungsleitende Fragestellung, ob von verschiedenen Akteurinnen im Bereich der beruflichen Rehabilitation Unterschiede zwischen Männern und Frauen bezüglich der Teilnahme(-bereitschaft) an Integrationsprojekten/Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation sowie bezogen auf erfolgreiche Vermittlungsbemühungen wahrgenommen werden, welche Gründe sich dafür angeben lassen und welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Bestimmungsgründe des Arbeitsmarktes für die Wiedereingliederung von Rehabilitanden aus Berufsförderungswerken: eine Untersuchung auf Ebene der Agenturbezirke (2012)
Hetzel, C.; Flach, T.; Schmidt, C.;Zitatform
Hetzel, C., T. Flach & C. Schmidt (2012): Bestimmungsgründe des Arbeitsmarktes für die Wiedereingliederung von Rehabilitanden aus Berufsförderungswerken. Eine Untersuchung auf Ebene der Agenturbezirke. In: Die Rehabilitation, Jg. 51, H. 4, S. 237-244. DOI:10.1055/s-0031-1285890
Abstract
"Ziel der Arbeit ist die Ermittlung der Einflussfaktoren des Arbeitsmarktes auf die Wiedereingliederung von Rehabilitanden in Berufsförderungswerken auf Ebene der Agenturbezirke und der Vergleich der Ergebnisse mit dem SGB-III-Arbeitslosenkontext. Als Datenbasis dienen die regionale Wiedereingliederungsquote des Abgangsjahres 2006, ausgewählte Arbeitsmarktindikatoren des Jahres 2007 und die Arbeitsmarkttypologie des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) für 2007. Die Agenturbezirke (n=75), in denen 74,5% der nachbefragten Rehabilitanden wohnen, werden varianzanalytisch und mittels multipler loglinearer Regression untersucht. Die Einflüsse des Arbeitsmarktes sind gegenüber dem SGB-III-Arbeitslosenkontext deutlich geringer und weniger komplex. Im multiplen Modell erweisen sich die regionale Arbeitslosenquote und der regionale Tertiarisierungsgrad (Größe des Dienstleistungssektors) als relevant und der IAB-Typologie überlegen. Demnach ist die Wiedereingliederung von Rehabilitanden weniger von Arbeitsmarktbedingungen abhängig als die von SGB-III-Arbeitslosen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Gesundheitspolitische Dimension und Ziele der beruflichen Rehabilitation in Österreich (2012)
Ivansits, Helmut;Zitatform
Ivansits, Helmut (2012): Gesundheitspolitische Dimension und Ziele der beruflichen Rehabilitation in Österreich. In: Wiso. Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift des ISW, Jg. 35, H. 4, S. 15-28.
Abstract
"Anlässlich der Verhandlungen zum Stabilitätsgesetz 2012 wurde auf politischer Ebene beschlossen, dem AMS die Kompetenz zur Vollziehung von Invaliditätspensionen (IP) für Versicherte unter 50 zu übertragen ('IP unter 50'). Aufgrund anhaltender politischer Widerstände wurde der bereits fertige Entwurf zurückgestellt; in einer ziemlich diffus geratenen Protokollanmerkung im Ministerrat vereinbarten die Koalitionsparteien, nicht mehr das AMS allein, sondern doch auch wieder die PV-Träger im Rahmen einer besonderen Arbeitsteilung über berufliche Maßnahmen der Rehabilitation entscheiden zu lassen. In einer Novelle (1. SVÄG 2012) soll bis 2014 auch die befristete Pension durch das Rehabilitationsgeld abgelöst und eine einheitliche Begutachtungsstelle eingerichtet werden. Im vorliegenden Beitrag wird im ersten Teil auf sozialpolitische Aspekte des österreichischen Rehabilitationssystems eingegangen und danach das Rehabilitationsrecht in der Sozialversicherung (SV) in den Grundsätzen dargestellt, um Lesern einen ersten Eindruck über das Regelwerk zu vermitteln. Am Ende des Beitrages stehen die wichtigsten Änderungen des SVÄG und ihre Wirkungen auf die Rehabilitationsgrundsätze zum Gegenstand. Im Beitrag wird nicht nur auf Mängel im Bereich der Rehabilitation hingewiesen, sondern kritisiert, dass das Sozial- und Gesundheitssystem nur unzureichend auf neue epidemiologische und alte arbeitsmarktpolitische Entwicklungen (Zunahme psychischer Erkrankungen, Beschäftigungsprobleme insbesondere jüngerer Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung) reagiert." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
Does privatisation of vocational rehabilitation improve labour market opportunities?: evidence from a field experiment in Sweden (2012)
Zitatform
Jönsson, Lisa & Peter Skogman Thoursie (2012): Does privatisation of vocational rehabilitation improve labour market opportunities? Evidence from a field experiment in Sweden. (Institute for Labour Market Policy Evaluation. Working paper 2012,02), Uppsala, 31 S.
Abstract
"This paper analyses if privatisation of vocational rehabilitation can improve labour market opportunities for individuals on long-term sickness absence. We use a field experiment performed by the Employment Service and the Social Insurance Agency in Sweden during 2008 to 2010, in which over 4,000 participants were randomly offered private and public rehabilitation. We find no differences in employment rates following rehabilitation between individuals who received rehabilitation by private and public providers. Also the average cost of rehabilitation was essentially equal for the two types of providers. This suggests that there are no large efficiency gains from privatising vocational rehabilitation." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
Employment status and perceived health status in younger and older people with multiple sclerosis (2012)
Krokavcovaa, Martina; Groothoff, Johan W.; Middel, Berrie; Rosenberger, Jaroslav; Dijk, Jitse P. van; Gavelova, Miriam; Nagyova, Iveta; Gdovinova, Zuzana;Zitatform
Krokavcovaa, Martina, Iveta Nagyova, Jaroslav Rosenberger, Miriam Gavelova, Berrie Middel, Zuzana Gdovinova, Johan W. Groothoff & Jitse P. van Dijk (2012): Employment status and perceived health status in younger and older people with multiple sclerosis. In: International journal of rehabilitation research, Jg. 35, H. 1, S. 40-47.
Abstract
"Die vorliegende Studie untersucht, wie die Erwerbstätigkeit mit dem empfundenen körperlichen und mentalen Gesundheitsstatus von Patienten mit multipler Sklerose (MS) verbunden ist, bereinigt nach soziodemografischen und klinischen Variablen stratifiziert nach Alter. Die Stichprobe setzte sich aus 184 MS-Patienten zusammen, unterteilt in eine jüngere (<45 Jahre) und eine ältere ( > 45 Jahre) Altersgruppe. Die Befragten unterzogen sich einem Interview und einer neurologischen Untersuchung zum Grad der Behinderung [Leistungsskala Expanded Disability Status Scale (EDSS)] und füllten den Fragebogen zum Gesundheitszustand in der Kurzform 36 (SF-36) aus. 43.5% der Befragten (mittleres Alter 40.5 ¿ 6.2 Jahre) waren in einem Beschäftigungsverhältnis. Signifikante Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Patienten wurden bei der Beschäftigung, EDSS, Krankheitsdauer und fünf Dimensionen des Fragebogens zum Gesundheitszustand in der Kurzform 36 (SF-36) festgestellt. Die schrittweise multiple Regression erklärt 32.4% der Varianz in der körperlichen Gesundheit und 14.5% in der mentalen Gesundheit in der jüngeren Gruppe. Ein Beschäftigungsverhältnis hatte einen signifikanten Bezug zu einer guten körperlichen Gesundheit, während der EDSS die Wirkung der Beschäftigung auf die körperliche Gesundheit wieder herabsetzte. Die wichtigste Variable für die mentale Gesundheit war der Beschäftigungsstatus in der jüngeren Gruppe. In der älteren Altersgruppe wurden 19.1% der Varianz der körperlichen Gesundheit und 14.0% der Varianz der mentalen Gesundheit durch die untersuchten Variablen erklärt. Mann zu sein mit einer niedrigeren EDSS waren signifikante erklärte Variablen einer besseren körperlichen Gesundheit, und Mann zu sein erklärte die mentale Gesundheit in der älteren Altersgruppe auf signifikante Weise. Abschließend lässt sich sagen, dass der Beschäftigungsstatus eine erläuternde Variable für die körperliche Gesundheit und mentale Gesundheit jüngerer Patienten war. Die EDSS spielte für alle Patienten eine signifikante Rolle in der körperlichen Gesundheit. Berufliche Rehabilitationsprogramme könnten eine mögliche Nichtbeschäftigung verhindern und die Gesundheitsergebnisse von älteren MS-Patienten verbessern." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Der Mensch mit Behinderung im Netzwerk der beruflichen Rehabilitation (2012)
Krueger, Fritz;Zitatform
Krueger, Fritz (2012): Der Mensch mit Behinderung im Netzwerk der beruflichen Rehabilitation. In: Berufliche Rehabilitation, Jg. 26, H. 2, S. 85-95.
Abstract
"Netzwerke sind vielgestaltig und diese Vielgestaltigkeit provoziert eine Beschäftigung mit den Grundlagen von Netzwerken. Es werden Rahmenbedingungen und die Besetzung von Schlüsselbegriffen zur Diskussion angeboten. Sie werden verknüpft mit dem Auftrag der Dienstleister in der beruflichen Rehabilitation. Dazu gehören beispielhaft Bildung, Flexicurity, Nachhaltigkeit, Qualitätsmanagement und Sozialraumorientierung. Es soll deutlich werden, dass begriffliche Netzwerke die Besonderheiten in der beruflichen Rehabilitation ausmachen. Projekte aus dem Alltag zeigen, dass die Anbieter von entsprechenden Diensten auf einem guten Weg sind." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Humanität beruflicher Teilhabe im Zeichen der Inklusion: Kriterien für die Qualität der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen (2012)
Kubek, Vanessa;Zitatform
Kubek, Vanessa (2012): Humanität beruflicher Teilhabe im Zeichen der Inklusion. Kriterien für die Qualität der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen. (Gesundheitsförderung - Rehabilitation - Teilhabe 01), Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 312 S. DOI:10.1007/978-3-531-19265-9
Abstract
"Das System der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch, der insbesondere von den Schlagwörtern Inklusion und Teilhabe gekennzeichnet ist. Die Qualität der Rehabilitationsleistung hingegen tritt in der öffentlichen Diskussion in den Hintergrund. Jedoch geht es zentral um die Frage: Was ist gute Arbeit für Menschen mit Behinderungen? Das arbeitswissenschaftliche Verständnis von humaner Arbeit bietet einen wichtigen Anknüpfungspunkt. Vanessa Kubek greift das Konzept der humanen Arbeit auf, passt es an normative Zielsetzungen wie Inklusion, Selbstbestimmung und Teilhabe an und ergänzt es um die Sichtweise von Menschen mit Behinderungen. Auf diesem Wege entwickelt sie ein Leitbild 'Humane berufliche Teilhabe' sowie Kriterien zur Analyse und Bewertung von Arbeitsplätzen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Reha-Bericht 2012: die medizinische und berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung im Licht der Statistik (2012)
Pimmer, Verena; Bütefisch, Thomas; Buschmann-Steinhage, Rolf;Zitatform
(2012): Reha-Bericht 2012. Die medizinische und berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung im Licht der Statistik. (Reha-Bericht), Berlin, 96 S.
Abstract
"Der Reha-Bericht 2012 stellt wieder die wichtigsten aktuellen Daten und Fakten zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation der Rentenversicherung vor. Der Bericht schreibt die Kapitel zu Umfang und Struktur der medizinischen und beruflichen Rehabilitation sowie zu den Aufwendungen für Rehabilitation fort. Grundlage bilden zum einen die jährlich erhobenen Routinedaten mit dem Schwerpunkt auf dem Jahr 2010. Zum anderen stellt der vorliegende Reha-Bericht auch wieder Daten der Reha-Qualitätssicherung zu Prozess und Ergebnis der Reha-Leistungen dar.
Die beiden Vertiefungskapitel 'Im Fokus' behandeln die Themen 'Berufliche Bildung' und 'Psychische Erkrankungen'. Mit Maßnahmedauern von bis zu zwei Jahren bildet die Berufliche Bildung einen vergleichsweise kostenintensiven Bereich der beruflichen Rehabilitation. Die Beurteilung der beruflichen Bildungsleistungen durch die Rehabilitanden selbst wird ebenso dargestellt wie der Erfolg beruflicher Bildungsleistungen anhand der Routinedaten der Rentenversicherung. Das zweite Fokusthema greift die zunehmende Bedeutung psychischer Erkrankungen auf. In der psychosomatisch-psychotherapeutischen Rehabilitation der Rentenversicherung finden Betroffene mit Reha-Bedarf Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung und der beruflichen Wiedereingliederung.
Neben der aktuellen Entwicklung der Rehabilitation der Rentenversicherung in Zahlen lenkt der Reha-Bericht 2012 den Blick auch auf inhaltliche Weiterentwicklungen in den Bereichen Recht und Politik, Reha-Qualitätssicherung, Sozialmedizin und Reha-Forschung." (Autorenreferat, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Ergebnisse und Empfehlungen zur beruflichen Rehabilitation aus dem Entwicklungsprojekt RehaFutur (2012)
Ridel, H.-P.; Schmidt, C.; Klügel, T.; Reinsberg, B.;Zitatform
Ridel, H.-P., C. Schmidt, B. Reinsberg & T. Klügel (2012): Ergebnisse und Empfehlungen zur beruflichen Rehabilitation aus dem Entwicklungsprojekt RehaFutur. In: Die Rehabilitation, Jg. 51, H. 3, S. 189-193. DOI:10.1055/s-0032-1314848
Abstract
"Im Rahmen des Gesamtprojektes RehaFutur, welches durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales initiiert und gefördert wurde und an dem alle an der beruflichen Rehabilitation beteiligten Akteure mitgewirkt haben, soll das System der beruflichen Rehabilitation weiterentwickelt werden. Zunächst hatte eine wissenschaftliche Fachgruppe relevante Handlungsfelder für die Weiterentwicklung des Systems der beruflichen Rehabilitation formuliert. Auf dieser Grundlage wurden im Rahmen eines Entwicklungsprojektes konkrete Empfehlungen in 4 Arbeitsgruppen ausgearbeitet. Die Themen der Arbeitsgruppen waren: 'Selbstbestimmung und Selbstverantwortung', 'Steuerung des Gesamtprozesses', 'Beruf und Arbeitswelt' sowie 'Forschung'. Die Arbeit wurde durch eine Lenkungsgruppe inhaltlich begleitet, die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zudem auf Workshops diskutiert. Es wurden Empfehlungen in 10 Bereichen ausgearbeitet. Diese betreffen die Themenfelder 'Beratung und Information', 'Gemeinsame Servicestellen', 'Nutzung des Internets', 'Qualitätssicherung', 'Individualisierung und Flexibilisierung', 'Betriebliche Orientierung', 'Beteiligung der Leistungsberechtigten', 'Forschung', 'Leistungsgesetze' und 'Kooperation der Akteure'. Der nächste Schritt im Gesamtprojekt RehaFutur ist die Umsetzung der Empfehlungen des Entwicklungsprojektes. Dies muss interdisziplinär und nach Möglichkeit Träger- und Leistungserbringer übergreifend erfolgen und die Leistungsberechtigten als Experten einbeziehen. Der Prozess gestaltet sich komplex, da verschiedene Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind, und muss durch systematische Forschung und entsprechende Strukturen unterstützt werden." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Eine Meta-Analyse zum Einfluss von Stichprobe, Messmethode und Messzeitpunkt auf die berufliche Wiedereingliederung nach beruflichen Bildungsleistungen (2012)
Streibelt, M.; Egner, U.;Zitatform
Streibelt, M. & U. Egner (2012): Eine Meta-Analyse zum Einfluss von Stichprobe, Messmethode und Messzeitpunkt auf die berufliche Wiedereingliederung nach beruflichen Bildungsleistungen. In: Die Rehabilitation, Jg. 51, H. 6, S. 398-404.
Abstract
"Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) stellen einen wesentlichen Bestandteil der Leistungen dar, um die Erwerbsfähigkeit von Personen mit chronischen Erkrankungen wiederherzustellen. Das Leistungsspektrum ist sehr heterogen; besondere Bedeutung im Rehabilitationsprozess kommt beruflichen Bildungsleistungen zu. Sie sind kostenintensiv, dauern sehr lange und haben einen entscheidenden Einfluss auf das zentrale Ergebnis, die berufliche Wiedereingliederung (Return to Work, RTW). Allerdings werden berufliche Bildungsleistungen in unterschiedlichen Rahmenbedingungen erbracht: Fraglich ist, inwiefern daraus spezifische methodische Implikationen für die Ergebnismessung resultieren, die einen Einfluss auf die Höhe des RTW besitzen.
Die Analyse konzentriert sich auf den zentralen Outcome des RTW nach beruflichen Bildungsleistungen. Es wurde eine strukturierte Literaturrecherche aller deutschsprachigen Veröffentlichungen im Zeitraum von 2005 bis 2010, die RTW-Quoten im Anschluss an berufliche Bildungsleistungen berichten, durchgeführt." (Autorenreferat, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes "Integrative Berufliche Rehabilitation von Personen mit Hörbehinderung (IBRH)" (2012)
Svetlova, Kira; Faßmann, Hendrik; Schmitt, Martin; Ganesch, Franziska; Bräutigam, Csilla;Zitatform
Svetlova, Kira (2012): Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes "Integrative Berufliche Rehabilitation von Personen mit Hörbehinderung (IBRH)". (Materialien aus dem Institut für Empirische Soziologie an der Universität Erlangen-Nürnberg 2012/02), Nürnberg, 82 S.
Abstract
"Die besondere Qualifizierungsmaßnahme 'Integrative berufliche Rehabilitation von Personen mit Hörbehinderung' (IBRH) soll erwachsenen Hörgeschädigten bzw. hörbehinderten Menschen den Einstieg ins Berufsleben ermöglichen. Die Berufsförderungswerke Nürnberg und Dortmund haben das neue Modellprojekt entwickelt und erprobt. Dieser Bericht gibt einen Überblick über Struktur und Inhalt von IBRH und fasst die Erfahrungen, die Rehabilitanden und Fachkräfte damit gemacht haben, zusammen." (Textauszug, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Zur Lage der beruflichen Rehabilitation in der Arbeitsförderung (2012)
Zitatform
(2012): Zur Lage der beruflichen Rehabilitation in der Arbeitsförderung. (Arbeitsmarkt aktuell 2012,07), Berlin, 20 S.
Abstract
"Mit Einführung des Hartz IV-Systems sind die Anforderungen an die berufliche Rehabilitation gestiegen. Doch durch die Neuregelung hat dazu geführt, dass weniger Reha-Bedarfe anerkannt werden . Der DGB fordert unter anderem eine bessere Vermittlung der Betroffenen in den Arbeitsmarkt und die Aufstockung der finanziellen Mittel." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Rehabilitation: Flexible Antworten auf neue Herausforderungen: 21. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 5. bis 7. März 2012 in Hamburg. Tagungsband (2012)
Zitatform
(2012): Rehabilitation: Flexible Antworten auf neue Herausforderungen. 21. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 5. bis 7. März 2012 in Hamburg. Tagungsband. (DRV-Schriften 98), Berlin, 532 S. DOI:10.4126/38m-006019473
Abstract
Die im Tagungsband versammelten Beiträge widmen sich den Herausforderungen, vor denen die medizinische und berufliche Rehabilitation aufgrund von Veränderungen in der Arbeitswelt steht. Hierzu zählen die Zunahme psychomentaler Belastungen, die Alterung der Erwerbsbevölkerung sowie die Erhöhung des Rentenalters auf 67 Jahre. Inhaltlich sind die Beiträge folgenden Themenkomplexen zugeordnet: 1. Rehabilitationsnachsorge; 2. Methoden in der Reha-Forschung und Assessmentinstrumente; 3. Qualitätssicherung; 4. Zugang zur Rehabilitation; 5. Patientenorientierung und Patientenschulung; 6. Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation; 7. Rückkehr zur Arbeit und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben; 8. Ergebnismessung in der beruflichen Rehabilitation; 9. Prävention; 10. Sozialmedizinische Begutachtung; 11. Reha-Psychologie; 12. Rechtswissenschaften; 13. Bewegungstherapie; 14. Orthopädische/rheumatologische Rehabilitation; 15. Rehabilitation bei chronischen Schmerzen; 16. Reha-Neurologie; 17. Kardiologische Rehabilitation; 18. Onkologische Rehabilitation; 19. Gastroenterologische Rehabilitation; 20. Reha-Pneumonologie; 21. Psychosomatische Erkrankungen; 22. Rehabilitation bei Abhängigkeitserkrankungen und 23. Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen. (IAB)
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Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation I (S. 172) Intensivierte beruflich orientierte medizinische Rehabilitation bei neurologischen Erkrankungen: Formative Evaluation der MBO® Kompakt-Neurowoche Lukasczik, M., Löffler, S., Schuler, M., Weilbach, F., Laterveer, H., Knörzer, J., Presl, M., Neuderth, S. (S. 172) BoReM - Beruflich orientiertes Reha-Modul - Ein Ansatz zur beruflichen Orientierung in der medizinischen Rehabilitation Menzel-Begemann, A., Hemmersbach, A. (S. 174) SEGUAL - Seelische Gesundheit und Arbeitsleben, Systematische Implementierung eines psychoedukativen Gruppenangebotes im Rahmen von medizinisch-beruflicher orientierte Rehabilitation Küch, D., Roßband, H., Hillebrand, M., Brinkpeter, A., Fischer, D.(S. 176) Proximale und distale Zielkriterien von medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitationsmaßnahmen - Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender und beschriebener Maßnahmen Löffler, S., Schuler, M., Neuderth, S., Buchmann, J. (S. 177) Die Bedeutung des interdisziplinären Reha-Teams in der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation - Eine exemplarische Case Study Schwarz, B., Streibelt, M., Herbold, D. (S. 179) Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation II (S. 182) Berufsbezogene Behandlung psychosomatischer Patienten im Rahmen der medizinisch-beruflichen Rehabilitation Zwerenz, R., Beutel, M.E., Löhlein, A., Knickenberg, R.J. (S. 182) Förderung beruflicher Motivation: Das Gruppentraining "ZAZO" in der Routineversorgung - Erste Ergebnisse aus den Multiplikatorenschulungen Hinrichs, J., Fiedler, R.G., Greitemann, B., Heuft, G. (S. 184) Praxiserfahrungen zur Durchführung von Kernmaßnahmen der Medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation bei Personen mit besonderen beruflichen Problemlagen Dienemann, O., Diesendorf, J., Löffler, S., Lohmann, J., Sörries, S. (S. 187) Arbeitsbezogene Orientierung im Spiegel der Visitationen der Deutschen Rentenversicherung Bund Kalwa, M., Schwabe, M., Worringen, U., Hammoser, C. (S. 189) Reha muss passen! Arbeitsplatzorientierte Optimierung der Kooperation zwischen Rehabilitationsklinik und kleinen und mittleren Betrieben (KoRB2) Heuer, J., Kedzia, S., Horschke, A. (S. 191) Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (Poster) (S. 194) Erprobung eines innovativen Konzeptes zur Förderung von individuellen, erwerbsbezogenen Zielorientierungen in der Medizinischen Rehabilitation (FIEZ-Studie) Bürger, W., Nübling, R., Kriz, D., Keck, M., Kulick, B., Stapel, M. (S. 194) Patientenorientierte Interaktion in der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation Gerlich, C., Lukasczik, M., Neuderth, S. (S. 197) Medizinisch-beruflich orientierte orthopädische Rehabilitation für Bauhandwerker sowie tätigkeits- und belastungsähnliche Berufsgruppen - Erste Zwischenergebnisse der NABEOR-Studie Preßmann, P.F., Philipp, J. (S. 199) Berufliche Orientierung in der Rehabilitation - berufsalltagspraktische therapeutische Empfehlungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit rehabilitativer Maßnahmen im Rahmen der Wiedereingliederung Menzel-Begemann, A. (S. 201) Die Einbindung des Betriebsarztes in den Rehabilitationsprozess: Eine computerlinguistische Auswertung von Entlassungsberichten Jankowiak, S., Kaluscha, R., Krischak, G. (S. 203) Vernetzung medizinischer und beruflicher Reha-Leistungen (S. 205) Schnittstellenoptimierung nach medizinischer Rehabilitation zur beruflichen Rehabilitation als Herausforderung an Leistungserbringer und Leistungsträger Dhom-Zimmermann, S., Anton, E., Rüddel, H. (S. 205) Die Inklusion behinderter Beschäftigter mit psychischen Erkrankungen im Spiegel der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung Kohte, W. (S. 207) Arbeitstherapie - Eine Leistung der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation Kalina, D. (S. 209) Evaluation eines Projektes zur beruflichen Integration nach stationärer Suchtbehandlung Styp von Rekowski, A., Seelig, H., Bengel, J. (S. 210) Erfolg der beruflichen Wiedereingliederung bei querschnittgelähmten Rehabilitanden Giese, R., Kaphengst, C. , Thietje, R. (S.212) Rückkehr zur Arbeit (S. 215) RehaFuturReal - Berufliche Teilhabe integrationsorientiert gestalten Gödecker-Geenen, N., Ahlers, C., Verhorst, H., Wegener, A., Keck, T. (S. 215) Aufgaben und Kompetenzen von Beraterinnen und Beratern im Return to Work- Prozess Bauer, J., Niehaus, M., Marfels, B. (S. 217) Die Eingliederung von Mitarbeitern mit Multiple Sklerose bei der Novartis Pharma AG, Standort Basel via Case-Management und IMBA-Profilvergleich - Erste Schritte Glatz, A., Görtler, I., Rinnert, K. (S. 218) Job-Angst und Arbeitsunfähigkeit vor, unmittelbar nach und sechs Monate nach stationärer psychosomatischer Rehabilitation Muschalla, B., Linden, M. (S. 220) Evaluation einer berufsbezogenen Gruppentherapie zur Wiedereingliederung in das Arbeitsleben Möller, M., Vesenbeckh, W., Bischoff, C. (S. 222) Rückkehr zur Arbeit (Poster) (S. 224) Einschätzung der Arbeitsfähigkeit im Beruf - Vergleich ambulanter und stationärer kardiologischer Rehabilitanden Haschke, A., Abberger, B., Bengel, J., Wirtz, M., Schröder, K., Baumeister, H. (S. 224) Theoriebasierte Vorhersage der körperlichen Bewegung von orthopädischen und kardiologischen Rehabilitanden: Wie bedeutsam sind Alter, Berentungswunsch und Patiententyp? Lippke, S., Pomp, S., Fleig, L., Pimmer, V. (S. 226) Arbeitsbelastung und kardiale Leistungsfähigkeit - Ein Test zur Prüfung der kardialen Leistungskapazität für berufliche Belastungsfaktoren Wolf, R., Esperer, H.D., Baumbach, C. (S. 228) Kooperation von Rehabilitationseinrichtungen mit Betrieben - Ergebnisse einer Online-Umfrage Uhlmann, A., Jäckel, W.H. (S. 229) Wiedereingliederung ins Erwerbsleben nach Hüfttotalendoprothese: Vergleich einer aktuellen US-Studie mit Routinedaten der Rentenversicherung Kaluscha, R., Jankowiak, S., Krischak, G. (S. 231) The effectiveness of insurance based return to work coordination: A meta-analysis of randomized controlled trials Schandelmaier, S., Burkhardt, A., Ebrahim, S., de Boer, W., Zumbrunn, T., Guyatt, G., Busse, J., Kunz, R. (S. 233) Betreute Arbeit - Ein Konzept der Helene-Maier-Stiftung Kreischa zur beruflichen und sozialen Teilhabe von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen Schulze, S., Schoof, S., Göpfert, M.-K., Pohl, M. (S. 234) Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (S. 237) Leistungsklassifikation in der beruflichen Rehabilitation Radoschewski, F.M., Klosterhuis, H., Lay, W., Lindow, B., Mohnberg, I., Zander, J. (S. 237) Was sagen die Anwender zu einer neuen Leistungsklassifikation für die berufliche Rehabilitation? Zander, J., Lay, W., Mohnberg, I. (S. 239) Prognostische Validität der Beurteilung des Arbeitsverhaltens und der Arbeitsleistung im Reha-Assessment bzgl. Maßnahmeabbruch und Reintegrationserfolg Arling, V., Schellmann, C., Zergiebel, W., Kollath, B., Spijkers, W. (S. 241) Einbezug von Arbeitgebern in die berufliche Rehabilitation durch ein standardisiertes Prozessmonitoring während Ausbildung und Praktikum Kleon, S., Schellmann, C., Arling, V., Spijkers, W. (S. 243) Wirksamkeit eines psychologischen Gruppenprogramms in der beruflichen Rehabilitation für Rehabilitanden mit hohem Erleben von Erschöpfung und Resignation Baumann, R., Begerow, B., Frohnweiler, A., Kochowski, G., Mbombi, A., Pechtold, S., Reffelmann, T., Wiegers, P. (S. 245) Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (Poster) (S. 247) Herausforderungen an der Schnittstelle vom pädagogischen ins berufliche Rehabilitationssystem bei Jugendlichen mit Behinderung: Diskussion der aktuellen Datenlage Niehaus, M., Klinkhammer, D., Friedrich-Gärtner, L., Kaul, T., Menzel, F. (S. 247) Selbstbestimmung als Leitidee und Handlungsziel in der beruflichen Rehabilitation: Wer muss handeln? Reinsberg, B., Niehaus, M., Saupe-Heide, M. (S. 248) Wie kann die Berufliche Rehabilitation aus Arbeitgebersicht weiterentwickelt werden? Schellmann, C., Kleon, S., Arling, V., Bultmann, W., Tillmann, C., Spijkers, W. (S. 250) Ergebnismessung in der beruflichen Rehabilitation (S. 252) RTW-LTA: Ein methodenbasierter Systematisierungsvorschlag für die Dokumentation der Ergebnisqualität beruflicher Bildungsleistungen Egner, U., Streibelt, M. (S. 252) Der Einfluss des Bewerbungshandelns auf die berufliche Wiedereingliederung Schmidt, C., Klügel, T., Begerow, B. (S. 254) Erfolgskriterien aus dem Prozessprofiling und -monitoring (PP/PM) für einen erfolgreichen Abschluss von beruflichen Reha-Maßnahmen und eine erfolgreiche Integration Schellmann, C., Kleon, S., Arling, V., Spijkers, W. (S. 257) Eine systematische Übersichtsarbeit zu den Einflussfaktoren auf die berufliche Wiedereingliederung nach beruflichen Bildungsleistungen Streibelt, M. (S. 259) Wirkfaktor Leistung? - Überlegungen zu einer Leistungsdokumentation in der beruflichen Rehabilitation Radoschewski, F.M., Lay, W., Mohnberg, I., (S. 261)
(...) -
Literaturhinweis
Sick on the job?: myths and realities about mental health and work (2012)
Zitatform
(2012): Sick on the job? Myths and realities about mental health and work. (Mental health and work), Paris, 210 S. DOI:10.1787/9789264124523-en
Abstract
"Jeder fünfte Arbeitnehmer leidet unter psychischen Erkrankungen. Drei Viertel der Betroffenen geben an, dieser Zustand beinträchtige ihre Produktivität und das Arbeitsklima. Das Buch wertet Daten aus zehn OECD-Ländern aus (darunter Österreich und die Schweiz) und kommt zu dem Schluss, dass es neuer Ansätze bedarf, um psychisch labile Arbeitnehmer zu entlasten." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Weiterführende Informationen
Summary and conclusion -
Literaturhinweis
Gute Rehabilitation braucht gute Wissenschaft: Reha-Forschung der Deutschen Rentenversicherung Bund (2011)
Brüggemann, Silke; Zollmannm, Pia; Buschmann-Steinhage, Rolf; Erbstößer, Sabine; Märtin, Stefanie; Pimmer, Verena;Zitatform
Brüggemann, Silke, Rolf Buschmann-Steinhage, Sabine Erbstößer, Stefanie Märtin, Verena Pimmer & Pia Zollmannm (2011): Gute Rehabilitation braucht gute Wissenschaft. Reha-Forschung der Deutschen Rentenversicherung Bund. In: Deutsche Rentenversicherung, Jg. 66, H. 2, S. 125-143.
Abstract
"Dargestellt werden die Aktivitäten der Deutschen Rentenversicherung Bund auf dem Gebiet der Reha-Forschung. Nach einem kurzen historischen Rückblick wird beschrieben, auf welche Weise die Deutsche Rentenversicherung Bund sowohl die Reha-Forschung selbst als auch die Umsetzung der Forschungsergebnisse in die Praxis fördert. Es folgen Abschnitte über exemplarische wichtige Forschungsthemen sowie über weitere forschungsrelevante Aktivitäten. Der Beitrag zeigt, wie wichtig die Reha-Forschung für die Weiterentwicklung der Rehabilitation ist." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Wer profitiert von Stufenweiser Wiedereingliederung in Trägerschaften der gesetzlichen Rentenversicherung? (2011)
Zitatform
Bürger, Wolfgang & M. Streibelt (2011): Wer profitiert von Stufenweiser Wiedereingliederung in Trägerschaften der gesetzlichen Rentenversicherung? In: Die Rehabilitation, Jg. 50, H. 3, S. 178-185. DOI:10.1055/s-0031-1273775
Abstract
"Die Stufenweise Wiedereingliederung (STW) - seit einer gesetzlichen Neuregelung 2004 auch in Trägerschaft der gesetzlichen Rentenversicherung - ist ein Instrument, um arbeitsunfähige Versicherte nach länger andauernder Krankheit schrittweise wieder an die volle Arbeitsbelastung heranzuführen. In einer umfassenden Studie wurde 2008 erstmals der Nutzen der STW in Trägerschaft der gesetzlichen Rentenversicherung in Bezug auf die berufliche Wiedereingliederung nachgewiesen. Allerdings stellt sich angesichts weiter steigender Fallzahlen die Frage nach differenziellen Effekten für bestimmte Subgruppen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Return to work among employees with long-term sickness absence in eldercare: a prospective analysis of register-based outcomes (2011)
Zitatform
Clausen, Thomas, Malene Friis Andersen, Karl Bang Christensen & Thomas Lund (2011): Return to work among employees with long-term sickness absence in eldercare. A prospective analysis of register-based outcomes. In: International journal of rehabilitation research, Jg. 34, H. 3, S. 249-254. DOI:10.1097/MRR.0b013e328348b171
Abstract
"Die vorliegende Studie untersucht, ob psychosoziale Arbeitsmerkmale und arbeitsbezogene psychologische Zustände den beruflichen Wiedereinstieg nach langer krankheitsbedingter Abwesenheit unter Altenpflegern vorhersagen können. Wir verfolgten 9947 Angestellte, die in einem nationalen Verzeichnis mit krankheitsbedingten Entschädigungszahlungen geführt wurden, ein Jahr lang und stellten dabei fest, dass 598 Angestellte acht Wochen am Stück oder länger fehlten. Mittels der Cox-Regressionsanalyse wurden diese 598 Angestellten ein Jahr lang nach Beginn der krankheitsbedingten Fehlzeit verfolgt, um Verbindungen zwischen den Baselinedaten im Fragebogen zu psychosozialen Arbeitsmerkmalen und arbeitsbezogenen psychologischen Zuständen einerseits und dem 'Risiko' des beruflichen Wiedereinstiegs andererseits untersuchen zu können. Die Ergebnisse zeigten, dass keine der psychosozialen Arbeitsmerkmale, emotionalen Anforderungen, Rollenkonflikte, Führungs- und Beeinflussungsqualitäten mit dem beruflichen Wiedereinstieg in erheblichem Maße in Verbindung standen. Von den zwei arbeitsbedingten psychologischen Zuständen, d. h. dem affektiven organisatorischen Commitment und der Erfahrung mit dem Sinn ihrer Arbeit, zeigten die Ergebnisse, dass krankheitsbedingt fehlende Angestellte, die ihre Arbeit bei Baseline als nicht besonders sinnvoll einstuften, ein signifikant reduziertes 'Risiko' des beruflichen Wiedereinstiegs im Vergleich mit Angestellten aufwiesen, die ihre Arbeit als äußerst sinnvoll einstuften. Für das affektive organisatorische Commitment wurden keine signifikanten Verbindungen festgestellt. Die Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die Erfahrung mit dem Sinn bei der Arbeit als wichtige Arbeits-/Lebens-Ressource betrachtet werden muss, da sie die Kapazität der krankheitsbedingt fehlenden Angestellten steigert, nach längeren krankheitsbedingten Fehlzeiten wieder zur Arbeit zurückzukehren." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Ergotherapie in der beruflichen Integration psychisch erkrankter Menschen (2011)
Dielcher, S.; Höß, V.;Zitatform
Dielcher, S. & V. Höß (2011): Ergotherapie in der beruflichen Integration psychisch erkrankter Menschen. In: Die Rehabilitation, Jg. 50, H. 5, S. 308-315. DOI:10.1055/s-0031-1280809
Abstract
"Einleitung:
Die vorliegende Publikation stellt eine Studie vor, die die Wirksamkeit ergotherapeutischer klientenzentrierter Maßnahmen in Österreich hinsichtlich der Verbesserung der Handlungsperformanz psychisch erkrankter Menschen untersucht hat. Der zentrale Untersuchungsgegenstand war die Frage, inwiefern klientenzentrierte ergotherapeutische Maßnahmen Verbesserungen der Handlungsperformanz von psychiatrisch Erkrankten ermöglichen.
Methode:
Zur Beantwortung der aufgeworfenen Forschungsfrage wurde eine Befragung von 150 Personen an unterschiedlichen Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation durchgeführt. Dabei wurden die aktuelle Handlungsperformanz und die Zufriedenheit der Klienten mit ihren Fähigkeiten unter Anwendung von Canadian Occupational Performance Measure (COPM) und Social and Occupational Functioning Assessment Scale (SOFAS) ermittelt. Bei den durchgeführten ergotherapeutischen Maßnahmen lag der Fokus auf der Klientenzentriertheit, der Durchführung von sozialen Kompetenztrainings und den Aktivitäten des täglichen Lebens. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass die COPM-Performanzwerte, die COPM-Zufriedenheitswerte und auch die SOFAS-Differenzwerte der Interventionsgruppe höher als die Werte der Kontrollgruppe sind.
Schlussfolgerungen:
Somit können klientenzentrierte ergotherapeutische Maßnahmen in der beruflichen Integration einen nachweisbaren Beitrag zur Verbesserung der Handlungsperformanz, der Zufriedenheit, der Lebensqualität und der sozialen Fähigkeiten von psychisch erkrankten Personen leisten." (Autorenreferat, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
"Berufliche Zukunft" - Konzept und Akzeptanz eines Behandlungsprogramms bei sozialmedizinisch relevanter beruflicher Problemlage (2011)
Dorn, M.; Ehlebracht-König, I.; Bönisch, A.;Zitatform
Dorn, M., A. Bönisch & I. Ehlebracht-König (2011): "Berufliche Zukunft" - Konzept und Akzeptanz eines Behandlungsprogramms bei sozialmedizinisch relevanter beruflicher Problemlage. In: Die Rehabilitation, Jg. 50, H. 1, S. 44-56. DOI:10.1055/s-0030-1254130
Abstract
"Hintergrund: Das Behandlungsprogramm 'Berufliche Zukunft' wurde für Patienten mit längeren Arbeitsunfähigkeitszeiten bzw. Arbeitsplatzverlust aus gesundheitlichen Gründen, unsicherer beruflicher Zukunft und sozialmedizinischer Problematik entwickelt. Es beabsichtigt die Vermittlung der gesetzlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu Fragen der Erwerbsminderung und der beruflichen Wiedereingliederung sowie eine frühzeitige Rückmeldung der sozialmedizinischen Einschätzung innerhalb der stationären Rehabilitation. Die Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Situation soll bei den Teilnehmern angeregt und die Motivation zum Verbleib im Erwerbsleben gestärkt werden. Das Behandlungsprogramm wird in Form eines Seminars durchgeführt, hat eine psychoedukative Ausrichtung und umfasst fünf Module sowie eine sozialmedizinische Zwischenvisite. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Akzeptanz des neu entwickelten Therapieprogramms zu prüfen.
Methodik: 179 Patienten nahmen im Rahmen einer kontrollierten quasiexperimentellen Studie an insgesamt 21 Seminaren 'Berufliche Zukunft' teil. Die vorgestellten Daten zur Akzeptanz der Intervention wurden nach dem letzten Modul mit einem Fragebogen erfasst. Die Patientenperspektive wird ergänzt durch eine Beschreibung der Erfahrungen mit der Umsetzung.
Ergebnisse: Die Identifikation von Probanden mit einer sozialmedizinisch relevanten Problemlage scheint gelungen: Die soziodemografischen und sozioökonomischen Parameter der Studienstichprobe zeigen, dass es sich in sozialmedizinischer Hinsicht um eine Hochrisikogruppe mit niedrigem Bildungsstand, hoher Arbeitslosigkeit und langen Arbeitsunfähigkeitszeiten handelt. Die Gruppe erlebte sich als hoch belastet (z.B. durch berufliche Situation, Angst, Depressivität) und wünschte sich Informationen hinsichtlich berufsrelevanter Fragen. Die Seminarteilnehmer akzeptierten die Intervention insgesamt gut (Wichtigkeit, Verständlichkeit, Nutzen der Information, Gruppenatmosphäre, Art und Umfang der Intervention). Immerhin 82,7% der Teilnehmer würden das Seminar anderen Patienten in einer schwierigen beruflichen Situation weiterempfehlen. Die Erfahrungen mit der Umsetzung sind insgesamt positiv zu bewerten, weisen aber auch auf einen hohen Aufwand im Bereich der Organisation sowie auf hohe Anforderungen an die Gruppenleitung hin. Notwendig ist darüber hinaus die Bereitschaft der Ärzte zu einem transparenten Vorgehen bei der sozialmedizinischen Einschätzung.
Schlussfolgerung: Durch das Seminar 'Berufliche Zukunft' können die Informationsbedürfnisse der ausgewählten Patientengruppe hinsichtlich sozialrechtlicher Grundlagen und Möglichkeiten der beruflichen Veränderung berücksichtigt werden. Es bietet zudem die Möglichkeit, die sozialmedizinische Thematik innerhalb des Rehabilitationsprozesses zu kanalisieren und zu bearbeiten. Damit kann das Programm eine sinnvolle Ergänzung der regulären medizinischen Rehabilitation darstellen. Für eine abschließende Bewertung müssen die an anderer Stelle beschriebenen Evaluationsergebnisse zu den kurz- und mittelfristigen Effekten im Vergleich zur Kontrollgruppe hinzugezogen werden." (Autorenreferat, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
A systematic review of functioning in vocational rehabilitation using the International Classification of Functioning, Disability and Health (2011)
Escorpizo, Reuben ; Cieza, Alarcos ; Finger, Monika E. ; Glässel, Andrea ; Lückenkemper, Miriam; Gradinger, Felix ;Zitatform
Escorpizo, Reuben, Monika E. Finger, Andrea Glässel, Felix Gradinger, Miriam Lückenkemper & Alarcos Cieza (2011): A systematic review of functioning in vocational rehabilitation using the International Classification of Functioning, Disability and Health. In: Journal of Occupational Rehabilitation, Jg. 21, H. 2, S. 134-146. DOI:10.1007/s10926-011-9290-8
Abstract
"Background: Vocational rehabilitation (VR) is aimed at engaging or re-engaging individuals with work participation and employment. The International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) by the World Health Organization can be operationalized in the context of VR. The objective of this study is to review the literature to identify outcomes or measures being used in VR using a systematic review methodology and link those measures to the ICF.
Methods: We applied a structured search strategy using multiple databases. Items or constructs of the measures or outcomes identified were linked to the ICF by two trained individuals.
Results: We have identified 648 measures which contained 10,582 concepts that were linked to the ICF which resulted in 87 second-level ICF categories. Out of the 87 categories, 31 (35.6%) were related to body functions, 43 (49.4%) were related to activities and participation, and 13 (14.9%) were related to environmental factors. No category was related to body structures.
Conclusions: Our review found great diversity in the ICF contents of the measures used in different VR settings and study populations, which indicates the complexity of VR. This systematic review has provided a list of ICF categories which could be considered towards a successful VR." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) -
Literaturhinweis
A conceptual definition of vocational rehabilitation based on the ICF: building a shared global model (2011)
Escorpizo, Reuben ; Reneman, Michiel F. ; Maroun, Claude E.; Fritz, Julie; Krupa, Terry ; Guzman, Julietta Rodriguez; Ekholm, Jan; Marnetoft, Sven-Uno; Stucki, Gerold ; Chan, Chetwin C. H.; Suzuki, Yoshiko;Zitatform
Escorpizo, Reuben, Michiel F. Reneman, Jan Ekholm, Julie Fritz, Terry Krupa, Sven-Uno Marnetoft, Claude E. Maroun, Julietta Rodriguez Guzman, Yoshiko Suzuki, Gerold Stucki & Chetwin C. H. Chan (2011): A conceptual definition of vocational rehabilitation based on the ICF. Building a shared global model. In: Journal of Occupational Rehabilitation, Jg. 21, H. 2, S. 126-133. DOI:10.1007/s10926-011-9292-6
Abstract
"Background - The International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) is a conceptual framework and classification system by the World Health Organization (WHO) to understand functioning. The objective of this discussion paper is to offer a conceptual definition for vocational rehabilitation (VR) based on the ICF.
Method - We presented the ICF as a model for application in VR and the rationale for the integration of the ICF. We also briefly reviewed other work disability models.
Results - Five essential elements of foci were found towards a conceptual definition of VR: an engagement or re-engagement to work, along a work continuum, involved health conditions or events leading to work disability, patient-centered and evidence-based, and is multi-professional or multidisciplinary.
Conclusions - VR refers to a multi-professional approach that is provided to individuals of working age with health-related impairments, limitations, or restrictions with work functioning and whose primary aim is to optimize work participation. We propose that the ICF and VR interface be explored further using empirical and qualitative works and encouraging stakeholders' participation." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) -
Literaturhinweis
An international expert survey on functioning in vocational rehabilitation using the International Classification of Functioning, Disability and Health (2011)
Zitatform
Escorpizo, Reuben, Monika E. Finger, Andrea Glässel & Alarcos Cieza (2011): An international expert survey on functioning in vocational rehabilitation using the International Classification of Functioning, Disability and Health. In: Journal of Occupational Rehabilitation, Jg. 21, H. 2, S. 147-155. DOI:10.1007/s10926-010-9276-y
Abstract
"Background: Vocational rehabilitation (VR) is a key process in work disability (WD) management which aims to engage or re-engage individuals to work and employment. The International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) by the World Health Organization (WHO) can be interfaced with VR but there is a lack of evidence of what ICF contents experts in the field consider. The objective of this study is to survey the experts in the VR field with regard to what factors are considered important to patients participating in VR using the ICF as the language to summarize the results.
Methods: An internet-based survey was conducted with experts from six WHO Regions (Africa, the Americas, Eastern Mediterranean, Europe, South-East Asia, and Western Pacific). Experts were asked six open-ended questions on factors that are important in VR. Each question was related to a component of the ICF (body functions, body structures, activities and, environmental factors, and personal factors). Responses were linked to the ICF.
Results: Using a modified stratified randomized sampling, 201 experts were sent the survey and 151 experts responded (75% response rate). We identified 101 ICF categories: 22 (21.8%) for body functions, 13 (12.9%) for body structures, 36 (35.6%) for activities and participation, and 30 (29.7%) for environmental factors.
Conclusions: There was a multitude of ICF functioning domains according to the respondents which indicates the complexity of VR. This expert survey has provided a list of ICF categories which could be considered in VR." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) -
Literaturhinweis
Der Psychologische Dienst in Berufsbildungswerken: wirksame und wesentliche Instanz (2011)
Fath, Konrad;Zitatform
Fath, Konrad (2011): Der Psychologische Dienst in Berufsbildungswerken. Wirksame und wesentliche Instanz. In: Berufliche Rehabilitation, Jg. 25, H. 2, S. 78-90.
Abstract
"Berufsbildungswerke sind in Deutschland die intensivste Form der beruflichen Rehabilitation im Maßnahmekanon der Bundesagentur für Arbeit. Der eigenständige Psychologische Fachdienst ist dabei ein wesentliches Strukturelement der Berufsbildungswerke. Er nimmt unterschiedliche Aspekte der individuellen Förderprozesse der Teilnehmenden in den Blick. Die systemische Sichtweise trägt wesentlich dazu bei, dass der/die Teilnehmende in seiner/ihrer komplexen Ganzheit wahrgenommen, unterstützt und gefördert wird. Zugleich ist es Aufgabe des psychologischen Fachdienstes, die Mitarbeiterschaft hinsichtlich der Anforderungen, die sich aus dem Reha-Status der Teilnehmenden ergeben, systematisch zu begleiten und zu qualifizieren. Bei der Sicherung der qualitativen Standards der beruflichen Rehabilitation junger Menschen in Berufsbildungswerken wird dem Psychologischen Dienst in naher Zukunft eine maßgebliche Rolle zukommen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Perspektiven beruflicher Teilhabe: Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung (2011)
Fischer, Erhard; Eichner, Kuno; Wenzel, Michael; Gößl, Klaus; Heger, Manuela; Kolb, Ruth; Baier, Jürgen; Kranert, Hans-Walter; Ebert, Harald; Monz, Wilfried; Laubenstein, Desiree; Rieß, Melanie; Wirsching, Karin; Tschann, Elisabeth; Behncke, Rolf; Vieweg, Barbara;Zitatform
Fischer, Erhard, Manuela Heger & Desiree Laubenstein (Hrsg.) (2011): Perspektiven beruflicher Teilhabe. Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. (Schriften zur Pädagogik bei Geistiger Behinderung 02), Oberhausen: ATHENA, 182 S.
Abstract
"Berufliche Teilhabe erstreckt sich heute keineswegs mehr auf die Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM), sondern auch auf dort geschaffene Außenarbeitsplätze, ausgelagerte Abteilungen, auf Integrationsbetriebe oder auf sozialversicherungspflichtige Plätze auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Wie Übergänge in die genannten Beschäftigungsverhältnisse gemanagt werden können, von welchen Orten aus sie möglich sind, welche inhaltlichen und konzeptionellen Anforderungen an eine Vorbereitung, Unterstützung und Begleitung dieser Übergangsprozesse nötig erscheinen und wie auch Frauen mit Behinderungen einbezogen werden können - dies sind die Themen der hier zusammengestellten Beiträge." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Eingliederung von Mitarbeitern mit psychischen Erkrankungen: Handlungsbedarf aus Sicht betrieblicher Akteure (2011)
Freigang-Bauer, Ingra; Gröben, Ferdinand;Zitatform
Freigang-Bauer, Ingra & Ferdinand Gröben (2011): Eingliederung von Mitarbeitern mit psychischen Erkrankungen. Handlungsbedarf aus Sicht betrieblicher Akteure. (Hans-Böckler-Stiftung. Arbeitspapier 224), Düsseldorf, 97 S.
Abstract
"Mit Maßnahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) soll die Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit nach längerer Erkrankung gesichert werden. Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, welchen Handlungsbedarf betriebliche Akteure sehen und welche Unterstützung sie wünschen.
Es wurde eine Online-Befragung durchgeführt und anschließend die Ergebnisse mit einem Expertenkreis diskutiert. An der Befragung nahmen 130 betriebliche Akteure sowie 25 externe Experten teil.
Das Ergebnis: BEM ist zwar als Thema angekommen, aber es besteht ein großes Informations- und Umsetzungsdefizit bei kleinen und kleinsten Unternehmen. Kritisch wird der Erfolg der Maßnahmen eingeschätzt: In erster Linie wegen des Fehlens geeigneter Arbeitsplätze. Als weiteres Problem werden 'schwierige Eingliederungsfälle' angegeben, insbesondere bei Mitarbeitern mit psychischen Schwierigkeiten. Die Unternehmen berichten von fehlender Akzeptanz des BEM in solchen Fällen sowohl bei Führungskräften als auch Mitarbeitern.
Zwei Drittel der Befragten sehen Verbesserungsbedarf. Möglichkeiten werden in einer verstärkten Hilfe durch externe Einrichtungen vermutet. Die Bedeutung einer verstärkten Kooperation wird durch die Einschätzung unterstrichen, dass ein Drittel der Unternehmen glaubt, in Zukunft mit einer Zunahme psychisch erkrankter Mitarbeiter nicht alleine erfolgreich umgehen zu können." (Autorenreferat, IAB-Doku) -
Literaturhinweis
Vocational rehabilitation from the client's perspective using the international classification of functioning, disability and health (ICF) as a reference (2011)
Glässel, Andrea ; Coenen, Michaela ; Escorpizo, Reuben ; Finger, Monika E. ; Treitler, Christine; Cieza, Alarcos ;Zitatform
Glässel, Andrea, Monika E. Finger, Alarcos Cieza, Christine Treitler, Michaela Coenen & Reuben Escorpizo (2011): Vocational rehabilitation from the client's perspective using the international classification of functioning, disability and health (ICF) as a reference. In: Journal of Occupational Rehabilitation, Jg. 21, H. 2, S. 167-178. DOI:10.1007/s10926-010-9277-x
Abstract
"Introduction: A mixed-methods (qualitative-quantitative), multicenter study was conducted using a focus group design to explore the lived experiences of persons in vocational rehabilitation (VR) with regard to functioning and contextual factors using six open-ended questions related to the ICF components. The results were classified by using the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) as a frame of reference.
Methods: The meaningful concepts within the transcribed data were identified and linked to ICF categories according to established linking rules.
Results: The seven focus groups with 26 participants yielded a total of 4,813 relevant concepts which were linked to a total of 160 different second-level ICF categories. From the client perspective, the ICF components (a) body functions, (b) activities and participation and (c) environmental factors were equally represented, while (d) body structures appeared less frequently. Out of the total number of concepts, 864 concepts (18%) were assigned to the ICF component personal factors which is not yet classified but could indicate important aspects of resource management and strategy development of patients in VR.
Conclusion: Therefore, VR of patients must not be limited to anatomical and pathophysiologic changes, but should also consider a more comprehensive view which includes client's demands, strategies and resources in daily life and the context around the individual and social circumstances of their work situation." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en)) -
Literaturhinweis
System(at)ic exclusion & inclusion of people with disabilities?: vocational rehabilitation in the light of the systems theory (2011)
Zitatform
Gruber, Stefan, Nancy Titze & Stefan Zapfel (2011): System(at)ic exclusion & inclusion of people with disabilities? Vocational rehabilitation in the light of the systems theory. In: Universitat de València, Polibienestar (Hrsg.) (2011): Sustainability and transformation of European Social Policy : 9th annual ESPAnet conference. Valencia, 8-10 September 2011 (Annual ESPAnet conference, 09), S. 1-19, 2011-08-01.
Abstract
"Die Verwirklichung umfassender gesellschaftlicher Partizipation ist in modernen Gesellschaften stark vom persönlichen Gesundheitszustand abhängig. Die Bekämpfung von derartigen Ungleichheiten gilt dabei als zentrales Anliegen der Sozialpolitik. Einer der wesentlichsten Aspekte von Partizipation und sozialer Inklusion ist die berufliche Integration, da Erwerbstätigkeit nicht nur zur Sicherung der Existenz dient. Die berufliche Rehabilitation hat zum Ziel, Menschen mit einer Behinderung (erneut) in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Wie andere Bereiche der Sozialpolitik ist auch der Bereich der beruflichen Rehabilitation in Deutschland pfadabhängig gewachsen. Eine wesentliche Entwicklung fand diesbezüglich mit Einführung des SGB IX im Jahre 2001 statt. Mit dessen Einführung wurde ein Paradigmenwechsel vollzogen, der die Aktivierung von Menschen mit Behinderung als zentrales Ziel ansieht. Auf dem Gebiet der beruflichen Rehabilitation existiert bisher keine umfassende Erforschung ihrer inklusiven Effekte in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Der theoretische Beitrag verwendet das Konzept der Systemtheorie nach Niklas Luhmann, um dadurch diejenigen gesellschaftlichen Teilsysteme zu identifizieren, welche die Inklusion und den Verlauf der beruflichen Rehabilitation beeinflussen. Dabei wird ein Mehrebenen-Ansatz zur Spezifikation des Analyserahmes und zur Untersuchung des Rehabilitationsprozesses angewandt, der die Zeit von Rehabilitationsbeginn bis hin zur Integration in den Arbeitsmarkt umfasst." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Weiterführende Informationen
Hier finden Sie ergänzende Informationen. -
Literaturhinweis
Reha-Bericht Update 2011: die medizinische und berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung im Licht der Statistik (2011)
Haaf, Hans-Günter; Lindow, Berthold; Zollmann, Pia; Bütefisch, Thomas; Pimmer, Verena; Röckelein, Elisabeth; Buschmann-Steinhage, Rolf;Zitatform
Haaf, Hans-Günter, Berthold Lindow, Elisabeth Röckelein & Pia Zollmann (2011): Reha-Bericht Update 2011. Die medizinische und berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung im Licht der Statistik. (Reha-Bericht), Berlin, 56 S.
Abstract
"Der Reha-Bericht: Update 2011 beschreibt Umfang und Struktur der medizinischen und beruflichen Rehabilitation sowie die Aufwendungen der Rentenversicherung für Rehabilitation, auf der Grundlage der routinemäßig erhobenen Statistikdaten und mit Schwerpunkt auf dem Jahr 2009. Die Routinedaten erlauben auch Aussagen zum Erfolg der medizinischen oder beruflichen Rehabilitation, indem der Verbleib der Rehabilitanden im Erwerbsleben dargestellt wird. Eine umfassende Berichterstattung mit Daten der Reha-Qualitätssicherung zu Prozess und Ergebnis der Reha-Leistungen sowie thematische Vertiefungen ('Im Fokus') erfolgt dann wieder im nächsten umfassenden Reha-Bericht 2012." (Textauszug, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
The effect of disability on labour market outcomes in Germany (2011)
Zitatform
Lechner, Michael & Rosalia Vazquez-Alvarez (2011): The effect of disability on labour market outcomes in Germany. In: Applied Economics, Jg. 43, H. 4, S. 389-412. DOI:10.1080/00036840802599974
Abstract
"In this article we analyse the individual effects of becoming disabled on key aspects of labour market outcomes in Germany. The German Socio Economic Panel (1984-2002) collects socio-economic and health data. This data is organized such that the potential problems for such an estimation that may arise from disability not being a random event are considerably reduced. Using matching methods, we find a reduction of individual employment chances of about 9 to 13%, the level depending on the degree of disability. We find no statistically significant evidence for a reduction in income or an increase in unemployment due to disability. We interpret these findings as an indication that the German social security systems appear to successfully mitigate or at least reduce the economic hardship that comes with the event of disability." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
Berufliche Teilhabe von neurologischen Rehabilitanden: Langzeitergebnisse eines medizinisch-beruflichen Rehabilitationszentrums (Phase II) (2011)
Rollnik, J. D.; Allmann, J.;Zitatform
Rollnik, J. D. & J. Allmann (2011): Berufliche Teilhabe von neurologischen Rehabilitanden. Langzeitergebnisse eines medizinisch-beruflichen Rehabilitationszentrums (Phase II). In: Die Rehabilitation, Jg. 50, H. 1, S. 37-43. DOI:10.1055/s-0030-1254131
Abstract
"Die medizinisch-berufliche Rehabilitation (Phase II) stellt bei neurologischen und neurochirurgischen Patienten einen wichtigen Bestandteil der Rehabilitationskette dar. In der Studie wurden Outcome-Daten von n=237 ehemaligen Rehabilitanden (Durchschnittsalter 38,3 Jahre) analysiert. Es handelte sich überwiegend um Schädel-Hirn-Traumatisierte. Die Rehabilitation lag im Mittel ca. 7 Jahre zurück (Median: 6,9 Jahre), seit dem Erkrankungsdatum waren im Mittel 9,7 Jahre verstrichen (Median: 9,0 Jahre). Zum Befragungszeitpunkt waren ca. 60% der ehemaligen Rehabilitanden dem ersten Arbeitsmarkt zuzuordnen, d. h., sie waren berufstätig (35%), arbeitssuchend (9,3%) oder befanden sich in einer Ausbildung, Umschulung (13,5%) bzw. Integrationsmaßnahme (2,1%). Positive Prädiktoren einer erfolgreichen beruflichen Teilhabe waren niedriges Lebensalter und hoher Bildungsabschluss. Es handelt sich zwar um eine nicht-kontrollierte Studie, dennoch leisten die Daten einen Beitrag zur Evidenzbasierung medizinisch-beruflicher Rehabilitationsmaßnahmen. Weitere multizentrische Studien wären wünschenswert." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Medizinische Rehabilitation, Arbeitsanforderungen, Erwerbstätigkeit (2011)
Zitatform
Slesina, Wolfgang & Andreas Weber (2011): Medizinische Rehabilitation, Arbeitsanforderungen, Erwerbstätigkeit. In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, Jg. 65, H. 4, S. 285-296.
Abstract
"Chronische Erkrankungen führen häufig zu einer verringerten beruflichen Leistungsfähigkeit der Betroffenen und können ihre Erwerbsfähigkeit gefährden. Eine kontrollierte Interventionsstudie zu Rehabilitanden mit chronischem Rückenschmerz bzw. mit Herzinfarkt verfolgte zwei Ziele. Zum einen sollten krankheitsbedingte körperliche berufliche Leistungsüberforderungen der Rehabilitanden bei Reha-Beginn durch Einsatz eines ergonomischen Anforderungs-Fähigkeits-Assessments (EAM-Methode) differenziert erkannt werden. Zum anderen sollten auf der Grundlage dieser Informationen individuell spezifische Work Hardening-Maßnahmen durchgeführt werden, um die Leistungsfähigkeit der Rehabilitanden gezielt zu steigern und dadurch ihre beruflichen Überbeanspruchungen abzubauen. Wie sich zu Studienende und sechs Monate später jedoch zeigte, erreichten die Rehabilitanden der Interventionsgruppe kein besseres Ergebnis bei der Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, bei der Verringerung berufsrelevanter körperlicher Überbeanspruchungen und bei der Rückkehr zur Arbeit als die Rehabilitanden der Kontrollgruppe." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Individualisierung durch neue Lernortkonzeptionen: Qualitätsstandards für die berufliche Rehabilitation heute (2011)
Staab, Evi; Frodien, Claudia; Seyd, Wolfgang; Kunert, Jochen;Zitatform
Kunert, Jochen & Wolfgang Seyd (2011): Individualisierung durch neue Lernortkonzeptionen. Qualitätsstandards für die berufliche Rehabilitation heute. Nürnberg: Berufsförderungswerk Nürnberg, 221 S.
Abstract
"Der Bericht dokumentiert die Ergebnisse einer vierjährigen Entwicklungsarbeit der Berufsförderungswerke Nürnberg und München für eine innovative und anpassungsfähige berufliche Rehabilitation. Angefangen von der Beratung noch vor Leistungsbeginn, fortgesetzt mit dem RehaAssessmant, übergehend zur Qualifizierung und Integration inklusive aller weiteren besonderen Hilfen bis hin zur Nachbetreuung nach Leistungsende - jeder noch so kleine Baustein der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben wurde überprüft, mit den Reha-Trägern in Bayern abgestimmt und schließlich unter den Eckpunkten Individualisierung und Integrationsorientierung umgestaltet und angepasst. In der Summe ergibt sich ein vollständig individualisiertes Leistungskonzept. Die 'Wunsch - und Wahlrechte' der betroffenen behinderten Menschen wurden dabei konsequent berücksichtigt." (Textauszug, IAB-Doku)
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