Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Herzlich willkommen auf unserer Internet·seite

Sie sind auf der Internet·seite: www.iab.de
Das ist die Internetseite
vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Die Abkürzung ist: IAB.

Sie sehen gerade die Start·seite in Leichter Sprache.
Hier können Sie die Informationen
in Leichter Sprache lesen.

Auf der Start·seite erklären wir zum Beispiel:

  • Welche Informationen gibt es in Leichter Sprache?
  • Warum sind manche Wörter blau?
  • Welche Informationen
    können Sie in Leichter Sprache lesen?

Diese Informationen gibt es in Leichter Sprache

Auf der linken Seite sehen Sie das Thema: Leichte Sprache.
Darunter sehen Sie noch weitere Themen.

Das sind die Themen:

Die Informationen über diese Themen
gibt es in Leichter Sprache.

Sie wollen mehr über ein Thema wissen?
Dann klicken Sie auf das Thema.

Achtung:
Über
dem Thema Leichte Sprache
gibt es noch andere Themen.
Sie können auch auf diese Themen klicken.
Dann erhalten Sie die Informationen aber in Standard·sprache.

So geht es zurück zur Start·seite in Leichter Sprache

Sie haben auf ein Thema geklickt?
Jetzt wollen Sie aber wieder zurück
zur Start·seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie wieder auf das Thema: Leichte Sprache.

Wir erklären die blauen Wörter

Auf den Seiten in Leichter Sprache
sehen Sie viele blaue Wörter.
Das sind schwere Wörter.
Deshalb erklären wir die blauen Wörter.

Wir erklären die blauen Wörter einmal auf jeder Seite.
Sie sehen ein blaues Wort?
Dann wissen Sie:
Das ist ein schweres Wort.
Und Sie wissen:
Das Wort wird auf der Seite erklärt.

Manchmal kommt ein schweres Wort häufiger auf einer Seite vor.
Dann müssen Sie die Erklärung vielleicht erst suchen.
Die Erklärung zu dem Wort
ist dann meistens weiter oben im Text.

So können Sie die Internet·seite in Englisch lesen

Sie wollen unsere Internet·seite in Englisch lesen?
Das können Sie so machen:
Ganz oben auf der Internet·seite
sehen Sie eine Fahne.
Klicken Sie auf die Fahne.
Jetzt können Sie die Seite in Englisch lesen.

Achtung: Die Informationen in Englisch
sind auch in Standard·sprache.

So können Sie nach einem Thema suchen

Sie wollen nach einem bestimmten Thema suchen?
Dann benutzen Sie den Such·kasten.
Der Such·kasten ist unter der Liste mit den Themen.

Schreiben Sie das Thema in den Such·kasten.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Die Lupe ist rechts neben dem Such·kasten.

Jetzt sehen Sie eine Liste mit vielen Themen.
Die Themen sind in blau geschrieben.
Das ist ihr Such·ergebnis.
Sie wollen mehr über ein Thema erfahren?
Dann klicken Sie auf die blauen Wörter.

Achtung: Viele Ergebnisse sind in Standard·sprache.
Manchmal gibt es sehr viele Such·ergebnisse.
Dann passen die Such·ergebnisse nicht auf eine Seite.
Sie wollen auch die Such·ergebnisse
auf den anderen Seiten lesen?

Das geht so:
Über der Liste mit den Such·ergebnisse
sehen Sie viele Zahlen in blau.
Zum Beispiel die Zahlen von 1 bis 10.
Das sind die Seiten mit allen Such·ergebnissen.
Klicken Sie auf eine Zahl.

Dann können Sie die Such·ergebnisse
auf dieser Seite lesen.

Manchmal passen die Such·ergebnisse
auch nicht auf 10 Seiten.
Sie können dann auf dieses Zeichen klicken: So sehen Sie noch mehr Seiten mit Such·ergebnissen.

 

Infobereich.

Abspann.